Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  *.prt Dateien erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  *.prt Dateien erstellen (2051 mal gelesen)
restudy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von restudy an!   Senden Sie eine Private Message an restudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für restudy

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 17. Jul. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon alles durchstöbert aber nichts gescheites gefunden.
Ich würde gern *.prt - Dateien generieren.
So, wie das zum Beispiel bei Misumi ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die die ganzen CAD Daten hinterlegt haben. Mir kommt es eher so vor, als ob diese immer neu erzeugt werden.
Kennt jemand einen Editor um die Quellcode vernünftig anzeigen zu lassen oder weiß  jemand, dass sowas überhaupt nicht gehen kann?

Dank, LG

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 17. Jul. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Renè,

um ehrlich zu sein, habe ich so ganz Deine Frage nicht verstanden. Viele Firmen nutzen die Produkte von cadenas für solche Aufgaben. Die Software kann CAD-Daten für jede gängige CAD-Software erzeugen. Die Modelle werden in der Software neu erzeugt und dann z. B. Online zum Download zur Verfügung gestellt. Man kann dann die Teile oder Baugruppen im gewünschten Format downloaden.

Gruß

restudy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von restudy an!   Senden Sie eine Private Message an restudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für restudy

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 17. Jul. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so meine ich das, aber ich will das nicht von einem anbieter generiert bekommen, sondern ich will selber ein kleines system schreiben, mit dem ich schrauben und andere normteile generieren lasse.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 17. Jul. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

früher war es möglich einzustellen, ob Pro/E die Dateien in ASCII oder Binär codiert abspeichert. Da ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob das heute noch geht.

In einer ASCII Datei, gab es in jeder *.prt Datei einen Kopf, den man nicht verändern durfte. Im Datenbereich konnte man aber durchaus was ändern.

Wie könnte es gehen. Man nimmt eine entsprechende vorhandene Pro/E Datei. Und ändert dann mit Hilfe eines Programms die Datenbereiche der Modelldaten ab.

Zweite Möglichkeit. Man startet Pro/E über eine Batchdatei und läßt automatisch ein Trailfile ausführen. Das Trailfile liest eine Textdatei ein und regeneriert ein vorhandenes Part anhand der eingelesenen Parameter. Durch geschickte Programmierung kann man dann noch ein Ausgabeformat festlegen und vielleicht sogar das ganze per Email verschicken. Pro/E wird geschlossen.

Ähnlich habe ich es schon mit einer automatisierten Baugruppe gemacht, die dann step, iges + Zeichnungen und Stücklisten, der Fertigung zur Verfügung stellt. Die Parameter wurden über eine Internetseite eingegeben, in eine Textdatei gespeichert. Pro/E gestartet, die Baugruppe aufgerufen, step- und iges-Datei erzeugt, Stücklisten und Zeichnungen in einen Ordner abgespeichert. Der Emailversand ist bisher nicht erwünscht, da die Daten nicht nach extern gesendet werden dürfen.

Gruß

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 17. Jul. 2010 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hinweis von j.sailer, die Dateien im ASCII Format zu erstellen ist der -wie ich meine- einzig gangbare Weg. Die heutigen Dateien sind in mehrere Teile eingeteilt, die die Daten binär speichern, was einer Verschlüsselung gleichkommt. Im Übrigen müssen alle Teile eine bestimmte Prüfsumme haben und die darf natürlich nicht verändert werden.

"selbst ein kleines System zu schaffen..." Ich bin mir nicht sicher ob man da nicht rechtlich auf Problemzonen stößt. Das würde ich mit PTC vorher abklären.

noch einige Fragen:
Was sollen die Teile denn können ?
Wie sollen sie sich unterscheiden ?

Vielleicht finden wir hier dann ja einen bessren Weg.

Meine Meinung: Der Aufwand rechtfertigt den Zweck wahrscheinlich nicht.        Aber gut.

[Edit]Die Prüfsumme unterscheidet sich in den Teilen[/Edit]

------------------
-Axel-     
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 18. Jul. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz