Hallo liebe ProE Fangemeinde,
Ich möchte unsere Zeichungen für Hochspannungdurchführungen automatisieren und habe mich für die folgende
Strategie entschieden.
Modelautomation:
Zeil ist es mehere Baugruppenvarianten bestehend aus 2 Teilen (CU
-Bolzen und Isolierkoerper)zu erzeugen.
Die 7 leicht unterschiedlichen BG bilden eine Produktreihe Reihe. Die Teile sind selbst Varianten
(jeweils 7 Stück) aus ihrer jeweiligen Familientabelle.
In der generischen Baugruppe sind alle Varianten der Teile eingebaut und über eine Familientabelle
einander zugeordnet. So kann ich alle Baugruppenvarianten anlegen. Die Bearbeitungen der Drehmaschine
werden in der Baugruppe definiert und setzen sich so in alle BG-Varianten durch.
Es existiert ein Parametersatz, der über Beziehungen alle dimensionen der Bearbeitungen steuert.
Diese Parameter sind in der BG-Famtable als Block zusammengefasst. Dadurch kann ich einen kompletten
Parametersatzt aus einer Excelberechnung in die Famtable kopieren und so die gesamte Produktreihe auf
einmal anlegen.
Um eine neue Reihe zu definieren brauch ich nur aus einer anderen Excelberechnung den neuen Parametersatz
in die Modelvorlage kopieren und es entsteht wieder eine neue Produktreihe mit 7 Varianten...
Ziemlich simpel und sehr stabil.
Zeichung:
Für jede Baugruppenvariante ist eine Bearbeitungszeichnung definiert. Das sich die Konturen
nicht grundsätzlich verändern jedoch deren Dimensionen (von 0.5m bis 6m) habe ich mich entschieden
ein Symbol einzusetzen um das Produkt zu beschreiben. In diesem Symbol ist der fertige Isolierkörper
dargestellt und alle für die Produktion erforderlich Masse eingezeichnet. Die Masse selbst sind mit den
Modelparametern verknüpft so das alle Bearbeitungsmasse für jede Variante direkt angezeigt werden, auch
das klappt wunderbar.
mein Problem:
Der CU
-Leiter hat bereits im Vorfeld eine Bearbeitung (Flachanschluss) diese ist im Teil angelegt und vermasst.
Ich möchte diese Masse (beziehungsweise Modelparameter welche über Beziehungen die Bearbeitungsmasse steuern)
auch in der Baugruppenzeichung gekammert darstellen. Einfach nur die Masse anzuzeigen geht leider nicht, da
dieser CU
-Leiter ein Austauschteil sein kann und ich dadurch alle "angezeigten" Masse verliere und dann
nacharbeiten müsste. Das möchte ich aber nicht. Nun habe ich versucht eine andere möglichkeit zu finden damit
ich die Masse nicht verliere auch wenn ich einen anderen CU
-Leiter einbauen sollte (der Parametersatz für den
CU
-Leiter ist ebenfalls immer der selbe nur die Werte ändern sich).
Ich kann in der Baugruppenzeichung im Symbol den Platzhalter für das anzuzeigende Mass mit dem Namen des jeweiligen
Model Parameter verknüpfen muss aber die SessionID anhängen. diese ändert sich aber ebenfalls beim Austausch und sogar
in den BG-Varianten sind die session ID nicht die selben.
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit von einer Baugruppe aus, die SessionID der Teile auszulesen und diese über
Beziehungen auf Baugruppenparameter zuzuweisen. Dadurch könnte ich einen algorythmus definieren der immer den
Teile-Parameter auf ein Modelparameter zuweis und so den Wert in der Folge an das Symbol weitergibt....?
oder gibt noch ne andere Möglichkeit?
knifflig aber ne tolle Sache...?
hat jemand lust mitzurätseln???
freue mich über Anregungen
lieben Gruss aus der Schweiz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP