Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Wildfire 5 - erste Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wildfire 5 - erste Erfahrungen (5904 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung_WF4.jpg

Zeichnung_WF5.jpg

Hi Forum,

mit Pro/E habe ich in den letzten 2 Jahren ja leider immer weniger zu tun und wollte heute einfach mal WF5 ansehen.
Mit der PTC Schulung über Precision LMS habe ich zuerst einen Einblick in die neuen Funktionen bekommen, und wollte das eben gelernte ausprobieren. Nun ja, dabei ist mir dies&das aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand schon Tipps...

Zeichnungsmodus - Bemassungen und Notizen
In "ZeichnungWF4" ist noch alles ok. Aber die gleiche Zeichnung in WF5 geladen, verschiebt einige Bemaßungen und Notizen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Zeichnungsmodus - Farbgebung
Also himmelblauer Hintergrund und schwarze Maße und weiße Körperkanten... na ja. Gibt´s da eine config-Option, das die Zeichnungen mit schwarzem Hintergrund dargestellt werden? Warum ist das nicht so wir in WF4?

Zeichgungsmodus - Menüleiste
Die Menüleiste "Datei - Editieren - Ansicht - ..." sollte eigentlich oben links stehen. Bei mir wird´s im Zeichnungsmodus aber oben rechts angezeigt. Im Bauteil- und Baugruppenmodus ist aber alls ok. Tipps?

Tja, so viel schon mal nach den ersten Minuten. Die eigentliche Handhabung gefällt mir ja grundsätzlich. Nur diese kleinen Details hätte ich gerne geklärt.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redox
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

syscol_pfei.scl.txt

Hallo,

die Farben haben mich auch schon gestört... hab mir die Farben des Zeichnungsmodus wieder geändert..
in config.pro muss halt noch der Pfad angegeben werden, hier Daten/config bei den Startup Tools system_colors_file $SUTDATA\config\syscol_pfei.scl

mfg

------------------
mfg
Redox

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi Forum,

mit Pro/E habe ich in den letzten 2 Jahren ja leider immer weniger zu tun und wollte heute einfach mal WF5 ansehen.
Mit der PTC Schulung über Precision LMS habe ich zuerst einen Einblick in die neuen Funktionen bekommen, und wollte das eben gelernte ausprobieren. Nun ja, dabei ist mir dies&das aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand schon Tipps...

[b]Zeichnungsmodus - Bemassungen und Notizen
In "ZeichnungWF4" ist noch alles ok. Aber die gleiche Zeichnung in WF5 geladen, verschiebt einige Bemaßungen und Notizen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Zeichnungsmodus - Farbgebung
Also himmelblauer Hintergrund und schwarze Maße und weiße Körperkanten... na ja. Gibt´s da eine config-Option, das die Zeichnungen mit schwarzem Hintergrund dargestellt werden? Warum ist das nicht so wir in WF4?

Zeichgungsmodus - Menüleiste
Die Menüleiste "Datei - Editieren - Ansicht - ..." sollte eigentlich oben links stehen. Bei mir wird´s im Zeichnungsmodus aber oben rechts angezeigt. Im Bauteil- und Baugruppenmodus ist aber alls ok. Tipps?

Tja, so viel schon mal nach den ersten Minuten. Die eigentliche Handhabung gefällt mir ja grundsätzlich. Nur diese kleinen Details hätte ich gerne geklärt.

Detlef

[/B]

1. Noch keine Erfahrung gesammelt

2. Ansicht --> Darstellungseinstellungen --> Systemfarben --> Schema --> Wildfire 1.0 - 4.0 + Konfig wie Redox schrieb

3. Das kommt wohl durch das Konglomerat aus Pseudo-Multifunktionsleiste (Ribbon-Leiste) und herkömmlicher Symbolleister

Die Multifunktionsleiste finde ich momentan sehr schlecht umgesetzt, Inventor kann das z.B. eindeutig besser - vielleicht ist in Wildfire 6 oder 7 dann richtig.  

------------------
folgt...

[Diese Nachricht wurde von Sommerfeld II am 18. Feb. 2010 editiert.]

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SNAG-0031.jpg

SNAG-0032.jpg

jepp, hab´s auch schon gefunden.

Da sind ein paar neue Farbschema: ich nehme mal "Dunkler Hintergrund".

------------------

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Detlef baut wieder Modellbootchens in Prö...
Das Modell auf der Zeichnung ist aber noch aus WF4, oder?

Ansonsten zu meinen Erfahrungen mit WF5 so weit, hier meine persönlichen Highlights:

Teilemodellierung

- 'Aufdicken' im Skizzierer
- Bezugspunkte und Bezugskordinatensysteme im Skizzierer erzeugen
- Modelleigenschaftenfenster inkl. 'ändern' Funktion
- Rippe 'von oben'
- Punktemuster
- dynamisch editieren
- Flächenkoordinatensysteme und UDF's in dem Zusammenhang
- Achsen von Koordinatensystemen einzeln wählen können!

Und was für Flächenfetischisten
- N-seitige Flächen mit sauberen Isoparametern, ohne degenerierte Punkte!
- C2 stetige Verrundungen

(nicht weitersagen, aber Vieles kommt mir aus V5 bekannt vor...)

Baugruppen

- Komponentenwiederholung über Bedingung im Baum
- Alles, was mit Umstrukturieren der Komponenten zu tun hat
- Animierte Explosionen
- Arbeitsraummanager und Standardarbeitsraum (inkl. Schrumpfverpackung)

Zeichnung

- Zeichnungsbaum, Zugriff auf die Elemente über diesen

Blech

- Stempel mit Schaltpult
- Laschen mustern

------------------
Gruß,
cbernuth

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:

Also himmelblauer Hintergrund und schwarze Maße und weiße Körperkanten... na ja.

Also doch : Firlefanz 5.0 !   
Das muß es sein, das neue Retro -Design : Sieht aus wie Blaupausen.

Können die die Farbspielereien nicht mal sein lassen ?!
Das erinnert mich an die Typen die an meinen PC´s Farben und Hintergrundbild ändern wenn man sie mal unbeobachtet läßt.
Man hätte es einfach bei Prä-Wildfire lassen sollen. Dann hätten die User nicht immer so viel Arbeit den ganzen Kram zurückzustellen.

Danke für die ersten Eindrücke auf jeden Fall ! Das (und das Schiff !) ist mir glatt   wert !

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat schon jemand mit dem "Performance Monitor" gespielt? Den find ich jetzt mal super...

Außerdem kann man schonmal vorab das tolle Flex Move Tool ausprobieren mit config-Option enable_flex_move_tool auf yes.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Man hätte es einfach bei Prä-Wildfire lassen sollen. Dann hätten die User nicht immer so viel Arbeit den ganzen Kram zurückzustellen.

Dieses, so musst Du zugeben, ist alles andere als augenfreundlich. Da ist so ein schickes Blau schon schicker. Bei rotem Hintergrund wäre ich Deiner Meinung.

Man möchte ja auch neue Kundekreise erschließen, welche sich bisher vom prähistorische Aussehen abgeschreckt gefühlt haben.

Edit: Ich oute mich jetzt mal, die Programm-Icons gehören auch mal aufgehübscht, ein wenig mehr Farbtiefe würden diesen gut tun.

------------------
folgt...

[Diese Nachricht wurde von Sommerfeld II am 18. Feb. 2010 editiert.]

arossbach
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Creo 4
simufact 14
Windows 11 Professional
Dell Precision WorkStation
32 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld II:
...die Programm-Icons gehören auch mal aufgehübscht...

genau ! Und für die Hilfe Funktion hätte ich schon mal einen Vorschlag:

Abgesehen von dem Firlefanz scheinen doch einige wirklich nützliche Funktionen dabei zu sein.

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

rmatija
Mitglied
kostruktor

Sehen Sie sich das Profil von rmatija an!   Senden Sie eine Private Message an rmatija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmatija

Intel Pentium 4 3.2 Ghz
2GB RAM
NVIDIA QUADRO FX 1100
Wildfire 3 M210
Wildfire 5 M0 90

erstellt am: 19. Feb. 2010 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich Galaube die "ferrarchen" uns

------------------
rem

rmatija
Mitglied
kostruktor

Sehen Sie sich das Profil von rmatija an!   Senden Sie eine Private Message an rmatija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmatija

Intel Pentium 4 3.2 Ghz
2GB RAM
NVIDIA QUADRO FX 1100
Wildfire 3 M210
Wildfire 5 M0 90

erstellt am: 19. Feb. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn haben wir so viele Fragen- Probleme  über Wildfire,
Dannfrage ich mich ob etwas mit diesem Program nicht stimmt,
oder sin wir so dumm ???
Ws meinen sie ?

------------------
rem

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rmatija,

solche Kraftausdrücke sind hier fehl am Platz und dem Softwarehersteller vorzuwerfen, die Kunden willentlich auf den Arm zu nehmen, ist anmaßend!
Dass es bei Weiter- Neuentwicklung zu Fehlern und Unverständnis über Sinn und Zweck der Änderungen kommen kann ist normal und gilt so ziemlich überall in der Produktentwicklung.

Die Entwickler von ptc sitzen nicht im dunklen Kämmerlein und überlegen sich, wie sie den Anwender nun wieder auf das Glatteis führen können, sondern setzen sehr wohl die Wünsche Anregungen aus der Anwenderschaft -so weit möglich- um.

------------------
Gruß,
cbernuth

arossbach
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rmatija,

Grundsätzlich hat bis jetzt jede neue Version wirklich gute und neue Sachen hervorgebracht. So auch diese wie mir scheint.
Manchmal müssen alte Anwender Dinos    aber liebgewonnene Vorgehensweisen (oder Farben) über Bord werfen. Das bleibt nicht aus und dann meckern wir hier immer. Hin und wieder wird das ja auch gesehen und umgesetzt.
Der Vorschlag mit dem Erklärbär war natürlich nur Spaß...hmmm obwohl...

so long

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu gehören auch die Icon-Farbtiefe und endlich die Verbannung des Menü-Managers ins Nirvana. Das der immer noch an der einen oder anderen Stelle auftaucht ist mir unverständlich.

------------------
folgt...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz