Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Mehrere Messungen per Mapkey

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mehrere Messungen per Mapkey (1226 mal gelesen)
n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 24. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne verschiedene Messungen durchführen und deren Ergebnis nach extern übergeben (Excel). Soweit problemlos.

Jetzt wirds kniffelig, zumindest für mich:

Die Messungen sollen per Mapkey gestartet werden, wobei die Anzahl der Messungen variieren kann. Ich hatte gehofft irgendwie die Messungen per Mapkey machen zu können, und innerhalb eines weiteren Mapkeys die KEs der Messungen markieren bzw. gruppieren zu können und diese dann allesamt rausschreiben zu können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß, n1lz

PS.: SuFu hat mich nicht weiter gebracht! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo n1lz,

Warum Mapkeys ? Mapkeys sind für Messungen oft ungeeignet.
Wenn es um Abstandsmessungen geht könnte man dann nicht Kurven verwenden (in eine Familientabelle könnten die Abstandwerte eingetragen werden).
Oder wäre es in diesem Fall nicht besser ein oder mehrere Analyse-KE´s zu verwenden ?!

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo arossbach,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider komme ich um die Benutzung eines Mapkeys nicht herum, da die Messungen für einen Automatismus benötigt werden, der häufig vorkommt. Ergo: ohne Mapkey zuviel rumgeklicksel mit zu vielen Fehlermöglichkeiten.

Deine Antwort zur Benutzung von Kurven klingt interessant - Problem sehe ich darin, dass die Abstände rechtwinklig zu Ebenen und Achsen vorgenommen werden müssten. Da fehlt mir der Kenntnis, ob sich das realisieren lässt.

An das Analyse- KE habe ich auch bereits gedacht, da ich aber erst seit Kurzem mit BMX arbeite bin ich noch nicht allzuviel vorgedrungen, und weiss nicht, wie ich es realisieren könnte, dass das Mapkey zum Eintragen des nächsten Messwertes die nächste freie Zelle im Excel sheet verwendet.

Fragen über Fragen!

Gruß, n1lz

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von n1lz:
... Problem sehe ich darin, dass die Abstände rechtwinklig zu Ebenen und Achsen vorgenommen werden müssten. Da fehlt mir der Kenntnis, ob sich das realisieren lässt. ...

ja, das läßt sich realisieren. Die Bedingung heißt "senkrecht zu".
Wenn es immer das selbe Teil ist, mach ein familientabellengesteuertes Teil daraus und ordne den Abstandswert den Variantenzu, dann alle varianten durchregenerieren und die Werte per copy´n paste in Excel.

Abstandswert entweder über Analyse KE oder erstelle eine Skizze mit einer (Ref) Bemaßung.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz