Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Keilwellenauslauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Keilwellenauslauf (9301 mal gelesen)
Boat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Boat an!   Senden Sie eine Private Message an Boat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boat

Wildfire 4.0
PROE_Educ1
Educational version

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
nachdem ich eine keilwelle gemustert hatte, wollte ich den Fräser-Auslauf mit einer rundung in den Nuten gestalten...
mein Problem besteht darin, dass die Übergänge der Rundung nicht passen und mit dem Übergangsmodus nicht korrigiert werden.
der Fehlerbeheber bietet mir an, andere Flächen zu wählen oder mit sammelflächen zu arbeiten, was nicht funktioniert...

kann ich den auslauf auch anders erstellen?
danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Boat:
nachdem ich eine keilwelle gemustert hatte

Du meinst die Keilnuten, nicht wahr?
Oder hast Du tatsächlich die ganze Welle gemustert?!? 

Zitat:
...den Fräser-Auslauf mit einer rundung...

Mit einer Rundung? 
Falsch!

Zitat:
kann ich den auslauf auch anders erstellen?

Ja! Und zwar ganz einfach mit dem "Drehen-Tool" (Rotieren)

- Skizzierebene ist die Endfläche der Keilnut.
- Komplette Flächenschleife in der Skizze "Verwenden"
- dann noch eine Rot-Achse ausserhalb hinzu (Entfernung = Fräserradius)
- "Material entfernen",
- feddsch!

LG, Nina

------------------

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Keilwellenauslauf (19 mal gelesen)

Alle 19 denken sicher... huh? ein Bild wär' nicht schlecht.

Kannst du den Auslauf nicht im ursprungs KE, vor dem mustern machen?

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Keilnut.gif

Hier noch was zum gaffen!

Manuku hat übrigens recht. Das habe ich jetzt leider total verschusselt!
(Vor dem Mustern)

HTH, Nina

------------------

Boat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Boat an!   Senden Sie eine Private Message an Boat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boat

Wildfire 4.0
PROE_Educ1
Educational version

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welle3.gif

@manuku
ich hab mal ein bild angefügt... als anhang

Danke Nina,
ich habe mich mit dem rotations tool auseinander gesetzt, aber ich finde irgendwie keine Rotationsachse?
versteh ich nicht, "achse außerhalb" ? meinst du die Achse der Welle?

die rote markierte fläche benutze ich als Referenz für das "Drehen" tool, gehe anschließend in den Skizzierer und markiere die Außenkanten der Fläche mit "Verwenden"
Achse müsste anschließend gewählt werden...

Boat
Mitglied
Student

Wildfire 4.0
PROE_Educ1
Educational version

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ooh schönes gif...
das wird mir gleich sicher helfen..
sehr schön

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ooh schönes gif...

Dacht' ich's mir doch... 

LG, Nina

------------------

holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach Spitze,

die Erklärung vor Augen und wieder was gelernt.
Danke Nina, 10 Ü´s!

------------------
lg
holli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz