Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Systematitisches Einarbeiten in Pro Engineer als angehender Ingenieur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Systematitisches Einarbeiten in Pro Engineer als angehender Ingenieur (1043 mal gelesen)
mechatronikerR
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von mechatronikerR an!   Senden Sie eine Private Message an mechatronikerR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatronikerR

Windows 7 Professional
Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro FX360M
Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin hier schon ein paar Monate sozusagen passives Mitglied und wollte mich mal kurz vorstellen bzw. hätte eine Frage an Euch "alte Hasen" was ihr mir als Anfänger so empfehlen könntet.

Ich bin Mechatronik-Student, habe einen ProE-Anfänger und Fortgeschrittenen-Kurs besucht (Zusammen an die 80 Stunden Schulung allerdings didaktisch äußerst schlecht aufgebaut und ich habe wenig mitnehmen können) und arbeite jetzt im Rahmen einer Semesterarbeit seit einigen Monaten ca. 10 Stunden pro Woche mit ProE.

Dass man eine solch mächtige CAD-Software nicht im vorbeigehen lernt ist mir mittlerweile klar geworden, eine 100%ige Beherrschung zeitlich wohl unmöglich. Deswegen möchte ich mich als angehender Ingenieur gerne auf die "Grundsystematik" des Programms konzentrieren um die "Denkweise eines Konstrukteurs" zu verinnerlichen. Ich denke da an Themen wie Top-Down-Konstruktion, Organisieren von Konstruktionselementen anhand von Folien und vor allem: Wie referenziere ich Bauteile und Baugruppe sinnvoll aufeinander, welche Bezüge wähle ich aus, welche Freiheitsgerade definiere ich usw.

Mein unsystematisches Arbeiten mit Pro Engineer in den letzen Monaten lief bisher wie folgt ab: Ein Bauteil konstruieren, Einbauen, beim nächsten Öffnen kam der Fehlermanager dass eine Referenz fehlerhaft ist - dann gegoogelt woran das liegen könnte (Zeitaufwand 2-3 Stunden wenn es blöd lief), Haareraufen, Kommolitonen angerufen, Diskussion wieso ich denn ausgerechnet Pro Engineer verwende wo doch bekannt sei dass das sch**** sei, hier im Forum nach langen suchen einen Lösungshinweis gefunden, diesen Lösungshinweis in mein Szenario implementiert.

Da ich die Ergrauung meiner Haare ,noch etwas aufhalten möchte deshalb die Frage: Was könnt ihr mir an guter Literatur, Online-Kursen, you-Tube-Videos (?), etc. empfehlen. (40 Euro für das Buch Konstruieren und Berechnen mit Wildfire 4 von Manfred Vogel und Thomas Ebel hab ich schonmal zur Seite gelegt - bin mir aber nicht sicher ob das für meine Zwecke geeignet ist).

Noch ganz Kurz was ich in Zukunft mit ProE vor habe:
Als Mechatroniker arbeite ich Hauptsächlich an elektronischen Schaltungen und Programmen im Zusammenhang mit Sensorik und Aktorik (z.B. Roboterentwicklung). Diese Schaltungen möchte ich dann konkret in ein CAD-Modell integrieren und anschließend interaktiv präsentieren und in die Werkstatt geben. D.h. vor allem die Schnittstelle von Eagle-Layouts und ProE wäre für mich interessant (bisher lege ich ein jpg als Textur auf eine Oberfläche). Um dann noch nachzuweisen dass die Wärme- oder Kraftentwicklung ausreichend absorbiert werden kann würde ich noch gerne eine kurze FEM-Analyse durchführen.

Hab jetzt mal für das nächste halbe Jahr 5 Stunden am Wochenende und unter der Woche 1 Stunde veranschlagt also 15 Stunden pro Woche. Deshalb wäre ich Euch "alten Hasen" sehr sehr dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könnten wie ich am systematischten an das Arbeiten mit Pro Engineer rangehe.

Schöne Grüße und vielen herzlichen Dank

Michael

PS: Die größten Probleme hatte ich bis jetzt immer mit den Referenzen und der unübersichtlichkeit des Modells weil ich die Organisation über Folien nicht hinbekommen habe und ich ca. 100000 verschiedene Ebenen und Achsen im Modell hatte die ich nicht ausblenden konnte weil ich sie zum Ausrichten gebraucht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatronikerR 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Ernsthaftigkeit ihres Einstieges in die Pro/E- Welt mal 10Ü.
Tipp 1 von einem alten Hasen: Üben - Üben –Üben.
Tipp 2: Sie sollten sich vielleicht ein wenig mit dem Skelett beschäftigen. In dieses packen sie möglichst vieles an Referenzen, die sie später in ihrer Baugruppe brauchen. Wenn sie mit ihren Modellen allein arbeiten und diese nicht gar zu groß werden, dann können sie von ihren Unterbaugruppen oder Teilen auf Bezüge im Skelett referenzieren. Es ist auch möglich und elegant und übersichtlich, wenn diese zentralen Bezüge mit Publiziere Geometrie und Kopie Geometie verteilt werden (Einfügen / gemeinsam benutzte Daten).
Tipp 3: Grundzugang zu Folien. Wenn sie alle bestimmenden Bezüge im Skelett haben, dann können sie alle ihre Folien ausblenden und nur die des Skelettes einblenden und erwischen so nichts Falsches.

Viel Spaß mit Pro/E – es gelingt auch einem *alten Hasen* selten auf Anhieb eine komplexe Baugruppe so zu basteln, dass er nicht nach einiger Zeit zur Erkenntnis kommt, dass es klug gewesen wäre dies oder das anders aufzubauen. Man darf sich, gescheiter geworden, nicht davor scheuen Arbeit auf sich zu nehmen und im Extremfall von vorne zu beginnen.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz