Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Mass bzw. Parameter aus Teil in BG-Zeichung für Symbol verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mass bzw. Parameter aus Teil in BG-Zeichung für Symbol verwenden (1819 mal gelesen)
dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 24. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Picture0001.jpg

Picture0002.jpg

Picture0003.jpg

Hallo liebe ProE Fangemeinde,

Ich möchte unsere Zeichungen für Hochspannungdurchführungen automatisieren und habe mich für die folgende
Strategie entschieden.

Modelautomation:

Zeil ist es mehere Baugruppenvarianten bestehend aus 2 Teilen (CUSee You-Bolzen und Isolierkoerper)zu erzeugen.
Die 7 leicht unterschiedlichen BG bilden eine Produktreihe Reihe. Die Teile sind selbst Varianten
(jeweils 7 Stück) aus ihrer jeweiligen Familientabelle.
In der generischen Baugruppe sind alle Varianten der Teile eingebaut und über eine Familientabelle
einander zugeordnet. So kann ich alle Baugruppenvarianten anlegen. Die Bearbeitungen der Drehmaschine
werden in der Baugruppe definiert und setzen sich so in alle BG-Varianten durch.
Es existiert ein Parametersatz, der über Beziehungen alle dimensionen der Bearbeitungen steuert.
Diese Parameter sind in der BG-Famtable als Block zusammengefasst. Dadurch kann ich einen kompletten
Parametersatzt aus einer Excelberechnung in die Famtable kopieren und so die gesamte Produktreihe auf
einmal anlegen.
Um eine neue Reihe zu definieren brauch ich nur aus einer anderen Excelberechnung den neuen Parametersatz
in die Modelvorlage kopieren und es entsteht wieder eine neue Produktreihe mit 7 Varianten...
Ziemlich simpel und sehr stabil.

Zeichung:

Für jede Baugruppenvariante ist eine Bearbeitungszeichnung definiert. Das sich die Konturen
nicht grundsätzlich verändern jedoch deren Dimensionen (von 0.5m bis 6m) habe ich mich entschieden
ein Symbol einzusetzen um das Produkt zu beschreiben. In diesem Symbol ist der fertige Isolierkörper
dargestellt und alle für die Produktion erforderlich Masse eingezeichnet. Die Masse selbst sind mit den
Modelparametern verknüpft so das alle Bearbeitungsmasse für jede Variante direkt angezeigt werden, auch
das klappt wunderbar.

mein Problem:

Der CUSee You-Leiter hat bereits im Vorfeld eine Bearbeitung (Flachanschluss) diese ist im Teil angelegt und vermasst.
Ich möchte diese Masse (beziehungsweise Modelparameter welche über Beziehungen die Bearbeitungsmasse steuern)
auch in der Baugruppenzeichung gekammert darstellen. Einfach nur die Masse anzuzeigen geht leider nicht, da
dieser CUSee You-Leiter ein Austauschteil sein kann und ich dadurch alle "angezeigten" Masse verliere und dann
nacharbeiten müsste. Das möchte ich aber nicht. Nun habe ich versucht eine andere möglichkeit zu finden damit
ich die Masse nicht verliere auch wenn ich einen anderen CUSee You-Leiter einbauen sollte (der Parametersatz für den
CUSee You-Leiter ist ebenfalls immer der selbe nur die Werte ändern sich).

Ich kann in der Baugruppenzeichung im Symbol den Platzhalter für das anzuzeigende Mass mit dem Namen des jeweiligen
Model Parameter verknüpfen muss aber die SessionID anhängen. diese ändert sich aber ebenfalls beim Austausch und sogar
in den BG-Varianten sind die session ID nicht die selben.

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit von einer Baugruppe aus, die SessionID der Teile auszulesen und diese über
Beziehungen auf Baugruppenparameter zuzuweisen. Dadurch könnte ich einen algorythmus definieren der immer den
Teile-Parameter auf ein Modelparameter zuweis und so den Wert in der Folge an das Symbol weitergibt....?

oder gibt noch ne andere Möglichkeit?

knifflig aber ne tolle Sache...?
hat jemand lust mitzurätseln???

freue mich über Anregungen
lieben Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 24. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Picture0004.jpg

Das ist eine Variante ohne Baugruppen-Bearbeitungen
also nur Isolierkoerper und CUSee You-Leiter

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 24. Mrz. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dankeschoen:

Ich kann in der Baugruppenzeichung im Symbol den Platzhalter für das anzuzeigende Mass mit dem Namen des jeweiligen
Model Parameter verknüpfen muss aber die SessionID anhängen. diese ändert sich aber ebenfalls beim Austausch und sogar
in den BG-Varianten sind die session ID nicht die selben.

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit von einer Baugruppe aus, die SessionID der Teile auszulesen und diese über
Beziehungen auf Baugruppenparameter zuzuweisen. Dadurch könnte ich einen algorythmus definieren der immer den
Teile-Parameter auf ein Modelparameter zuweis und so den Wert in der Folge an das Symbol weitergibt....?

Hallo dankeschoen,
versuchmal anstatt der Session-ID die Komponenten-ID "CID" zu verwenden. Ich denke das wird
parameter:CID_53
syntaxmäßig verwurstelt, wobei die 53 die ID der Komponenten ist die du prima ablesen kannst wenn du dir die entsprechende Spalte im Modellbaum einrichtest.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ford P.

ich habe vesucht eine Beziehung einzufügen aber bekomme
Fehlermeldungen muss ich noch irgendetwas in der Config
einstellen?

Gruss

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 25. Mrz. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dankeschoen:
Danke Ford P.

ich habe vesucht eine Beziehung einzufügen aber bekomme
Fehlermeldungen muss ich noch irgendetwas in der Config
einstellen?

Gruss

Hmm, hab es nicht getestet, deshalb hatte ich auch "versuch mal" geschrieben. Es kann aber sein dass die "CID" nur im Baugruppenmodus verfügbar sind und auf der Zeichnung nicht verwendet werden können. Das kann ich im Moment leider nicht abschließend beantworten.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz