Hallo,
ich bin hier schon ein paar Monate sozusagen passives Mitglied und wollte mich mal kurz vorstellen bzw. hätte eine Frage an Euch "alte Hasen" was ihr mir als Anfänger so empfehlen könntet.
Ich bin Mechatronik-Student, habe einen ProE-Anfänger und Fortgeschrittenen-Kurs besucht (Zusammen an die 80 Stunden Schulung allerdings didaktisch äußerst schlecht aufgebaut und ich habe wenig mitnehmen können) und arbeite jetzt im Rahmen einer Semesterarbeit seit einigen Monaten ca. 10 Stunden pro Woche mit ProE.
Dass man eine solch mächtige CAD-Software nicht im vorbeigehen lernt ist mir mittlerweile klar geworden, eine 100%ige Beherrschung zeitlich wohl unmöglich. Deswegen möchte ich mich als angehender Ingenieur gerne auf die "Grundsystematik" des Programms konzentrieren um die "Denkweise eines Konstrukteurs" zu verinnerlichen. Ich denke da an Themen wie Top-Down-Konstruktion, Organisieren von Konstruktionselementen anhand von Folien und vor allem: Wie referenziere ich Bauteile und Baugruppe sinnvoll aufeinander, welche Bezüge wähle ich aus, welche Freiheitsgerade definiere ich usw.
Mein unsystematisches Arbeiten mit Pro Engineer in den letzen Monaten lief bisher wie folgt ab: Ein Bauteil konstruieren, Einbauen, beim nächsten Öffnen kam der Fehlermanager dass eine Referenz fehlerhaft ist - dann gegoogelt woran das liegen könnte (Zeitaufwand 2-3 Stunden wenn es blöd lief), Haareraufen, Kommolitonen angerufen, Diskussion wieso ich denn ausgerechnet Pro Engineer verwende wo doch bekannt sei dass das sch**** sei, hier im Forum nach langen suchen einen Lösungshinweis gefunden, diesen Lösungshinweis in mein Szenario implementiert.