Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächen schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächen schließen (7771 mal gelesen)
meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


speichervolumen.jpg

 
Hallo!
Gebt mir bitte einen Tip, wie ich die Trichter in meiner copy geometry schließen kann. "Füllen" erfordert Sizze und ist mir zu umständlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu brauchst Du ja nur die Kanten auszuwählen und zu füllen.
Wüsste nicht, wie das einfacher ginge!
Oder hab ich da was falsch verstanden?!?

------------------
-----------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanten anwählen und "Editieren"-->"Füllen" funktioniert nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Jul. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch kann man das auch mit Berandungsverbund verschließen (sinnvoll wenn der Rand des Loches nicht eben ist) :
1. gerade Hilfskurve vom Anfang des Kreisbogens bis zum Ende des Kreisbogens erzeugen
2. Berandungsverbund aus gerader Hilfskurve und Kreisbogen
3. Berandungsverbund aus gerader Hilfskurve und anderer Hälfte des Kreises
4. Beide Sammelflächen verschmelzen

Außer Nutzung eines UDF's fällt mir zur Beschleunigung nichts ein
Bei ebenen Rändern würde ich auch Skizze füllen
BTW In Catia soll so etwa weniger Aufwand verursachen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Jul. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meixo:
..."Füllen" erfordert Sizze und ist mir zu umständlich!

Wie wärs dann mit "Berandungsverbund"? (zwei Hälften)

Vorher muss natürlich eine Kurve von einem Endpunkt der beiden Halbkreise, zum anderen.

Alles klar?

LG, Nina

PS: Alois (anagl) war schneller (Hallo Alois  )

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 19. Jul. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaargh, ich bin zu faul für PRO/E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Jul. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meixo:
aaaargh, ich bin zu faul für PRO/E 

dann arbeite halt nicht mit copy geometrie! Dann geht's schneller!

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 19. Jul. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
dann arbeite halt nicht mit [b]copy geometrie! Dann geht's schneller!

[/B]



Mit Flächenkopie ist´s der gleiche Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meixo,

auch wenn's Dir zu umständlich erscheint: wenn die Kanten wirklich (so sieht's zumindest im Bild aus) Kreise sind, mach ein "Füllen" KE. Die Skizzierebene und die Skizze on-the-fly erzeugen.

Dann noch zweimal Kopieren-Einfügen Spezial und die anderen beiden Kanten als Referenzen wählen.


------------------
Viele Grüße,
Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuki am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dauert übrigens geschätzte 3 min., also weniger lang als die Beschäftigung mit diesem Thread.  


------------------
Viele Grüße,
Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuki am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich


loch_zu.gif

 
Wie von Alois vorgeschlagen ist die Lösung mit einem UDF schnell, sauber und sehr einfach.

Im Unterschied zur Lösung von Alois, habe ich bei meinem UDF anstelle der Aufteilung in 2 Berandungsverbünde mit anschließendem Verschmelzen derselben nur einen einzigen Berandungsverbund erstellt. Als 2. Referenz für das BerandungsKE habe ich dazu einen zentralen Punkt verwendet, den ich als Mittelpunkt einer Kurve durch 2 Punkte (0REL und 0,5REL der Berandung) ermittelt habe.
Das UDF funktioniert im ebenen, wie im räumlichen Zustand.
Geschlossene Lochkante wählen und fertig.

Einmal 3 Minuten ins UDF investiert und es herrscht Ruhe.
Wer dazu zu faul ist, dem ist nicht zu helfen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe!
@Prof. Wyndorps: Die Vids sind immer eine echte Erleichterung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

dies ist genau der beitrag der mich zu der Lösung meines Problemes führen wird, juhhuuuuuu :-)

Nur leider habe ich Ihn nicht verstanden :-(

Ich habe ein Loch in einer Mantelfläche eines Zylinders. Wie ich in dem Video gesehen habe wird eine udf benutzt um dieses zu füllen, nur wie sieht dieses UDF aus? Ich habe auch das berandungsverbindungstool verwenden wollen, aber es geht nicht wegen der räumlichen Kurve. Da ich dieses UDF genial finde und ich desöfteren Löcher schließen muß, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand genauer erklären könnte wie ich dies aufzubauen habe.

Vielen Dank schon einmal an alle :-)

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:

Ich habe ein Loch in einer Mantelfläche eines Zylinders.


Hallo,

ich bin gerade nochmal über diesen Beitrag gestolpert und habe noch einen Nachtrag: Oftmals kann man Löcher in Flächen sehr einfach schließen, indem man den Lochrand selektiert und dann editieren-entfernen wählt. Das schöne dabei ist, dass man keine zusätzliche Flächenpatches erzeugt. Funktioniert auch bei Importdaten.

Die Methode geht natürlich nur, wenn man ein Loch in einer Fläche schließen will und nicht bei einer Situation wie in der Ausgangsfrage ganz oben.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz