| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: STEP-Datei bearbeiten (3764 mal gelesen)
|
CarstenK. Mitglied Maschinenbaustudent

|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Hallo an alle, ich schreibe zum Ersten mal etwas in diesem Forum. Es geht dabei um eine Beleg den ich fürs Studium anfertigen muss. Um diesen abzuarbeiten habe ich eine step-Datei mit den benötigten CAD-Dateien bekommen. Die Aufgabe die es dort zu lösen gibt ist folgende: Darstellung der Verformung von Verbundwerkstoffen bezogen auf ein Schalenelement beliebiger Form. Das Schalenelement habe ich bereits bekommen und in .prt-Format umgewandelt. Nun möchte ich in einem Abstand von 2 mm (Dicke des Verbundes) das Schalenelement aufdicken. Weiterhin ist es für die Berechenung wichtig die unterschiedelichen Orientierungen und Überdeckungen der einzelnen Matten des Lamiantes für die FEM-Simulation so vorzubereiten, das für jeden Bereich der unterschiedlichen Belegung andere E-Moduli den Flächen zugeweisen werden können. Mein Problem besteht jetzt darin, das ich auf das CAD-Schalenelement keine vernüftige Referenz hinbekommen auf der ich dann aufdicken kann. Ich habs mit einzelnen Punkten, Splins usw. versucht, es hat aber leider nicht funktioniert. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. MfG Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CarstenK.
Hallo, Fläche anwählen, Editieren->Aufdicken, dickt (i.d.R.) in Richtung der Flächennormalen auf. Bei kleinen Flächenstücken, Radien usw. gibt's gelegentlich Probleme -> einfach ausprobieren. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habs versucht, es hat aber nicht funktioniert, da mir ProE einzeigt das sich einige Flächen überschneiden. Leider kann ich diese Flächen nicht löschen. Ein anderes Problem sind auch noch die gekrümmten Flächen des Bauteils (sieht aus wie ein Helm). Ich wollte es eigentlich so machen, das ich die unterschiedlichen Laminatschichten des Laminats von der Schalenaußenseite aufdicke. Wie gesagt, die Radien machen mir aber Probleme. Grüße Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CarstenK.
Hallo Carsten, herzlich Willkommen im Pro/E Forum! Weißt Du schon, dass Du die Methode der Aufdickung gezielt steuern kannst? Drück mal den Schalter "Optionen" im Steuerpult! Hier findest Du die Möglichkeit, die Aufdickung ggf. automatisch einzupassen, oder sogar manuell nur in bestimmte Richtungen zuzulassen. Wenn das auch nicht hilft, dann musst Du die Flächenpatches wohl einzeln Aufdicken und die Übergänge per "Berandungsverbund" und "Verbundvolumen" schließen. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CarstenK.
Hallo, das Beste wäre, das Du erst mal überprüfst, ob die Step-Datei i.O. ist. Wenn Du dort schon Spalte zwischen den Flächen hast wird's anschließend nur unnötig schwer. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nina, danke für den Tip. Es hat teilweise funktioniert. Wie du schon richtig geschrieben hast, bleibt mir nichts anderes über, als die Flächen einzeln anzuwählen und dann zu bearbeiten. Danke noch mal für denn Tip. MfG Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CarstenK.
Hallo Carsten, um mit Mechanica den helm zu berechnen, ist gar kein Volumenmodell nötig - nur die im Step eingelesen Flächen müssen spaltfrei sein. In Mechanica kannst du dann der Sammelfläche verschiedene Schichten aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Materialorientierungen vergeben. Die Bereiche für die unterschiedliche Belegungen erzeugst du entweder in ProE mit Trimmen/beide Seiten behalten oder in ProMechanica mit Flächenbereich. ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |