| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Genauigkeit von Beziehungen (2817 mal gelesen)
|
Tingeltangel-Bob Mitglied Feinwerktechnik Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 07.09.2009 Creo 5.0.6.0 Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz NVIDIA Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Forum, Da ich mit der Suchfunktion nicht glücklich geworden bin, wende ich mich mit diesem Beitrag an Euch. Mich würde interessieren, ob und wie man die Genauigkeit von Beziehungen in einer Skizze steuern kann? Bin werder im Beziehungsmenü, noch in der config.pro fündig geworden. Eine Verringerung der Bauteil-Genauigkeit hat ebenfalls nichts genützt (falls das überhaupt sinnvoll war ). Habe mit einem mikrostrukturiertem Teil zu tun und da wäre eine Beziehungsgenauigkeit auf 1µm hilfreich... ------------------ MfG Tobias Wenn du denkst es bringt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Beitrag her  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tingeltangel-Bob
Moin, kleine Nachfrage. Möchtest du auf die dritte Nachkommastelle runden und mit gerundeten Ergebnissen weiterrechnen oder möchtest du nur die Anzeige der Parameter auf die dritte Nachkommastelle begrenzen? Soweit ich informiert bin, rechnet Pro/E mit 6 Nachkommastellen, was ja feiner wäre, als von dir benötigt. Gruss Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 116 Registriert: 07.09.2009 Creo 5.0.6.0 Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz NVIDIA Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Sven, Ich möchte, das ProE mir das beziehungsgesteuerte Maß auf die dritte Nachkommastelle rundet. Zur Zeit rundet er/sie/wieauchimmer "nur" auf hundertstel Millimeter. Hast Du einen Vorschlag? ------------------ MfG Tobias Wenn du denkst es bringt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Beitrag her  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tingeltangel-Bob
In Beziehungen fallen mir die Befehle Floor und Ceil ein. Einfach mal danach suchen. Gibt ne Menge Lesestoff dazu. In Zeichnungsangaben kann man jeden Parameter ansprechen, z.B. als Texteingabe &Param_Name:SID[.3]. Die Angabe in den eckigen Klammern ist der Rundungsbefehl, die Zahl nach dem Punkt gibt die zu rundende Stelle an. Also [.0] als ganze Zahl,[.1] Zehntel mm, usw... Der Parameter wird dadurch nicht verändert und behält seine kompletten Nachkommastellen. Nur die Anzeige in der Zeichnung wird angepaßt. Mir ist jedoch noch nicht klar, welches Maß du angepaßt haben möchtest. Zeichnung oder Modellspace? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Master of Desaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tingeltangel-Bob
wenn du den Parameter auf 3 Nachkommastellen gerundet in den Beziehungen erhalten möchtest, hilft dir die config.pro Einstellung param_dec_places weiter ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Sven Nützliche, ausführliche Antwort! Damit kann (soweit ich das verstanden habe) jedes Maß einzeln bezüglich der angezeigten Genauigkeit gesteuert werden?! Ist für meinen Fall etwas zu weit in den Wald gegangen , aber sehr informativ. @ RaMü Genau solch eine config.pro-Option habe ich gesucht. Vielen Dank! And now the results: 10 points are going from Tobias to Sven and RaMü! ------------------ MfG Tobias Wenn du denkst es bringt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Beitrag her  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |