| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Modellunterschied WF2 -> WF4 / WF5 (1758 mal gelesen)
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Das beiliegende Modellbeispiel ist in WF2-M280 erstellt. Es ist ein stark vereinfachtes Beispiel für ein UDF-Grundmodell.
- Wird in WF2 ein unabhängiges UDF (alle Teile ab CS0 einschließlich) ohne Referenzteil erstellt, so werden richtigerweise die 3 Einbauebenen + die Bohrungsinnenfläche als Referenzen abgefragt.
- Wird exakt aus dem gleichen Modell in WF4-M040 oder WF5-M020 das UDF erstellt sind alle Abfragen identisch, wie im WF2-Original.
- Wird bei exakt dem gleichen Modell in WF4 oder WF5 das letzte KE "Drehen 1" einmal mit "Definition editieren" jedoch ohne irgendeine Änderung behandelt und dann das UDF erstellt, so wird eine zusätzliche Kante als Referenz benötigt.
- Wird exakt diesselbe Modellierung analog zu dem Beispiel von Anfang an in WF4 oder WF5 vorgenommen und dann das UDF erstellt, wird bei der UDF-Erstellung ebenfalls die zusätzliche Kante als Referenz benötigt.
Diese zusätzlich Kante aus WF4 und WF5 kann ich mir nicht erklären. Sie ist nach meiner Ansicht nicht notwendig, da die Geometrie des Drehen1-KEs durch das Schneiden-KE und die Rotationsachse exakt und eindeutig beschrieben ist. Kennt jemand das Pro/blem, bzw. weiß jemand etwas darüber? Ist das ein Bug oder findet jemand ein Feature darin? (Bei meinem super Englsich bekomme ich das der Hotline wahrscheinlich nie erklärt; marokkanisch kann ich gleich gar nicht. ) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luechinger Mitglied Ingenieur + CAD-Admin

Beiträge: 71 Registriert: 30.07.2008 Win XP 64bit SP2 HP XW4300+XW4400 2.6-3.4GHz 4 GB Ram WF3 M140 (64bit) IL3.4 M040 Stools08
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
also wenn Du 1 - die unötige Schnittkurve aus dem Modell entfernst und 2 - im Skizzierer der Rotation am Ende Deines Modells nicht mit "nutze Kante" arbeitest, sondern 3 - sauber mit einer Querschnitt Referenz auf die kopierte Sammelfläche, dann ist 4 - alles gut und so wie es sein soll! Die Kanten Referenz ist das "nutze Kante" aus dem Skizzierer! Jeder Klick einer Referenz erzeugt eine Abfrage im UDF. Das Datenmodell ist jetzt zwar anstrengender aber dafür eindeutig!
------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit [Diese Nachricht wurde von Cornelsen am 04. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Diese zusätzliche Referenz entsteht durch das dünne Drehen-KE, nicht durch das #Nutze_Kante in der Skizze Anscheinend sucht WF4 (WF5) hier eine Referenz zur Erzeugung der Normalen. Im Referenzviewer kann man dieses Verhalten gut prüfen, nach einer Änderung des Drehen-Ke in eine Fläche verschwindet diese Kantenreferenz. Vielleicht ein unerwünschter Nebeneffekt von den verbesserten Absichtskanten??? Auf die Schnelle keine Abstellmöglichkeit gefunden! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine weiteren Untersuchungen sind zu demselben Ergebnis wie arni1 gekommen. Das ist tatsächlich ein Bug! So ganz nebenbei hat Arni mir aber auch noch eine Lösung für meine spezielle Anwendung geliefert, da ich durch Verwenden als Fläche und nachträglichem Aufdicken auch zum Ziel kommen kann. Herzlichen Dank und Üs! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |