Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Einschränkung bei der Excel Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einschränkung bei der Excel Analyse (2086 mal gelesen)
mechanician
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite nun auch mit der BMX Excel Analyse.
Kann es sein, das ich nur ein Tabellenblatt zur Verfügung habe pro Excel-Datei?
Denn Pro/ENGINEER notiert sich die Zellenadresse, aber nicht das Tabellenblatt, und greift dadurch nur auf die Zellen in dem ersten Tabellenblatt zu.
Wie ist es mit den Parametern, die ich durch das Layout steuere?
Warum kann ich die nicht als Quellparameter in der Baugruppe auswählen, wenn ich das Layout deklariert habe?
Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

grüße der mechanician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechanician,

Zu Deiner 1. Frage kenne ich die Antwort nicht!
Aber die 2. kann ich beantworten.

Das nächste mal besser nur 1 Frage / thread stellen, dann gibt es auch eher Antworten  

Zitat:
Original erstellt von mechanician:
Wie ist es mit den Parametern, die ich durch das Layout steuere?

Die Layoutgesteuerten Parameter sind nicht direkt verwendbar, da sie nicht wirklich dem Modell zugehörig sind.
Allerdings könntest Du in Deinem Modell kopien davon erstellen.
Diese sind dann auch in Excel übertragbar.

Angenommen Du willst die Layoutparameter "A" und "B" verwenden, dann erzeuge eine Beziehung wie etwa:

A_M = A
B_M = B
... usw.

Die Parameter A_M und B_M sind jetzt verwendbar!

LG, Nina

EDIT: Syntax vertauscht (hier dreht sich alles)    /EDIT

------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 28. Apr. 2010 editiert.]

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste kann ich beantworten, wenn ich ein bißchen ruminterpretiere, was deine Fragestellung angeht.

Zitat:
das ich nur ein Tabellenblatt zur Verfügung habe pro Excel-Datei?

Innerhalb einer Excel Datei kannst du beliebig viele Tabellenblätter verwenden.

Innerhalb der Excel Analyse kannst du dich allerdings nur auf das Erste beziehen, laut meiner Erfahrung.

Gruß, n1lz

mechanician
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Student Edition

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Frau-PROE
Die Idee ist sehr gut. So habe ich es nun auch umgesetzt.
Schade dass dazu dieser Workaround nötig ist, denn sie existieren ja aber sind gesperrt.
Mit den durch Beziehungen gesperrten Parametern funktioniert das ja.

@n1lz
Durch Probieren bin ich zu der gleichen Erkenntnis gekommen.
Ich hatte bei dem Ergebnis der Berechnung immer ein Fragezeichen, weil ich im zweiten Tabellenblatt die Analyse durchführen wollte.
Pro/ENGINEER hat sich aber auf das erste bezogen und da stand nix in der Zelle...

Nun noch eine Frage:

Ich habe dieses Excelsheet in das Layout über ein OLE Objekt eingefügt.
Nun bietet mir Pro/ENGINEER die Möglichkeit, das Excel sheet im Layout in der Pro/ENGINEER Umgebung zu bearbeiten.
Aber irgendwie ändert sich die Excel-Datei nicht assoziativ.
Speichert Pro/ENGINEER die Excel-Datei extra?
Hat jemand da Erfahrung in Verbindung mit OLE Objekten?

Grüße der mechanician

mechanician
Mitglied
Student

Student Edition

erstellt am: 28. Apr. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

okay, die Frage hat mir die Hilfe beantwortet.
Ein Häkchen gesetzt und schon sind ist die Excel-Datei verknüpft.
Aber meine in Tabellen abgelegten Parameter lassen sich nicht mehr durch einen Doppelklick im Mitteilungsbereich ändern. Ich muss über RMT und Wert editieren gehen...
Muss ich nach dem Einfügen von OLEs noch etwas beachten?

Grüße der mechanician

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 30. Apr. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechanician,

in Sachen OLE und Layouts bin ich ziehmlich unerfahren. Hingegen Excel - Pro/E Verknüpfung nicht.

Hatte schonmal den Support bezüglich der Assoziativität von Pro/E und Excel angerufen. Für meinen konkreten Fall konnte man mir auch eine Lösung an die Hand geben, jedoch kämpfe ich immer wieder mit dem Problem, dass die gegenseitige Aktualisierung der Daten des öfteren nicht klappt.
Einer der beiden Produkte scheint da etwas zickig zu sein - oder beide?! 

Gruß, n1lz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz