Hallo,
früher war es möglich einzustellen, ob Pro/E die Dateien in ASCII oder Binär codiert abspeichert. Da ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob das heute noch geht.
In einer ASCII Datei, gab es in jeder *.prt Datei einen Kopf, den man nicht verändern durfte. Im Datenbereich konnte man aber durchaus was ändern.
Wie könnte es gehen. Man nimmt eine entsprechende vorhandene Pro/E Datei. Und ändert dann mit Hilfe eines Programms die Datenbereiche der Modelldaten ab.
Zweite Möglichkeit. Man startet Pro/E über eine Batchdatei und läßt automatisch ein Trailfile ausführen. Das Trailfile liest eine Textdatei ein und regeneriert ein vorhandenes Part anhand der eingelesenen Parameter. Durch geschickte Programmierung kann man dann noch ein Ausgabeformat festlegen und vielleicht sogar das ganze per Email verschicken. Pro/E wird geschlossen.
Ähnlich habe ich es schon mit einer automatisierten Baugruppe gemacht, die dann step, iges + Zeichnungen und Stücklisten, der Fertigung zur Verfügung stellt. Die Parameter wurden über eine Internetseite eingegeben, in eine Textdatei gespeichert. Pro/E gestartet, die Baugruppe aufgerufen, step- und iges-Datei erzeugt, Stücklisten und Zeichnungen in einen Ordner abgespeichert. Der Emailversand ist bisher nicht erwünscht, da die Daten nicht nach extern gesendet werden dürfen.
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP