Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Gewinde kosmetisch oder gebohrt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gewinde kosmetisch oder gebohrt? (2448 mal gelesen)
holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

ein Bauteil liegt vor, in welchem Rohrgewinde modelliert sind.
Erstellt wurden diese Modelle wohl mit WF3 und früher.
Füge ich nun neue Gewinde ein, nutze ich das Bohrungstool, also
alles in einem Schritt möglich.

Alte Gewinde sind ja "kerngebohrt" und mit Kosmetik verschönert.

Wird mit WF5 + höher die nachträgliche Kosmetik verschwinden?

Denn dann werfe ich diese Kosmetik raus und setze diese alten
Bohrungen mit dem Bohrungstool nach (für später sauberer).

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Creo Parametric 11.0.2.0
Creo View 11.1
Windchill 13.0.2.1
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns verwenden wir fast nur "cut revolve" und dann Kosmetishes Gewinde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verschwinden wird.

MfG Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holligo:
... Wird mit WF5 + höher die nachträgliche Kosmetik verschwinden? ...

Meinst Du hier kennt einer die Lottozahlen von nächstem Samstag?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

PROblemE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PROblemE an!   Senden Sie eine Private Message an PROblemE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PROblemE

Wildfire 3 M130
WIN XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX1500
Intel Core 2 CPU 6300 / 1,86GHz / 2GB RAM

erstellt am: 11. Mrz. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Querbohrung.jpg

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Meinst Du hier kennt einer die Lottozahlen von nächstem Samstag?

Ich kenn sie nicht - sonst wär ich nicht hier.

Allerdings wage ich beim Thema Kosmetik die Aussage, dass diese Funktion nicht verschwinden wird, weil man mit dem Bohrungstool gar nicht alle Fälle abdecken kann und somit zwingend Kosmetik verwenden muss.
Z.B. ist es mir mit dem Bohrungstool noch nicht gelungen, ein Gewinde "bis nächste" zu erzeugen, wenn man quer zu einer bestehenden Bohrung ein Gewinde setzt.

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PROblemE:
Ich kenn sie nicht - sonst wär ich nicht hier.

Z.B. ist es mir mit dem Bohrungstool noch nicht gelungen, ein Gewinde "bis nächste" zu erzeugen, wenn man quer zu einer bestehenden Bohrung ein Gewinde setzt.

Dann plazierst Du die Gewindebohrung mal auf die horizontale Ebene
und bohrst von Innen nach aussen.....

Gruß
Arni

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde_Bis_gewaehlt.JPG

Zitat:
Original erstellt von PROblemE:
...Z.B. ist es mir mit dem Bohrungstool noch nicht gelungen, ein Gewinde "bis nächste" zu erzeugen...

Stimmt!
Aber die Bohrtiefe "Bis gewählt" gibt es!

Hier wird das Gewinde dann korrekt dargestellt!

Wermutstropfen:
Die Tiefenbemaßung des Gewindes wird in die Zeichnung mitgeschleppt. Also gibt es neben dem Kernloch-Ø jetzt noch 'n zweites Maß, das keiner sehen will.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz