| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Auflösung exportierter STL-Dateien (8195 mal gelesen)
|
silvio.elvis Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
Hallo Silvio, Wenn du die Datei über Datei -> Kopie speichern... -> Dateiformat STL abspeicherst kommt ein Fenster, in dem die Genauigkeit (Sehnenhöhe und Winkel) eingestellt werden kann. Mangels verfügbarer proE-Lizenz sind die oben genannten Begriffe geraten/aus dem Gedächtnis, aber so ähnlich sollten sie lauten. Bei Bedarf kann ich am Abend noch ein Bild einstellen. mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
|
silvio.elvis Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info Da habe ich noch eine Frage. Die Sehnenlänge kann ich auf maximal 0,023 herunter setzen. Gibt es eine Möglichkeit die Sehnenlänge noch weiter zu reduzieren? In den Optionen oder so? Grüße Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khanis Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
hallo, Wenn Du nach /Kopie speichern / Typ STL das Fenster STL Export erhält, kannst Du einfach bei Sehnenhöhe eine 0 eingeben und ENTER drücken! Damit gibt Dir das Programm den kleinstmöglichen Wert an. SO bekonnst Du brauchbare Modelle z.B. für RP-Teile. Gruß KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
Hi! Versuch mal die absolute Genauigkeit auf z.B. 0.001 zu setzen. Habs grad mit einer Baugruppe gestestet. Allerdings hab ich bei einem Einzelteil gemerkt, dass nach Änderung der Genauigkeit plötzlich kein STL Export mehr möglich war. Die Dateierweiterung fehlt einfach  EDIT: der Teil mit dem ich das vorher probiert hab, war ein SheetMetal - anscheinend mag er das nicht. Mit ´nem normalen Teil funktionierts auch mit 0.001 ------------------ mfg Thomas
[Diese Nachricht wurde von atti am 22. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
Hallo, es gibt für jeden Teil eine minimale Abweichung, die du wie von khanis beschrieben erhälst. Für was ist denn die hohe Genauigkeit erforderlich? Sämtliche RP-Verfahren haben Genauigkeiten im 0,1mm-Bereich, für NC- und ähnliche Simulationen (wofür ich immer STL-Daten benötigt hatte) sind 0,05 meist ausreichend genau (die von mir getesteten Programme hatten jedenfalls Probleme mit höheren Genauigkeiten). mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |