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Autor Thema:  Berührkurve Evolvente (2889 mal gelesen)
scully
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beruehrkurvenpunkt.jpg

 
Hallo an Alle im Forum!

Ich versuche gerade eine Berührkurve zweier schrägverzahnter Räder
ausgeben zu lassen. Dazu habe ich zwei Zahnräder über Mechanismus
zusammengebaut und einen Bezugspunkt als Schnittpunkt beider Evolventen
der gleichgroßen Räder definiert (s.Bild). Dieser Punkt würde sich auf einer
schrägen Gerade fortbewegen, die ich gerne als x,y-Koordinaten ausgeben
lassen möchte. Allerdings kann ich den Schnittpunkt nicht als Spurkurve
ausgeben lassen, weil sich bekanntlich beim Ausführen des Mechansimus
der erzeugte Punkt nicht mitregeneriert. Zumindest war das bis WF 3.0
so. Hat jemand eine Idee, ob ich evtl. eine anderen Ansatz wählen soll
oder ganz falsch liege?

Gruß Scully

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Wyndorps
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scully 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scully,

eine Lösung für die Definition eines Berührpunktes in Mechanism habe ich nicht, aber Deine Berührpunktkurve kann ich Dir auch so angeben:
Bei Zahnrädern mit Evolventenflanken ist das per Definition eine Gerade unter dem Herstelleingriffswinkel durch den Wälzpunkt ("Eingriffsgerade"). 


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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scully
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Prof. Wyndorps,

schade, das war nicht die Antwort, die ich haben wollte,
denn die Eingriffsgerade hatte ich ja schon in der Frage
mitformuliert.
Wir brauchen für eine Varianten-Konstruktion mit
anschliessender FE-Rechnung verschiedene Geraden mit Koordinaten,
die mit dem 3D-Modell verknüpft sind, aber das möchte ich nicht
weiter ausführen.
Über Kurvenscheibenkopplung und Meßgrößen bekomme ich zumindest
einen Graphen für den Eingriffswinkel an jedem Berührpunkt,
das ist doch auch schon was!

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort,
Gruß Scully

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Frau-PROE
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scully 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scully,

"Spurkurve" hast Du schon richtig erkannt!
Bau einfach ein "drittes" Dummypart in Deine Baugruppe ein!

Dieser Dummy enthält lediglich einen Punkt (Bezugspunkt).
Einbau des Dummys jeweils per "Führung" an die Zahnaussenkanten beider Stirnräder!

Für eine saubere Spurkurve ist dann lediglich eine hohe Bildrate im Mechanismus erforderlich!

Viel Spaß,

Nina

------------------

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Ford P.
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scully 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scully:
... anderen Ansatz wählen soll ...

Hallo Scully,
das könnte auch mit einer Sensitivitätsanalyse klappen.
Zahnräder mit Winkelreferenz um Drehachse einbauen und Punkt im Berührpunkt erzeugen. Ein oder eventuell zwei Meß-KEs erzeugen. Das Winkelmaß als variables Maß für für die Analyse hernehmen (Bereich und Schrittweite angeben) und die Werte der Meß-KEs ausgeben lassen. Ob man das Ergebnis direkt in Pro/E weiterverarbeiten kann weiß ich nicht genau. Aber in Excel rausschreiben geht. Für die Aktion ist aber BMX erforderlich.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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scully
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Spurkurve.zip

 
Hey Nina!

Ja genau das war die zündende Idee! Super!! So hat es geklappt,
siehe gezipptes Video im Anhang (schlechte Auflösung wg.
Größenbegrenzung), vielen Dank für die tollen Vorschläge,

Gruß Scully

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