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Autor Thema:  Bewegung erstellen - Konus-Klotz-Schräge Fläche (3008 mal gelesen)
sbmiles21
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erstellt am: 26. Apr. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuBitmap(2).JPG

 
Hallo zusammen
Ich möchte in Mechanism einen kleinen bwegungsablauf simulieren.
Habe dazu meine Bauteile Modeliert(Konus und einen Klotz) und ein standard skelett erstellt
--> siehe Datei/Bild

Diese habe ich alle Eingebaut und mit dem Skelett via "Punkt auf Linie" verknüpft.

Nun möchte ich es erreichen, das wenn ich den Konus nach links  verschiebe, soll sich der Kotz nach Oben bewegen.
Wenn ich den Knos wieder nach rechts verschiebe, soll der klotz wieder nach unten gleiten.
Konus und Klotz sollen also im Kontakt sein.

Wie kann ich das nun machen?

Für einen Tip oder Link mit ähnlichen Fall wär ich dankbar

Gruss sbmiles21

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sbmiles21
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erstellt am: 26. Apr. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe hier ein buck wo erklärt ist wie ein motorblock+kolben animiert werden in mechanismus.
Dort werden die Bauteile jedoch gegeneinander ausgerichtet bzw. nach achsen.

Als Grundsätzliche Frage viel. erstmal: Kann ich auch mit einem Skelett in Mechanismus arbeiten?

[Diese Nachricht wurde von sbmiles21 am 26. Apr. 2010 editiert.]

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sbmiles21
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erstellt am: 28. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand einen Tip bzw. ist es so überhaupt möglich, wie ich geschrieben habe, mit dem Skelett und der Bewegung?

gruss

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unterhaus
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erstellt am: 28. Apr. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich


klotz.zip

 
Ich hab´s Dir mal über Mechanismus zusammengebaut dass es funktioniert (ohne Skelett).

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Gruß
Roland

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Frau-PROE
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erstellt am: 28. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallööchen,

Zitat:
Original erstellt von sbmiles21:
...Kann ich auch mit einem Skelett in Mechanismus arbeiten?

Jaa!
Hast Du Dir das Tutorial von Leo Greene mittlerweile mal angesehen?


LG, Nina

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sbmiles21
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erstellt am: 29. Apr. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die datei! kann sie aber nicht öffnen, er sagt wir: konus kann nicht aufgerufen werden.
Liegt es daran das ich WF3.0 Edu. habe?

Ja das Video habe ich mir angeschaut, teilweise auch verstanden, muss es mir jedoch noch ein paar mal anschauen 

gruss und danke

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sbmiles21
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erstellt am: 29. Apr. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem mechanismus:

Hast du vorher normal die Gelenke "vergeben" und dann zu Mechanismus gewechselt? Und dort dann einen Servo für translatorische Bewegung vergeben?

Welches Gelenk hast du genommen für den Kontakt zwischen Konus und Klotz?

Gruss sbmiles21

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sbmiles21
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erstellt am: 29. Apr. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok also habe nun eine Baugruppe. Dort ein Standart Skelett+ meine beiden bauteile geladen:

Den Konus habe ich entlang einer horizontalen-SkelettLinie via Schubgelenk ausgerichtet
Den Klotz habe ich an einer Vertikalen-SkelettLinie auch via Schubgelenk ausgerichtet

Wie sage ich ihm das der Klotz an der Knous-Kante verbunden bleibt? Wenn ich den Knous am Ende nach links schiebe, soll der Klotz ja Vertikal nach oben gehen und wieder zurück.

Für einen Tipp wär ich dankbar.

gruss

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BergMax
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Moin,

im Klotz einen Punkt definieren, im Konus eine Linie (oder andersrum).
Dann eine Verbindung (Führung) zwischen Punkt und Linie definieren.

------------------
Beste Grüße,
Max

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unterhaus
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erstellt am: 30. Apr. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich


01.jpg


02.jpg

 
Hast Du es geschafft?
Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder von meiner Vorgehensweise, müsste mit Skelett ja ähnlich sein.
Den Klotz so definieren, dass er sich noch vertikal bewegen lässt.
Den Konus dann über 2 Ebenen ausrichten und über eine Führung (Pkt. auf Linie) verbinden.

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Gruß
Roland

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sbmiles21
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erstellt am: 30. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Mühe ! echt super.
Hab wf3 nur in der uni, werd jedoch gleich ausprobieren, bin schon  gespannd 

werd mich gleich sicher melden 

gruss

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sbmiles21
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erstellt am: 30. Apr. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
okey das habe ich soweit hinbekommen danke !
Kann ich unter mechanismus auch einen servo definieren der nur translatorisch bewegt?

Also ich möchte den Konus um eine definierte Strecke nach links oder rechts verschieben?

Sehe hier jetzt KRAFT und MOTOR, was nehme ich am besten?

gruss

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Wyndorps
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Ingenieur



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erstellt am: 30. Apr. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich


Mechanism_Hilfe.gif

 
Zitat:
Original erstellt von sbmiles21:
... Kann ich unter mechanismus auch einen servo definieren der nur translatorisch bewegt? ...
Ja.

Zitat:
Original erstellt von sbmiles21:
... Sehe hier jetzt KRAFT und MOTOR, was nehme ich am besten?
...

.. wie wäre es mit der Hilfedokumentation von PTC zu Mechanism, insbesondere da Dir scheinbar alle Grundlagen zu Mechansim fehlen? Die Mechanismhilfe ist wesentlich besser als alle anderen Hilfsdokumente zu Pro/E und sogar mit brauchbaren Beispielen/Übungen versehen.

Ansonsten:
KRAFT, wenn Du Kraftwirkung brauchst und MOTOR, wenn Du nur Bewegung brauchst.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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