Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  STEP-Datei bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  STEP-Datei bearbeiten (3764 mal gelesen)
CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 03. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo an alle,

ich schreibe zum Ersten mal etwas in diesem Forum.

Es geht dabei um eine Beleg den ich fürs Studium anfertigen muss. Um diesen abzuarbeiten habe ich eine step-Datei mit den benötigten CAD-Dateien bekommen.

Die Aufgabe die es dort zu lösen gibt ist folgende:
Darstellung der Verformung von Verbundwerkstoffen bezogen auf ein Schalenelement beliebiger Form.

Das Schalenelement habe ich bereits bekommen und in .prt-Format umgewandelt. Nun möchte ich in einem Abstand von 2 mm (Dicke des Verbundes) das Schalenelement aufdicken. Weiterhin ist es für die Berechenung wichtig die unterschiedelichen Orientierungen und Überdeckungen der einzelnen Matten des Lamiantes für die FEM-Simulation so vorzubereiten, das für jeden Bereich der unterschiedlichen Belegung andere E-Moduli den Flächen zugeweisen werden können.

Mein Problem besteht jetzt darin, das ich auf das CAD-Schalenelement keine vernüftige Referenz hinbekommen auf der ich dann aufdicken kann. Ich habs mit einzelnen Punkten, Splins usw. versucht, es hat aber leider nicht funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

MfG

Carsten   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer

Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fläche anwählen, Editieren->Aufdicken, dickt (i.d.R.) in Richtung der Flächennormalen auf.
Bei kleinen Flächenstücken, Radien usw. gibt's gelegentlich Probleme -> einfach ausprobieren.

Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habs versucht, es hat aber nicht funktioniert, da mir ProE einzeigt das sich einige Flächen überschneiden. Leider kann ich diese Flächen nicht löschen. Ein anderes Problem sind auch noch die gekrümmten Flächen des Bauteils (sieht aus wie ein Helm).
Ich wollte es eigentlich so machen, das ich die unterschiedlichen Laminatschichten des Laminats von der Schalenaußenseite aufdicke. Wie gesagt, die Radien machen mir aber Probleme.

Grüße

Carsten

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

herzlich Willkommen im Pro/E Forum! 

Weißt Du schon, dass Du die Methode der Aufdickung gezielt steuern kannst?

Drück mal den Schalter "Optionen" im Steuerpult!

Hier findest Du die Möglichkeit, die Aufdickung ggf. automatisch einzupassen, oder sogar manuell nur in bestimmte Richtungen zuzulassen.

Wenn das auch nicht hilft, dann musst Du die Flächenpatches wohl einzeln Aufdicken und die Übergänge per "Berandungsverbund" und "Verbundvolumen" schließen.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer

Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

erstellt am: 03. Mrz. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Beste wäre, das Du erst mal überprüfst, ob die Step-Datei i.O. ist. Wenn Du dort schon Spalte zwischen den Flächen hast wird's anschließend nur unnötig schwer.

Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent

ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

danke für den Tip. Es hat teilweise funktioniert. Wie du schon richtig geschrieben hast, bleibt mir nichts anderes über, als die Flächen einzeln anzuwählen und dann zu bearbeiten.

Danke noch mal für denn Tip.

MfG

Carsten

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

um mit Mechanica den helm zu berechnen, ist gar kein Volumenmodell nötig - nur die im Step eingelesen Flächen müssen spaltfrei sein. In Mechanica kannst du dann der Sammelfläche verschiedene Schichten aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Materialorientierungen vergeben.

Die Bereiche für die unterschiedliche Belegungen erzeugst du entweder in ProE mit Trimmen/beide Seiten behalten oder in ProMechanica mit Flächenbereich.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz