| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schnittproblem in Wellenebene (2480 mal gelesen)
|
Simmerl84 Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 10.05.2010 Pro/E Wildfire 4.0 (Studentenvcersion)
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute! Habe folgendes Problem. Ich möchte eine Zusammenbauzeichnung erstellen. Habe zuerst im Modell einen Querschnitt in Wellenebene erzeugt und diesen als Vollschnitt im Zeichnungsmodus eingelesen. Ich hätte gerne, dass die 3 Wellen nicht geschnitten werden. Wie ich die Schraffierungen wegbekomme, das weiß ich schon. Aber wie kann ich es anstellen, dass mir die verdeckten Kanten der Wellen (Umlaufnuten, Absätze) in dem Schnitt dargestellt werden. Ein weiteres Problem, das ich habe sind die Schraffierungen beim Zylinderrollenlager links und beim Rillenkugellager rechts (hier werden die Wälzkörper durchdrungen und auch schraffiert dargestellt, was ich aber gerne vermeiden würde). Die Passfedern/Nuten würde ich gerne als Ausbrüche darstellen Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps gehen, wie ich richtig vorgehen muss. In diesem Sinn schon einmal ein großes Danke vorab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simmerl84
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simmerl84
Zitat: Original erstellt von call4help: Schraffur aktivieren RMT Eigenschaften AusschließenAnsicht aktualisieren kann notwendig sein
Hat er ja schon gemacht Was call4help meint ist: Rechte Maustaste irgendwo auf dem leeren Blatt > Blatt aktualisieren: dann klappts auch mit den Kanten, Zu den Lagern: Ja das ist das Pro_Bem mit den runtergeladenen Modellen. Für Normgerechte Darstellung in der Zeichnung bastelt man sich z.B. eine Lagerbibliothek, in der die Wälzkörper nur durch einen Schlauch (=Fläche) angedeutet werden. Damit kann man die "ungeschnittene" Darstellung erschummeln. Oder aber "einmal richtig ist immer am Schnellsten": Als Baugruppe modellieren, wie's halt in Wirklichkeit ist Ach ja, weil ichs gerade sehe: Für die Passfedernuten usw. brauchst DU dann natürlich noch lokale Schnitte ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also RMT und Aktualisieren funktioniert leider nicht, die "unsichtbaren" Kanten der Wellen werden immer noch nicht dargestellt. Ich habe gerade über die Suchfunktion eine interessante Option entdeckt: Stichwort "Baugruppenmaterialschnitt". Das werde ich gleich einmal probieren. Zu dem Lagerproblem: Zizat: "einmal richtig ist immer am Schnellsten" Das hört sich gut an, habe nämlich keine Lust, eine normgerechte Darstellung zu erschummeln bzw. nachträglich die PDF mit photoshop bearbeiten zu müssen  "Als Baugruppe modellieren, wie's halt in Wirklichkeit ist" - Könntest du mir ein paar Tipps dazu geben? Verstehe ich nicht ganz... Ich habe mir die Lager alle bei FAG/INA als *.igs geholt und dann bei der Baugruppenerstellung die Lager als Parts eingeladen. Meinst du ich sollte sie als Baugruppe laden so dass die Schnittdarstellung korrekt wird? Ne, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simmerl84
|
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simmerl84
|