Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Exportfile zu ANSYS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Exportfile zu ANSYS (1288 mal gelesen)
Itzow
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

PROE wildfire 5.0
Windows 7
GraKa: HD5650
CPU: Core i5 430M

erstellt am: 15. Jul. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem, ich muss bei einem Modell vereinfachen und es dann in ANSYS Importieren, leider steht mir die Schnittstelle nicht zur Verfügung. Das Original file liegt im x_t parasolid Format vor. Wenn ich jetzt in Pro/E gewisse Veränderungen vornehme und es dann wieder in ein anderes Exportfile (IGES;STL;XT alles probiert) umwandele und abspeichere, es anschließend dann in ANSYS Workbench öffne fehlt immer ein gewissen Bauteil im Zusammenbau. Dies ist allerdings nur bei PRO/E der Fall. Mit Solid Works funktioniert es, leider kenne ich mich mit Solid Works nicht so gut aus und würde auch lieber mit PROE arbeiten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was kann ich tun damit sämtliche Bauteile mit übertragen werden, bzw. kann es sein dass die Volumeninformation irgendwie verloren geht und so ANSYS nichts mehr damit anfangen kann?
Ich bin für JEDE Hilfe dankbar...

Grüße Itzow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 16. Jul. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itzow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das entsprechende Bauteil ein Gewinde?

Zumindest wenn man über die direkte Schnittstelle von ProE ins Worbench geht, fehlen Teile, die ein Gewinde beinhalten. Nimm den Haken bei Gewindeflächen einschließen raus und es müsste tun.

mfg Bertram

Itzow
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

PROE wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es enthält Gewinde, allerdings weiß ich nicht wie weit die aus modelliert sind.
Wo kann ich dies denn aktivieren bzw. deaktivieren.
Zudem wird die Datei ja als x_t file geliefert und enthält somit ja auch keine KEs.
Kann es hierfür nicht noch andere Gründe geben? Kann es irgendwie sein das aus dem einen Bauteil nur eine Schale generiert wird? Wenn ja warum, und warum nur in Pro/E und nicht in Solid Works.

Grüße Itzow

[Diese Nachricht wurde von Itzow am 16. Jul. 2010 editiert.]

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itzow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte eigentlich, im ProE modellierte Gewinde.
Wenn dies nicht der Fall ist, prüf mal im ProE, ob das entsprechende Teil als Flächenmodell importiert wurde statt als Volumen. Sieht man an der Masse (Flächenmodell->Masse=0).

Wieso steht dir eigentlich die Direktschnittstelle nicht zur Verfügung? Sind Ansys und ProE auf 2 verschiedenen Rechnern?

mfg Bertram

Itzow
Mitglied
Student

PROE wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Masse wird zwar angezeigt, allerdings bekomme ich bei Modellinfo als Kommentar nur ATTRIBUT: FLÄCHEN VEREINEN angezeigt und nicht wie bei den Bauteilen welche übertragen werden.
ATTRIBUT: FLÄCHEN VEREINEN 
ATTRIBUT: VOLUMENKÖRPER 

kann ich im Nachhinein irgendwie ein Volumenkörper erstellen?

Und ja sind 2 verschiedene Rechner.

Itzow
Mitglied
Student

PROE wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Masse wird zwar angezeigt, allerdings bekomme ich bei Modellinfo als Kommentar nur ATTRIBUT: FLÄCHEN VEREINEN angezeigt und nicht wie bei den Bauteilen welche übertragen werden.
ATTRIBUT: FLÄCHEN VEREINEN 
ATTRIBUT: VOLUMENKÖRPER 

kann ich im Nachhinein irgendwie ein Volumenkörper erstellen?

Und ja sind 2 verschiedene Rechner.

Itzow
Mitglied
Student

PROE wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 16. Jul. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt auch mal versucht die Pro/E export Datei mit Solid Works zu öffnen, auch hier wird das Bauteil nicht dargestellt.
Somit muss wohl Pro/E das Bauteil irgendwie abschießen.

Itzow
Mitglied
Student

PROE wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 19. Jul. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das muss doch irgendiwe lösbar sein. Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte? Ich komm sonst echt nicht weiter...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz