| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: unterschiedliche Farben bei Bemaßung (8630 mal gelesen)
|
bluesxx Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 27.04.2005 ProE Wildfire 4.0 M130 Hochschulversion auf Dell Precision T3400 2,83GHz Core2Quad mit 4GB-RAM und Nvidia Quadro FX1700, Betriebssystem XP
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, im Zeichnungsmodus erhalten die Bemaßungen je nach Art der Erstellung andere Farben. Mit Zeigen/Wegnehmen erzeugte Maße werden rot dargestellt manuell erzeugte Maße (neue Referenzen) werden gelb dargestellt - so wie eigentlich gewünscht Bei den Texteigenschaften der roten Maße ist jedoch auch die Darstellungsfarbe gelb eingestellt - trotzdem werden sie rot angezeigt. Ändere ich bei den Systemfarbe die Farbe von "Hervorheben - Primär" von rot nach gelb, passen auch die Bemaßungen. Aber ganz richtig scheint mir dass nicht zu sein. Kann man da an den Einstellungen irgendwo was drehen? schöne Ostern wünscht euch allen Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
|
bluesxx Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 27.04.2005 ProE Wildfire 4.0 M130 Hochschulversion auf Dell Precision T3400 2,83GHz Core2Quad mit 4GB-RAM und Nvidia Quadro FX1700, Betriebssystem XP
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Zitat: Original erstellt von bluesxx: ...Vielen Herzlichen Dank - das war die Lösung.
Noch nicht ganz! Der Grund, warum die Maße hervorgehoben wurden ist die Config Option: highlight_new_dims Schalt die mal auf no um, dann passiert das auch nicht mehr! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bluesxx Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
|
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Hallo Nina, dies halte ich zwar für eine einfachere Lösung, die aber wie Flavus geschrieben hatte auch nicht Sinnvoll, denn man sollte dennoch unterscheiden können, was manuell erzeugte Bemaßungen und vom Modell erzeugte sind. Manuell erzeugte erscheinen sofort wie gewünscht, aber nicht editierbar. Ist sicherlich bekannt. Ich hoffe, darin nicht falsches gesagt zu haben. Schöne Ostern
Gruß Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
@Joi: Ich glaube, das was Du schreibst stimmt nicht, oder möglicherweise nur in einer speziellen Konfiguration. Bei der Verwendung von Zeigen/Wegnehmen bleiben alle neu erstellten Maße einfach nur markiert, also als Auswahlliste erhalten. Wird der Scheibenwischer (Bildaufbau) verwendet, sind diese genau so gelb, wie die Zeichnungsbemaßungen. Ich finde es ganz vorteilhaft, dass die Maße noch markiert bleiben. Wenn man sich vertan hat, sind sie mit einem Klick auch wieder weg, ohne dass man einzeln suchen muss, was jetzt nue hinzu gekommen war. Zur Unterscheidung zwischen Zeichnungs- und Modellbemaßungen sind Regelfolien wesentlich besser geeignet. Dabei werden die Zeichnungsmaße automatisch auf eine spezielle Folie gelegt und sind daher mit einem Klick auffindbar. (Ist übrigens auch in Deiner SUT-Konfiguration so gelöst.) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Hallo Wyndorps, danke für die Unterstützung, aber es ist sogar noch banaler! Es geht um das (dunkelrot) Hervorheben der gezeigten Maße! Durch das Abschalten per Config Option (highlight_new_dims no) fällt lediglich dieses extra Hervorheben weg! Die neu gezeigten Maße sind aber trotzdem markiert. Also falls ich mich vertan haben sollte, wären die Maße also ebenfalls mit einem einzigen Klick wieder weg! Die Unterschiede sind folgende: Mit eingeschaltetem Highlight werden neu gezeigte Maße dauerhaft dunkelrot hervorgehoben! (Farbe aus "Hervorheben primär") Auch wenn ich danach noch weitere Maße zeige, bleiben die bisher gezeigten Maße dunkelrot! Wenn ich also nicht hin und wieder auf den Scheibenwischer drücke, ist irgendwann die gesamte Bemaßung dunkelrot. Für mich hat dieses Verhalten nur Nachteile, denn 1. Kann ich die dunkelroten Maße nur schlecht auf dem schwarzen Hintergrund erkennen. 2. Zusätzliche Mauskilometer, durch das ständige Scheibenwischen. Mit ausgeschaltetem Highlight werden neu gezeigte Maße unmittelbar nach dem Schließen des Zeigen/Wegnehmen Menüs ebenfalls hervorgehoben, aber hellrot! (Farbe aus "Gewählte") Sollte ich mich tatsächlich vertan haben, dann genügt jetzt RMT->Wegnehmen um die neuen Maße wieder wegzunehmen. Sind die Maße aber so wie gewünscht, dann reicht LMT um das (hellrot) Hervorheben zu beenden. Vorteil: - Immer nur die "neuen" Maße sind hervorgehoben! - Kein Scheibenwischer nötig! (Mauskilometer) @flavus: Zitat: Original erstellt von flavus: ...ich persönlich halte die farbliche Unterscheidung für recht hilfreich...
Ist schon okay! Dafür ist die Option ja da! Wem's gefällt... Ich find's halt nervig! @Joi:
Zitat: Original erstellt von Joi: ...denn man sollte dennoch unterscheiden können, was manuell erzeugte Bemaßungen und vom Modell erzeugte sind...
Wie Wyndorps schon geschrieben hat: Regelfolien! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE:
Für mich hat dieses Verhalten nur Nachteile, denn 1. Kann ich die dunkelroten Maße nur schlecht auf dem schwarzen Hintergrund erkennen. 2. Zusätzliche Mauskilometer, durch das ständige Scheibenwischen.
Hallo Nina, auf einer DIN A0 Zeichnung mit schon 850 gezeigten Bemaßungen Ist es ein Segen wenn die Maße länger als bis zum nächsten Mausklick hervorgehoben bleiben. Ich würde die Option niemals auf "no" stellen, zumal der Bildaufbau bei mir nur ein Zucken des Zeigefingers auf die Spacemousetaste bedarf . Wegen der Mauskilometer: kleinerer Bildschirm oder Einstellungen an Mausauflösung/-beschleunigung können helfen Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ...auf einer DIN A0 Zeichnung mit schon 850 gezeigten Bemaßungen...
Wer "Zeigt" denn 850 Maße gleichzeitig?? Tja, in dem Fall würde mir die Dunkelrotfärbung erst recht nicht helfen! Ich nutze meistens "Zeigen nach KE und Ansicht", "Beizubehaltende auswählen" usw. Dann sind auch 850 Maße kein Problem! Aber 850 dunkelrote?!? No way! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE:
Wer "Zeigt" denn 850 Maße gleichzeitig?? Aber 850 dunkelrote?!? No way!
850 Maße auf einen Schlag zeigen, das ist so weit weg von effektivem Arbeiten, da hättest du mir etwas mehr zutrauen können Ich hab meinen Beitrag nochmal durchgelesen. Konnte nichts von 850 roten Maßen lesen. "850 Maße schon gezeigt und gelb" hätte ich vielleicht schreiben sollen, gut. Dann zeigen/wegnehmen, sich die Bemaßung von 10 weiteren KEs zeigen lassen und raus aus zeigen/wegnehmen. Also 20 neue rote Maße übers Blatt verteilt. Wenn du jetzt mit deiner Einstellung den nächsten Klick woauchimmer setzt kannst du in diesem Dschungel die neu gezeigten Maße suchen um sie beispielsweise auf eine Fanglinie zu schubsen, dann doch lieber in eine andere Ansicht zu verschieben, eine Toleranz zuzuweisen oder was man mit Bemaßung sonst noch so machen kann. Das muß man dir doch nicht erklären . Wenn du das nicht brauchst weil du dir die neuen Maße merken kannst, freu dich. Und ich beneide dich um dein photographisches Gedächtnis, nicht nur wegen der hellroten, dunkelroten oder gelben Maße. auch liebe Grüße Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... ich beneide dich um dein photographisches Gedächtnis, nicht nur wegen der hellroten, dunkelroten oder gelben Maße. ...
[OT] Ich auch!! Habt Ihr den Physik-Lehrer bei "Wetten-Dass" gesehen, mit seinen Sternbildern? Ich habe eben ein Foto gemacht und den Objektivdeckel bewusst sorgsam weggelegt. Leider weiß ich jetzt schon nicht mehr wohin ... ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bluesxx
OT: Zitat: Original erstellt von Ford P.: ...da hättest du mir etwas mehr zutrauen können
Natürlich traue ich Dir mehr zu! Wie ich weiter oben schon erwähnt habe: Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Wem's gefällt...
Mir hilft dieses Extra-Hervorheben halt nicht weiter! Und: JA! Ich erinnere mich tatsächlich noch daran, welches Maß ich soeben gezeigt habe! Liebe Grüße, Nina PS: Vielleicht sollten wir für solche Fälle hier mal 'nen Feiertags Off-Topic Thread anlegen!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |