| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lokale Gruppe nicht erzeugbar (3663 mal gelesen)
|
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo damit ich den ganzen Auschnitt mustern kann will ich die KE's gruppieren. Dies ist nicht möglich, sobald ich ein KE des Ausschnittes (z.B. LP-AUFLAGE) mit dem nächsten KE DB gruppieren will ist dies nicht möglich. Die KE haben externe Referenzen die ich bewusst brauche. Liegt es daran ? wenn ja warum und wie kann ich sie dennoch gruppieren ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
Hallo webby01, Zitat: Original erstellt von webby01: Die KE haben externe Referenzen... ...wie kann ich sie dennoch gruppieren ?
Gruppieren klappt m.E. nicht. Aber es gibt andere Möglichkeiten, den Ausschnitt zu mustern Wie wär's hiermit: Die gesamte Tasche (alle Absichtsflächen) markieren und kopieren mit Strg-C. Dann an der gleichen Position wieder einfügen mit Strg-V. (9 Flächensätze) Diese Flächenkopie lässt sich beliebig mustern. Dann noch ein "Verbundvolumen" hintendran und feddsch! (Anhang "Öffnen mit" -> Mediaplayer) LG, Nina BTW: Besser wäre gewesen, die Geometrie als "Publiziergeometrie" zu deklarieren, oder alternativ dazu, das ganze als UDF zu übertragen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
Abgesehen davon, daß ich die vorgeschlagene Arbeitsweise von Frau-PROE bevorzugen würde, man kann man diesen Ausschnitt gruppieren: KE "Abhier-Tasche" gruppieren, diese Gruppe editieren, KEs hinzufügen, alle KEs des Auschnittes wählen, fertig. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun Frau-ProE hat da recht- genau so haben wir es auch gemacht. Sieht man in den unterdrückten KE's im Modellbaum. Problem dabei: Wir müssen alle Flächen eine Fase einfärben, die der Fasexx in grün, die der Faseyy in gelb etc.. Damit wir zum einfärben uns nicht bei der Auswahl der Flächen uns nicht den Finger wund klicken nutzen wir zur Auswahl das Suchtool. Suchen Fläche über KE von Fase sieh Bild im Anhang. Nun wenn wir die Tasche über Flächenkopie mustern sind diese Flächen der Muster KEINE Flächen eines Fase mehr und damit nicht per Suchtool auswählbar !! Oder hat jemand ne andere Idee zum einfärben ?? @ARNI1: Ich finde im WF3 keine Möglichkeit im Editieren- Menü zu einer bestehenden Gruppe weitere KE`s hinzuzufügen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
Hatte zwar nie WF3, aber auch mit WF2 konnte man zu einer Gruppe wie beschrieben KE`s hinzufügen. Gruppe wählen #Definition_Editieren unter KEs Pfeil wählen und hinzuzufügende KE`s auswahlen. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
2 Denkansätze nicht verifiziert: 1.Geteilt über Flächenkopie zuerst Ausschnitte erzeugen Flächenkopie Mustern und dann Fasen Flächenkopie der Fasen Mustern 2. Wenn man bei Erzeugen der Fasen mit Absichtskante arbeitet dann lässt sich eventuell die Fase einzeln Mustern ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
Hallo Arni, Zitat: Original erstellt von arni1: Gruppe wählen #Definition_Editieren unter KEs Pfeil wählen und hinzuzufügende KE`s auswahlen.
Danke, Arni! Wieder was gelernt! Damit klappt das Gruppieren, trotz externer Referenzen, auch in WF3! Leider verhält sich diese Gruppe jedoch recht ortsgebunden und träge. Ich schaffe weder Mustern, oder "Spezial einfügen"->"Bewegen", noch "KE-Operation"->"Kopieren"->"Bewegen". Kennst Du dazu vielleicht auch noch einen Trick? @webby01: Dass in Deiner Beispieldatei (gruppe.zip) keine Fase gefunden wird, liegt wohl daran, dass es keine Fase im Modell gibt! (Der umlaufende Kantenbruch ist ein "Zug-Verbund-KE") Was bei mir klappt ist folgendes: Mach die Flächenkopie und das Mustern vor der Fase, oder dem Zug-Verbund. Erstelle zusätzlich eine Kopie der Randkurve (Absichtskante) und nutze diese als Leitkurve für den Zug-Verbund. Der Zug-Verbund lässt sich dann ebenfalls mustern und über das Such-Tool finden! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Jun. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Erstelle zusätzlich eine Kopie der Randkurve (Absichtskante) und nutze diese als Leitkurve für den Zug-Verbund. Der Zug-Verbund lässt sich dann ebenfalls mustern und über das Such-Tool finden!
In WF4 kann man sich diesen Schritt schenken der Zug-Verbund wie in der Datei vorhanden ist lässt sich problemlos Referenz-Mustern Zum Selektieren von Flächen eines Musters kann man entweder auf Absichtsflächen umschalten oder eine Suchstrategie benutzen wie im Bild angezeigt. Leider ist eine Farbzuordnung nicht parametrisch ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 05. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2010 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ertmal vielen Dank für die Hinweise wenn ich die Fase veschiebe im Baum sieht das anders aus. Ich muss die Tasche MIT den Fasen als Verbundvolumen mustern. Gibt es denn keine Möglichkeit alle Fasen in den Muster blau einzufärben?? Versuchts doch mal an den Orginalteil... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webby01
Zitat: Original erstellt von anagl: 2 Denkansätze nicht verifiziert: 1.Geteilt über Flächenkopie zuerst Ausschnitte erzeugen Flächenkopie Mustern und dann Fasen Flächenkopie der Fasen Mustern
Ich verstehe dein Problem; Du musst die Fasen kennzeichnen für die Fertigung /edit Bei der gemusterten Flächenkopie geht natürlich die Information verloren, dass diese Teil-Flächen von einer Fase abstammen /edit Denkansatz verifiziert: - Fase als Fläche erzeugt
- VersatzMuster dieser Fläche (evtl. Verkoppelung via Beziehung zum Muster des Ausschnittes)
- Verbundvolumen
------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|