Hallo,
ich bin hier schon ein paar Monate sozusagen passives Mitglied und wollte mich mal kurz vorstellen bzw. hätte eine Frage an Euch "alte Hasen" was ihr mir als Anfänger so empfehlen könntet.
Ich bin Mechatronik-Student, habe einen ProE-Anfänger und Fortgeschrittenen-Kurs besucht (Zusammen an die 80 Stunden Schulung allerdings didaktisch äußerst schlecht aufgebaut und ich habe wenig mitnehmen können) und arbeite jetzt im Rahmen einer Semesterarbeit seit einigen Monaten ca. 10 Stunden pro Woche mit ProE.
Dass man eine solch mächtige CAD-Software nicht im vorbeigehen lernt ist mir mittlerweile klar geworden, eine 100%ige Beherrschung zeitlich wohl unmöglich. Deswegen möchte ich mich als angehender Ingenieur gerne auf die "Grundsystematik" des Programms konzentrieren um die "Denkweise eines Konstrukteurs" zu verinnerlichen. Ich denke da an Themen wie Top-Down-Konstruktion, Organisieren von Konstruktionselementen anhand von Folien und vor allem: Wie referenziere ich Bauteile und Baugruppe sinnvoll aufeinander, welche Bezüge wähle ich aus, welche Freiheitsgerade definiere ich usw.
Mein unsystematisches Arbeiten mit Pro Engineer in den letzen Monaten lief bisher wie folgt ab: Ein Bauteil konstruieren, Einbauen, beim nächsten Öffnen kam der Fehlermanager dass eine Referenz fehlerhaft ist - dann gegoogelt woran das liegen könnte (Zeitaufwand 2-3 Stunden wenn es blöd lief), Haareraufen, Kommolitonen angerufen, Diskussion wieso ich denn ausgerechnet Pro Engineer verwende wo doch bekannt sei dass das sch**** sei, hier im Forum nach langen suchen einen Lösungshinweis gefunden, diesen Lösungshinweis in mein Szenario implementiert.
Da ich die Ergrauung meiner Haare ,noch etwas aufhalten möchte deshalb die Frage: Was könnt ihr mir an guter Literatur, Online-Kursen, you-Tube-Videos (?), etc. empfehlen. (40 Euro für das Buch Konstruieren und Berechnen mit Wildfire 4 von Manfred Vogel und Thomas Ebel hab ich schonmal zur Seite gelegt - bin mir aber nicht sicher ob das für meine Zwecke geeignet ist).
Noch ganz Kurz was ich in Zukunft mit ProE vor habe:
Als Mechatroniker arbeite ich Hauptsächlich an elektronischen Schaltungen und Programmen im Zusammenhang mit Sensorik und Aktorik (z.B. Roboterentwicklung). Diese Schaltungen möchte ich dann konkret in ein CAD-Modell integrieren und anschließend interaktiv präsentieren und in die Werkstatt geben. D.h. vor allem die Schnittstelle von Eagle-Layouts und ProE wäre für mich interessant (bisher lege ich ein jpg als Textur auf eine Oberfläche). Um dann noch nachzuweisen dass die Wärme- oder Kraftentwicklung ausreichend absorbiert werden kann würde ich noch gerne eine kurze FEM-Analyse durchführen.
Hab jetzt mal für das nächste halbe Jahr 5 Stunden am Wochenende und unter der Woche 1 Stunde veranschlagt also 15 Stunden pro Woche. Deshalb wäre ich Euch "alten Hasen" sehr sehr dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könnten wie ich am systematischten an das Arbeiten mit Pro Engineer rangehe.
Schöne Grüße und vielen herzlichen Dank
Michael
PS: Die größten Probleme hatte ich bis jetzt immer mit den Referenzen und der unübersichtlichkeit des Modells weil ich die Organisation über Folien nicht hinbekommen habe und ich ca. 100000 verschiedene Ebenen und Achsen im Modell hatte die ich nicht ausblenden konnte weil ich sie zum Ausrichten gebraucht habe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP