Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  unstetigkeit in Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  unstetigkeit in Fläche (1918 mal gelesen)
meixo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 21. Jul. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tesssst.jpg

tesssst.prt.txt

Hallo!

hat jemand eine Idee, wie ich die Unstetigkeiten aus meiner Fläche kriege?
Das teil soll aus einem Klotz ausgeschnitten werden, so dass ein volumen entsteht.
bei den vorhandenen unstetigkeiten ergeben sich im solid dann Fehlstellen und ich kann nicht weiter modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 21. Jul. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittvolumen.wmv.txt

Das Pro/blem kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn Du versuchst eine offene Flächenkontur auszuschneiden.
Da ich nicht weiß, was Du mit dem Schaltknauf vorhast, habe ich innen einfach eine Verbindung zwischen oberer und unterer Austrittsöffnung erstellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmmm...das mit den "Fehlstellen" kann ich in deinem Bild erkennen, doch das Vid von Wyndorps kann ich auch nachmodellieren.
Wie gehst du vor bei der Modellierung deines Solid??
Was entsteht, bzw was entsteht nicht??

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

tesssst_alois.zip

Stichwort Seitenkurveneinfluss im Berandungsverbund

------------------
Servus    
Alois

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha....???? 
Kann man bestimmt nachlesen in der Doku, oder???

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 21. Jul. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Stichwort Seitenkurveneinfluss im Berandungsverbund

Ich war in Eile
Es  ergibt sich ein Wendepunkt in deiner Fläche, da die eine Kurve mit einem konvexen und der andere Kurve mit einem konkaven Bogen endet.
Durch Einschalten des Seitenkurveneinfluss im Berandungsverbund wird die Situation verbessert
Mal einen Blick auf den Krümmungsverlauf geworfen.
Nächste Verbesserung: die Randkurven als Spline modellieren, da die unterschiedlichen Kreisbögen einen Krümmungssprung verursachen (Krümmungsverlauf!!!)
Bei weiteren Detail-Fragen melden

------------------
Servus    
Alois

meixo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solid_fehl.jpg

test_solid.prt.txt

Hallo Leute;
wie immer seit ihr mir eine wertvolle Hilfe!
@Alois: Ich habe deine Anweisungen beachtet und konnte deinen stetingen Übergang bei meiner Testfläche reproduzieren.
Beim solid allerdings hab ich wieder den gleichen Fehler, obwohl ich Deine Vorgehensweise mit "Seitenkurvenfluss" und "Einpassung Bogenlänge" befolgt habe.

Es ist mir schon fast peinlich, aber könntet ihr da vielleicht nochmal drüberschaun ?

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

TESSSST_ALOIS.png

TEST_SOLID.png

Zitat:
Original erstellt von meixo:
Es ist mir schon fast peinlich, aber könntet ihr da vielleicht nochmal drüberschaun  ?
Ja
Du hast eher verschlimmbessert
1. singuläre Stelle durch Wegfall des 2.Kreises
2. Seitenkurveneinfluss gehört IMHO zu den anderen Kurven
3. Du spiegelst das KE Berandungsverbund , ich spiegle die Sammelfläche des Berandungsverbundes. Scheinbar wird die Umdefinition des Seitenkurveneinflusses in deinem Fall nicht auf die Spiegel-KE durchgereicht
4 zur Info Krümmungsplots

------------------
Servus    
Alois

meixo
Mitglied

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 22. Jul. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solid_gut.jpg

GOT IT!

ich wär fast verzweifelt aber der tip von alois hat geholfen!

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaltknopf-kuno.JPG

Liebe Freunde,

Berandungsverbund wurde hier mit großem Aufwand zur Lösung einer Aufgabe gezwungen für die es achlecht geeignet ist.
PRÖ hat hier geeignetere Werkzeuge, siehe Anhang.

------------------
Euer Kuno2

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kuno2:
Berandungsverbund wurde hier mit großem Aufwand zur Lösung einer Aufgabe gezwungen für die es schlecht geeignet ist.
PRÖ hat hier geeignetere Werkzeuge, siehe Anhang

Das ist deine persönliche Meinung, die ich nicht teile.
Berandungsverbund hat viele Optionen, die mir helfen Probleme zu lösen.
Wir kennen beide nicht die Designabsicht von meixo.
Und wenn man eine krümmungsstetige Lösung braucht, dann kommt man mit Verrundung definitiv  nicht weiter 

------------------
Servus    
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz