Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  VB-API Wildfire 4 - XToolkitNotFound

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VB-API Wildfire 4 - XToolkitNotFound (4172 mal gelesen)
buwsoft
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VB-API.zip

Hallo,

ich möchte über eine Excel-Tabelle ein Verbindung zu einer bestehenden ProE-
Sitzung erstellen. Dabei tritt immer die Fehlermeldung "Unknown error occured -
pfcExceptions::XToolkitNotFound" auf. Das Starten einer neuen ProE-Sitzung über
die Arbeitsmappe klappt aber ohne Probleme.
Der Fehler tritt (bei mir) sowohl mit WF4 M100 als auch M140 auf.
Woran kann das liegen?
Das Excel-Dokument hängt dran - vielleicht mag es ja jemand bei sich ausprobieren.

Vielen Dank & Grüße
Florian

------------------
buw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 28. Mai. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buwsoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend!

Die Excel-Datei selber hilft mir leider nicht weiter, da ich mit Makros in Excel noch nie gearbeitet habe, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen:

1. Poste mal deinen Quellcode mit dem du nach Pro/E connectest. Vielleicht ist dort irgend ein Fehler eingebaut.
2. Ist nur eine Pro/E-Sitzung geöffnet? VB kriegt Probleme, wenn man gleichzeitig 2 Sitzungen geöffnet hat, und dann connecten will.

buwsoft
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 31. Mai. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RandomHero:
...Die Excel-Datei selber hilft mir leider nicht weiter, da ich mit Makros in Excel noch nie gearbeitet habe...

... ich auch nicht ;)
Ich möchte nur mal ausprobieren, ob man im Vergleich zu Pro/Toolkit schneller was brauchbares entwickeln kann.
Die Verbindungsaufnahme sieht eigentlich ganz einfach aus:

Code:

Dim cAC As CCpfcAsyncConnection
Dim asyncConnection As IpfcAsyncConnection
Set cAC = New CCpfcAsyncConnection
Set asyncConnection = cAC.Connect(NULL,NULL,NULL,NULL)

Die Parameter dürfen tatsächlich alle NULL sein und bei mehreren
Pro/E-Sitzungen sollte lt. Doku ein anderer Fehler zurückgegeben werden.

Grüße
Florian

------------------
buw

RandomHero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buwsoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich machs immer hier mit.

Code:
Dim asynconn = CreateObject("pfcls.pfcAsyncConnection")
Dim conn = asynconn.Connect("", "", "", 5)

Vielleicht einfach mal kurz ausprobieren, n anderer Vorschläg fällt mir spontan nicht ein.

Mit welcher .net Umgebung arbeitest du eigentlich? Sieht nicht nach 3.5 aus.

buwsoft
Mitglied
software developer

Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RandomHero,

vielen Dank für den Vorschlag, aber leider hats nicht geholfen.
Der Code hängt übrigens direkt an der Excel-Tabelle (ALT+F11),
es ist daher VBA und nicht VB, denke ich.
Ich dachte eben, es wäre toll auch ohne Visual Studio Sachen
auszuprobieren.
Vielleicht installiere ich einfach nochmal Pro/E...

Grüße
Florian

------------------
buw

RandomHero
Mitglied
Ingenieur

Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 31. Mai. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buwsoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe jetzt nochmal einen Blick auf den Code geworfen, da ich jedoch bisher weder mit Excel noch mit VBA programmiert habe, kann ich beim besten willen nicht feststellen wo da genau der Fehler liegt.

Jedoch sieht die Stelle an der du auf die aktuelle Session connectest sauber aus.

Wie läuft das mit der Umgebungsvariablen ab die du einträgst? Wird die von Hand eingetragen, oder irgendwie von Pro/E?

Ansonsten kann ich dir - leider - nur den Tipp geben einige Funktionen mal auszukommentieren und zu schauen ob es dann funktioniert. Wie schon gesagt, glaube ich nicht das es am connecten selber liegt.

mfg Christoph

[Diese Nachricht wurde von RandomHero am 31. Mai. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz