| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Pro Toolkit - Anfangsschwierigkeiten (5296 mal gelesen)
|
Heimwerkerking Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 02.10.2009 Windows7, ProE Wf4, VS 2005
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, nachdem ich in dem letzten halben Jahr sehr viel mit JLink gearbeitet habe stößt dieses leider in einigen Punkten an seine Grenzen und ich möchte daher zu Pro/Toolkit wechseln. Die Beispielprogramme bekomme ich mit den entsprechenden Makefiles kompiliert. Mit eigenen Programmansätzen habe ich jedoch enorme Schwierigkeiten und verzweifle so langsam. Alles was ich gerade benötige ist eine makefile, etwas code der einen Button erzeugt (beim klicken ggf eine zeile ausspuckt) und die dazugehörige Textdatei. Quasi ein ganz einfaches hello-world Programm. Es hat bei mir jetzt nach Tagen noch immer nicht geklappt und es ist mir ein Rätsel wie ich vorgehen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Zitat: Original erstellt von Heimwerkerking: Alles was ich gerade benötige ist eine makefile, etwas code der einen Button erzeugt (beim klicken ggf eine zeile ausspuckt) und die dazugehörige Textdatei. Quasi ein ganz einfaches hello-world Programm.
Ist doch bei den Beispielprogrammen dabei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
|
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2010 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@DonChunior nein der Code ist absolut kein Geheimnis. Ich habe allerdings so viel hin und her probiert das ich erstmal suchen muss was ich eigtl mal als einigermaße sinnvoll erachtet hatte. Ich habe hauptsächlich erstmal mit Codeschnipseln gearbeitet die ich z.T im Netz gefunden habe. Ich werde nochmal gucken, ein wenig dran basteln und es dann posten (Will mich ja nicht blamieren  ) @Callahan welches Beispiel meinst du genau? TestMenubar.c? Mein Problem ist das es immer gleich schon nen haufen Dateien sind die kompiliert werden und das die Makefiles auch entsprechend aufgebläht sind. Für's Verständnis wär ein klarer simpler Anfang einfach hilfreich. Hat nicht jemand wirklich nen ganz einfaches Beispiel für mich oder bin ich einfach blind und finde es nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Hallo Heimwerkerking, Zitat: Original erstellt von Heimwerkerking: ...Mit eigenen Programmansätzen habe ich jedoch enorme Schwierigkeiten und verzweifle so langsam......ich... ...benötige... ...ein ganz einfaches hello-world Programm.
mit Programmcodes kann ich Dir leider nicht dienen, aber wie wär's mit 'nem kleinen Tutorial? Kannst Du englisch? Oder hast Du ggf. einen Translator? Dann schau Dir mal dieses hier an! HTH, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 30. Apr. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Jepp, stimmt! Gestern abend war sie noch in Ordnung! ...war ich das etwa... Computer sagt: Naaaiin... Na mal abwarten, vielleicht gibt sich das im laufe des Tages! (Wäre nicht das erste mal) LG, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
|
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eine Frage habe ich auf die schnelle auch nochmal... sollte ich jetzt die Einstellungen (include-files etc) in VS einstellen, sollte ich grundsätzlich die batch Dateien nutzen oder ist es im Prinzip egal? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars_Ziegler Mitglied CAD-Administrator, Pro/TOOLKIT

Beiträge: 96 Registriert: 01.06.2001 Windows XP-Professional (SP3) 32-Bit DELL Precision T5400 (RAM 4GB) NVIDIA Quadro FX 4600 Wildfire3 M180 Pro/TOOLKIT
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Hallo! Ich arbeite ausschließlich mit dem Visual Studio ohne Makefiles. Weil es mir so lieber ist; und ich keine unterschiedlichen Wochenversionen bedienen muss. Wobei sich das auch mit dem VS lösen lässt... Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buwsoft Mitglied software developer

Beiträge: 62 Registriert: 04.06.2009 Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM Diverse Pro/E-Versionen
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Guten Morgen, wir benutzen ebenfalls VS ohne makefiles. Zum Thema Pro/Toolkit ist für den Einstieg auch "Pro/TOOLKIT Next Steps" vom Technischen Komitee "Customization" auf www.ptcuser.org empfehlenswert. Wenn man sich ein Login erstellt, kann man das einfach runterladen. MfG Florian [mod edit] Link repariert [/mod edit] ------------------ buw
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Zitat: Original erstellt von Lars_Ziegler: Ich arbeite ausschließlich mit dem Visual Studio ohne Makefiles.
Hier tut Microsoft Visual C++ 6.0 problemlos unter XP Prof 32bit. Wie es unter anderen Windosen aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hinweise. Ich bin weiterhin am probieren und derzeit läuft es mit einer Makefile immerhin schon. Allerdings nur solange ich mich auf C beschränke und nicht c++ benutze. Muss noch testen, ob dies an der Dateiendung liegt oder was noch ggf falsch ist. @buwsoft Danke, die pdf ist wirklich eine ganz angenehme Zusammenfassung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 96 Registriert: 01.06.2001 Windows XP-Professional (SP3) 32-Bit DELL Precision T5400 (RAM 4GB) NVIDIA Quadro FX 4600 Wildfire3 M180 Pro/TOOLKIT
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Grobe Zusammenfassung: - Mit dem Assistenten ein WIN32-Dll Projekt erzeugen - Pro/Toolkit Include Pfade unter "Zusätzliche Includeverzeichnisse" einfügen <Wo ist Proe?>\protoolkit\includes <Wo ist Proe?>\protoolkit\protk_appls\includes <Wo ist Proe?>\prodevelop\includes <Wo ist Proe?>\prodevelop\prodev_appls\includes - Präprozessordifinitionen wie aus dem Makefile hinzu - Laufzeitbibliotheken einstellen (/MDd für Debug /MD für Release) - "Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse" hinzu <Wo ist Proe?>\protoolkit\i486_nt\obj <Wo ist Proe?>\prodevelop\i486_nt\obj - Unter "Zusätzliche Abhängigkeiten" die benötigten Libs eintragen (siehe Makefile) -Startfunktion der Applikation extern "C" int user_initialize(int argc, // Number of arguments char *argv[], // Pro/E arguments char *proe_vsn, // Pro/E version char *build, // Pro/E build wchar_t err_buff[]) // Error buffer { // Spass ist, was ihr draus macht... return (0); }
- Endfunktion der Applikation extern "C" void user_terminate(void) { } Registrierungsdatei anlegen... NAME MapalTools STARTUP dll ALLOW_STOP TRUE DELAY_START FALSE EXEC_FILE C:\...\MeinProjekt.dll TEXT_DIR C:\...\MeinProjekt\Text END
Gib Bescheid, ob es geklappt hat! Gruß Lars

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
Okay... hab noch kurz ein Projekt zusammengenagelt. Anbei das gewünschte "Hello World" Progrämmchen! Achtung: In den Projekteinstellungen die Pfade zum ProE-Installationsort anpassen! Gruß Lars
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars, beim kompilieren gibt es leider noch haufenweise Probleme. Ich habe erst erwartet evtl einen Pfad vergessen zu haben und daher protoolkit und prodevelop einfach nach d:\ptc\prowf4\ kopiert. Leider lag es nicht daran. Das Build-Log habe ich angehängt. Bin gespannt, ob ihr eine Lösung findet. Danke für die tolle Hilfe  Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
|
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also für ein Hello-World in der Konsole reicht es zumindest. Aber ausschließen das VS irgendwie Mist macht möchte ich nicht. Ich werde mal versuchen beides einmal auf einem anderen Rechner zu installieren. Ich melde mich dann morgen wieder. #include <iostream> using namespace std; int main () { cout << "Hello World!"; return 0; } Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking
|
Heimwerkerking Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Mein Rechner hat sich leider verabschiedet und bei dem neuen gab es einige Verzögerungen bei der Lieferung. Ich bin gerade soweit, dass ProE und VS wieder installiert sind und es ließ sich auch gerade kompilieren. Im dritten Anlauf auf dem dritten Rechner scheint es jetzt zu laufen  Danke für die Hilfe! Ich bin gespannt, ob es nun gut weiter geht. Ich poste bald mal ein paar Ergebnisse oder neue Fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |