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Autor Thema:  Position festlegen (998 mal gelesen)
noob on demand
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Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2010

Wildfire 4 educ

erstellt am: 23. Jun. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bin absoluter Neuling in Pro/E. Arbeite mit Version Wildfire 4 educ.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe seit Tagen ein Problem, was mich bald dazu bringt in den Tisch zu beissen.
Wie kann man die Position definieren die z.B. zwei Hebel, die per Drehgelenk gekoppelt sind, zueinander haben sollen.
Sowohl rein anschauungsmässig in Verschiedenen Winckeln, als auch als Startposition für ne bewegte Wiedergabe.
Ich verdrehe die Stellungen per Servomotor und danach komme ich nie mehr in die Ausgangsstellung. Bisher "pfusche" ich mir das dann immer ungefähr mit der Ziehenfunktion hin. Beide Hebel haben ja Bezugsebenen bzw. Bezugsachsen.
Gibt es denn nicht irgendwo einen Button, wo man sagen kann:
Mach mir die Stellung: Achse eins 30° zu Achse zwei, oder sowas?!

Plz help^^
Bis hier hin habe ich mich ohne eine Frage vorgekämpft.
Aber jetzt is echt Ende^^

Grüßle noob

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pave_it
Mitglied
F&E / Fahrwerkskonstrukteur


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Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2006

Pro/Engineer Wildfire 3.0
- Wochenversion M140
- BMX
HP xw4600 Workstation
- Intel Core 2 Duo E6850 @3.0Ghz
- 4GB RAM
- Nvidia Quadro FX 1700 512MB
MS Windows XP Professional
- SP2

erstellt am: 23. Jun. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noob on demand 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür würde sich wohl am ehesten ein Skelett anbieten. Dazu erzeugst du in der Baugruppe ein Skelettteil in welches du als Skizze die "Position" der Bauteile definierst.
D.h. du machst die beiden Hebel einfach als 2 Striche, die über den gewünschten Winkel bemasst sind. Auf eben jene Striche setzt du dir Einbau-Koordinatensysteme, auf welche du die entsprechenden Hebel in der Baugruppe einbaust. Nun musst du nur den Wert des Winkels abändern und die Baugruppe durchregenerieren. Danach sollten die Hebel in der entsprechenden Position zueinander stehen.

mfg
Pave

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flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


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Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 24. Jun. 2010 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noob on demand 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Gelenkdefinition gibt's doch die Möglichkeit, Grenzwerte sowie einen Regenerierungswert festzulegen.
Außerdem ermöglicht es die snapshot-Funktion (bzw. auch I.C.), Ausgangsstellungen von Analysen zu definieren.
Peter

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noob on demand
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2010

Wildfire 4 educ

erstellt am: 24. Jun. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat geklappt, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr^^

Vielen Dank!   

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