Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Motionskelett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Motionskelett (2529 mal gelesen)
bluesxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bluesxx an!   Senden Sie eine Private Message an bluesxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesxx

ProE Wildfire 4.0 M130 Hochschulversion
auf Dell Precision T3400 2,83GHz Core2Quad mit 4GB-RAM und Nvidia Quadro FX1700, Betriebssystem XP

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Top-Down-Konstruktion und Motionskelette. Dabei ist mir bisher folgendes aufgefallen, bzw. ich habe keine Lösung dafür. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

1. wurde das Motionskelett oder ein darunterliegendes Designskelett oder ein Körperskelett angelegt, kann es nicht mehr umbenannt werden

2. wurde ein Körperskelett mit vom Designskelett via Externe Kopiergeometrie übernommenen Skizzenelementen erzeugt, dieses dann wieder gelöscht, können die übernommenen Skizzierelemente nicht mehr für ein anderes Körperskelett verwendet werden.
Sie werden zwar "highlightet", wenn man mit der Maus drüberfährt, können aber nicht mehr einezln angewählt werden. Sind sie jedoch Elemente einer Kette, kann die ganze Kette schon gewählt werden.

Ich habe es so gemacht, wie in dem Film "MotionSkel.wmv" von Leo Greene gezeigt wird (der dürfte hier ja bekannt sein).

Mache ich was falsch, fehlt mir eine config-Option, ...?

servus aus dem etwas bewölkten Bayern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Mai. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bluesxx,

ich kann beide Punkte NICHT nachvollziehen!

Sämtliche Komponenten lassen sich bei mir jederzeit beliebig oft umbenennen.
Ganz egal, ob es sich dabei um Teile, Skelette oder Skelettkomponenten handelt.

Einfach die umzunennende Komponente aus der BG heraus "Öffnen" und mit
"->Datei, ->Umbenennen" "Auf Festplatte und in Sitzung" umbenennen!

Der 2. Punkt klappt bei mir ebenfalls Problemlos!

Also:
Die Externe Kopiegeom wird durch löschen des entsprechenden Body Skeletts wieder freigegeben!

Config Option?
Wüsste nicht, dass es eine gibt, die besagtes Fehlverhalten verursacht!

Die einzige Skelett-Config die ich gesetzt habe ist:
multiple_skeletons_allowed  yes, die hat damit aber eigentlich nichts zu tun!

Unterm Strich kann ich nur eine einzige Sache feststellen,
nämlich dass sich die Komponenten nur über den "Komponenten ziehen"- Schalter (die Hand) bewegen lassen, aber nicht, wie sonst üblich mit der Tastenkombi Strg-Alt!

LG, Nina

------------------

bluesxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bluesxx an!   Senden Sie eine Private Message an bluesxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesxx

auf Dell Precision T3400 2,83GHz Core2Quad mit 4GB-RAM und Nvidia Quadro FX1700, Betriebssystem XP

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Nina,

hab leider erst jetzt Zeit, dir zu antworten.

zu 1.:
stimmt, das Umbenennen geht. Eigentlich sollte ich ja vor Scham versinken, denn ich habe doch glatt PRT und ASM mit ganz gewöhnlichen KE verwechselt, welche man ja direkt im Baum umbenennen kann. Hab doch schon einige Zeit nichts mehr mit Baugruppen gemacht.

zu 2.:
du hast mal ein schönes Motionskelett gebastelt und hier eingestellt (ein Differentialgetriebe). Damit habe ich ein wenig herumgespielt. Aber mit gleichem Ergebnis wie schon geschildert.
Baugruppe DIFFERENTIAL_SKEL.ASM öffnen - im Part GEHAEUSE_SKEL.PRT eine Skizze anlegen (eine Kette mit 4 Linien) - in der Baugruppe dann ein KÖRPER-Skelett erzeugen - Standardeinbau - eine Linie als Referenz wählen - Fertig. Wird dieses Körperskelett nun gelöscht, kann diese Linie nicht mehr bei einem neu erzeugten Körperskelett verwendet werden. Sie wird auch gar nicht mehr angezeigt, sondern erscheint nur noch, wenn die ganze Kette gewählt wird.

noch eine Frage zu deinem Differntialgetriebe:
wie hast du es geschafft, die Skelettbaugruppe UEBERLAGER_SKEL.ASM zu erzeugen? Wenn ich das Motionskelett geöffnet habe, kann ich nur ein Standard- oder ein Körperskelett erzeugen.
Hast du vielleicht diese Baugruppe schon vorher erzeugt und dann eingebaut? Das wäre ja dann kein Top-Down mehr, oder?

schöne Grüße aus dem bewölkten, regnerischen Bayern

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 31. Mai. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bluesxx,

Zitat:
Original erstellt von bluesxx:
zu 2.:
du hast mal ein schönes Motionskelett gebastelt...
...Wird dieses Körperskelett nun gelöscht, kann diese Linie nicht mehr bei einem neu erzeugten Körperskelett verwendet werden...

Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Das klappt bei mir Problemlos!
Ich habe eben mal extra das besagte Differentialgetriebe ausgegraben.

-neue Skizze (Rechteck) in Gehaeuse_skel hinzu.
    -Body_skel hinzu, Eine Linie des Rechtecks verwendet.
    -noch ein Body_skel. Nächste Linie des Rechtecks verwendet.
      Update bietet "Drehgelenk" an. (Tip-Top!    )
    -Body_skel 1 löschen. (Pro/E will Body_2 auch löschen, [OK])
    -Neues Body_skel erstellen. Alle Linien des Rechtecks sind wieder frei!
      Keine Probleme!

Kann es sein, dass Du nach dem löschen des Body_Skeletts die Haupt-BG aktiv hast?
Es MUSS das Motion_Skelett (Differential_Skel) aktiviert bleiben!
(ggf. erneut "Aktivieren")

Zitat:
Original erstellt von bluesxx:
noch eine Frage zu deinem Differntialgetriebe:
wie hast du es geschafft, die Skelettbaugruppe UEBERLAGER_SKEL.ASM zu erzeugen?

Es gab damals eine Baugruppe "Ueberlager" mit dem Motion_Skelett "Ueberlager_skel".

Dieses Skelett (NUR das Skelett) wurde dann über "Einbauen" als Drehgelenk in das "Differential_skel" eingebaut.

HTH, Nina

------------------

bluesxx
Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Nina,

habs noch mal versucht, genauso wie von dir beschrieben - der Effekt bleibt der gleiche. Eine aktive Hauptbaugruppe kann nicht schuld sein, da ich das Motionskelett separat geöffnet hatte. Ich hab auch mal den anderen Weg gewählt und es direkt von der Hauptbaugruppe aus probiert (natürlich mit dem Aktivieren der entsprechenden Unterbaugruppen). Der Effekt bleibt.
Werde mich mal an den Support von PTC wenden, vielleicht kennen die das Problem auch.

Vielen Dank für deinen Tipp mit der separaten Baugruppe mit dem enthaltenen Motionskelett. Das hat so einwandfrei funktioniert.

schöne Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz