| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: unstetigkeit in Fläche (1918 mal gelesen)
|
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! hat jemand eine Idee, wie ich die Unstetigkeiten aus meiner Fläche kriege? Das teil soll aus einem Klotz ausgeschnitten werden, so dass ein volumen entsteht. bei den vorhandenen unstetigkeiten ergeben sich im solid dann Fehlstellen und ich kann nicht weiter modellieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 21. Jul. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
Das Pro/blem kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn Du versuchst eine offene Flächenkontur auszuschneiden. Da ich nicht weiß, was Du mit dem Schaltknauf vorhast, habe ich innen einfach eine Verbindung zwischen oberer und unterer Austrittsöffnung erstellt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
hmmmm...das mit den "Fehlstellen" kann ich in deinem Bild erkennen, doch das Vid von Wyndorps kann ich auch nachmodellieren. Wie gehst du vor bei der Modellierung deines Solid?? Was entsteht, bzw was entsteht nicht?? ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
|
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
|

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
Zitat: Original erstellt von anagl: Stichwort Seitenkurveneinfluss im Berandungsverbund
Ich war in Eile Es ergibt sich ein Wendepunkt in deiner Fläche, da die eine Kurve mit einem konvexen und der andere Kurve mit einem konkaven Bogen endet. Durch Einschalten des Seitenkurveneinfluss im Berandungsverbund wird die Situation verbessert Mal einen Blick auf den Krümmungsverlauf geworfen. Nächste Verbesserung: die Randkurven als Spline modellieren, da die unterschiedlichen Kreisbögen einen Krümmungssprung verursachen (Krümmungsverlauf!!!) Bei weiteren Detail-Fragen melden ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute; wie immer seit ihr mir eine wertvolle Hilfe! @Alois: Ich habe deine Anweisungen beachtet und konnte deinen stetingen Übergang bei meiner Testfläche reproduzieren. Beim solid allerdings hab ich wieder den gleichen Fehler, obwohl ich Deine Vorgehensweise mit "Seitenkurvenfluss" und "Einpassung Bogenlänge" befolgt habe. Es ist mir schon fast peinlich, aber könntet ihr da vielleicht nochmal drüberschaun ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
Zitat: Original erstellt von meixo: Es ist mir schon fast peinlich, aber könntet ihr da vielleicht nochmal drüberschaun ?
Ja Du hast eher verschlimmbessert 1. singuläre Stelle durch Wegfall des 2.Kreises 2. Seitenkurveneinfluss gehört IMHO zu den anderen Kurven 3. Du spiegelst das KE Berandungsverbund , ich spiegle die Sammelfläche des Berandungsverbundes. Scheinbar wird die Umdefinition des Seitenkurveneinflusses in deinem Fall nicht auf die Spiegel-KE durchgereicht 4 zur Info Krümmungsplots ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 SUT 2018 creo3 creo 5.0.3.0
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
Liebe Freunde, Berandungsverbund wurde hier mit großem Aufwand zur Lösung einer Aufgabe gezwungen für die es achlecht geeignet ist. PRÖ hat hier geeignetere Werkzeuge, siehe Anhang. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meixo
Zitat: Original erstellt von kuno2: Berandungsverbund wurde hier mit großem Aufwand zur Lösung einer Aufgabe gezwungen für die es schlecht geeignet ist. PRÖ hat hier geeignetere Werkzeuge, siehe Anhang
Das ist deine persönliche Meinung, die ich nicht teile. Berandungsverbund hat viele Optionen, die mir helfen Probleme zu lösen. Wir kennen beide nicht die Designabsicht von meixo. Und wenn man eine krümmungsstetige Lösung braucht, dann kommt man mit Verrundung definitiv nicht weiter ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |