| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einschränkung bei der Excel Analyse (2086 mal gelesen)
|
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 27. Apr. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite nun auch mit der BMX Excel Analyse. Kann es sein, das ich nur ein Tabellenblatt zur Verfügung habe pro Excel-Datei? Denn Pro/ENGINEER notiert sich die Zellenadresse, aber nicht das Tabellenblatt, und greift dadurch nur auf die Zellen in dem ersten Tabellenblatt zu. Wie ist es mit den Parametern, die ich durch das Layout steuere? Warum kann ich die nicht als Quellparameter in der Baugruppe auswählen, wenn ich das Layout deklariert habe? Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallo mechanician, Zu Deiner 1. Frage kenne ich die Antwort nicht! Aber die 2. kann ich beantworten. Das nächste mal besser nur 1 Frage / thread stellen, dann gibt es auch eher Antworten  Zitat: Original erstellt von mechanician: Wie ist es mit den Parametern, die ich durch das Layout steuere?
Die Layoutgesteuerten Parameter sind nicht direkt verwendbar, da sie nicht wirklich dem Modell zugehörig sind. Allerdings könntest Du in Deinem Modell kopien davon erstellen. Diese sind dann auch in Excel übertragbar. Angenommen Du willst die Layoutparameter "A" und "B" verwenden, dann erzeuge eine Beziehung wie etwa: A_M = A B_M = B ... usw. Die Parameter A_M und B_M sind jetzt verwendbar! LG, Nina
EDIT: Syntax vertauscht (hier dreht sich alles) /EDIT ------------------ [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 28. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Die erste kann ich beantworten, wenn ich ein bißchen ruminterpretiere, was deine Fragestellung angeht. Zitat: das ich nur ein Tabellenblatt zur Verfügung habe pro Excel-Datei?
Innerhalb einer Excel Datei kannst du beliebig viele Tabellenblätter verwenden. Innerhalb der Excel Analyse kannst du dich allerdings nur auf das Erste beziehen, laut meiner Erfahrung. Gruß, n1lz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Frau-PROE Die Idee ist sehr gut. So habe ich es nun auch umgesetzt. Schade dass dazu dieser Workaround nötig ist, denn sie existieren ja aber sind gesperrt. Mit den durch Beziehungen gesperrten Parametern funktioniert das ja. @n1lz Durch Probieren bin ich zu der gleichen Erkenntnis gekommen. Ich hatte bei dem Ergebnis der Berechnung immer ein Fragezeichen, weil ich im zweiten Tabellenblatt die Analyse durchführen wollte. Pro/ENGINEER hat sich aber auf das erste bezogen und da stand nix in der Zelle... Nun noch eine Frage: Ich habe dieses Excelsheet in das Layout über ein OLE Objekt eingefügt. Nun bietet mir Pro/ENGINEER die Möglichkeit, das Excel sheet im Layout in der Pro/ENGINEER Umgebung zu bearbeiten. Aber irgendwie ändert sich die Excel-Datei nicht assoziativ. Speichert Pro/ENGINEER die Excel-Datei extra? Hat jemand da Erfahrung in Verbindung mit OLE Objekten? Grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, okay, die Frage hat mir die Hilfe beantwortet. Ein Häkchen gesetzt und schon sind ist die Excel-Datei verknüpft. Aber meine in Tabellen abgelegten Parameter lassen sich nicht mehr durch einen Doppelklick im Mitteilungsbereich ändern. Ich muss über RMT und Wert editieren gehen... Muss ich nach dem Einfügen von OLEs noch etwas beachten? Grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 30. Apr. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallo mechanician, in Sachen OLE und Layouts bin ich ziehmlich unerfahren. Hingegen Excel - Pro/E Verknüpfung nicht. Hatte schonmal den Support bezüglich der Assoziativität von Pro/E und Excel angerufen. Für meinen konkreten Fall konnte man mir auch eine Lösung an die Hand geben, jedoch kämpfe ich immer wieder mit dem Problem, dass die gegenseitige Aktualisierung der Daten des öfteren nicht klappt. Einer der beiden Produkte scheint da etwas zickig zu sein - oder beide?! Gruß, n1lz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |