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Autor Thema:  Transformationsvektor bei Koordinatensystemen (2859 mal gelesen)
pro-e_girl
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erstellt am: 19. Jul. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt sich jemand aus mit den Transformationsvektoren (i,j,k) bei Koordinatensystemen?
Ich versuche zwei auf ein Koordinatensystem bezogene Ebenen auszurichten, die im Raum liegen,
leider bekomme ich zwar unter Analyse/Messen/Winkel einen Wert, der aber anscheinend nicht ausreicht,
um die Ebene einzupassen.
Wenn ich den Winkel vom Koordinatensystem zur Ebene messe, bekomme ich die drei Transformationsvektoren angezeigt,
die ich aber anscheinend nicht 1:1 als x, y, und z umsetzen kann.
Weiss jemand, wie ich mit diesen Vektoren umgehen muss, um die Ebene korrekt auszurichten???

  pro-e_girl 

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buwsoft
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erstellt am: 19. Jul. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pro-e_girl,

eine beliebig im Raum liegende Ebene kannst du nicht einfach auf ein Koordinatensystem platzieren, da du im Pro/E-Dialog gar nicht alle Freiheitsgrade definieren kannst (gibt ja nur Versatz und Durch).
Hast du schonmal versucht auf das Koordinatensystem ein neues Koordinatensystem mit den passenden Winkeln zu platzieren?
Danach kannst du dann die Ebene auf das Hilfskoordinatensystem platzieren.

Grüße
Florian

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pro-e_girl
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erstellt am: 19. Jul. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,
meine Ebenen liegen alle im Offset und Winkelversatz zu einem Koordinatensystem, daher kann ich in alle Richtungen winkeln und versetzen.
Die andere Ebene liegt auf einem Teil, das ich in einer Baugruppe platzieren will, das Teil ist vorerst über "Fixiert" eingesetzt, bis ich die Ebenen der Baugruppe alle soweit gedreht habe, dass ich das Teil auf die Ebenen ausrichten kann. Das funktioniert in der Regel ganz gut, nur diesmal komme ich nicht klar, daher wollte ich mal analysieren, wie ich ohne rumzuprobieren direkt den bzw. die beiden richtigen Winkel ändern kann, bis es klappt.

Gruß
pro-e_girl

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anagl
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erstellt am: 19. Jul. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe für den ganz allgemeinen Fall 6 Freiheitsgrade http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000107.shtml
In deinem Fall hast Du einen Rotations-Freiheitsgrad weniger, vielleicht wird es dann einfacher 

------------------
Servus    
Alois

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buwsoft
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erstellt am: 19. Jul. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sooo einfach sieht das in dem anderen Thread aber auch nicht aus 
Mein Vorschlag wäre:
- Platzier in der Baugruppe ein Koordinatensystem auf ein Koordinatensystem der fixierten Komponente
- und selektier als nächstes das Baugruppen-Koordinatensystem
- jetzt solltest du unter Orientierung "brauchbare" Winkelwerte vorfinden.

Du hast übrigens die Probleme, weil die Ebene um mindestens zwei Achsen gedreht ist und du damit nicht mehr einfach auf die beiden Einzel-Rotationen zurückrechnen kannst.
Wäre in diesem Fall eine Platzierung auf Koordinatensystem nicht einfacher?

Grüße
Florian

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pro-e_girl
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erstellt am: 19. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Florian,
der Ansatz mit der Transformationsmatrix leuchtet mir ein, aber was sind die Transformationsvektoren i,j und k???
Das wollte ich eigentlich nur wissen.

Gruß
pro-e_girl

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anagl
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erstellt am: 19. Jul. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pro-e_girl:
aber was sind die Transformationsvektoren i,j und k???
Beim Messen des Winkels zwischen einen Koordinatensystem und einer sind das IMHO die Winkel des Normalenvektors der Ebene mit den einzelnen Koordinatenachsen

------------------
Servus    
Alois

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Frau-PROE
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Moin,

Zitat:
Original erstellt von pro-e_girl:
aber was sind die Transformationsvektoren i,j und k???
Das wollte ich eigentlich nur wissen...

Es handelt sich hierbei nicht um Vektoren, sondern um Versatzwerte. In diesem Fall "Winkelversatz"

Sehr witzig:
Offenbar sind die Bezeichnungen hier ein wenig durcheinander geraten. Oder ich bin gerade verwirrt. (durchaus denkbar  )

Wie es scheint, sind die i,j und k-Werte nicht etwa die Versatzwerte um x,y, und z, sondern
i zeigt die Drehung um die Z-Achse an (technisch=C-Achse).
j liegt parallel zur Basis und zeigt die Verdrehung um das theoretische Y (technisch=B-Achse)
und k entspricht der technischen A-Achse (Drehung um X), also de facto, dem Eingabewert!

Großartig! 

LG, Nina

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anagl
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Winkel_CSYS_EBENE.png

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Offenbar sind die Bezeichnungen hier ein wenig durcheinander geraten. Oder ich bin gerade verwirrt. (durchaus denkbar   )

Hallo Nina  zurück
Ich glaube, wenn man den Winkel zwischen Koordinatenachsen und Normalvektoren als Inhalt der Anzeige betrachtet , dann passen die Bezeichnungen.
i : X-Achse
j : Y-Achse
k : z-Achse
Oder denke ich verkehrt??

------------------
Servus    
Alois

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Hallo Alois, 

Zitat:
Original erstellt von anagl:
...Ich glaube, wenn man den Winkel zwischen Koordinatenachsen und Normalvektoren als Inhalt der Anzeige betrachtet , dann passen die Bezeichnungen...

Ich sag' ja. ICH bin verwirrt!
<i=0, j=90, k=90>
Für mein Verständnis müßte die Ebene jetzt hochkant stehen! (Lotrecht zu Y, bzw. planar in ZX-Richtung)

Verwirrte Grüße,
Nina

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erstellt am: 19. Jul. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Upps, so ein Schmarrn!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Ich sag ja, ich bin verwirrt! 
Alois, Du hast völlig recht!
Es SIND die Vektoren! Allerdings mit 90 multipliziert.

Ich kann machen was ich will, aber ich kann mich, auch nach Jahren, einfach nicht an das 90° gekippte Koordinatensystem in Pro/E gewöhnen.
Bin im Moment wohl wieder zu sehr CATIA- geschädigt, sorry!


Liebe Grüße,
Nina
(verflixte Macht der Gewohnheit)

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buwsoft
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erstellt am: 21. Jul. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

aus reiner Neugierde würde mich jetzt noch interessieren, ob man mit diesem Vektor irgendwas sinnvolles anstellen kann?

Danke & schönen Tag
Florian

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