| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Transformierte Flächen (1669 mal gelesen)
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, kurze Frage zu Transformierten Flächen: Ist es zeitgemäß, zum Mustern transformierte Flächen zu nutzen? In einem von 2005 übernommenen Modell finde ich dieses vor, besitze aber nur die ProE-Foundation. Mir wäre lieber, direkt über Mustern zu gehen. War dort vielleicht Pro/Program benutzt? ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Guten Morgen, wenn ich mich recht erinnere konnte man damals noch nicht direkt mustern. Da musste man eine Fläche verschieben um ein Mass zu erhalten. Erst mit Hilfe dieses Masses konnte dann ein Muster erstellt werden.
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo holligo, das Mustern transformierter Flächen benutzt man vor allem wegen der besseren Performance gegenüber "normalen" Mustern. Bei normalen, feature-basierten Muster dauert die Berechnung wesentlich länger, da die Definition gemustert wird, aber das Feature für jede Instanz neu gerechnet wird. Das gilt im Prinzip auch für den Trick mit den Flächen, aber eine Flächentransformation geht eben sehr schnell. Sehr schön erklärt ist das (auf Englisch) hier: http://www.e-cognition.net/pages/TurboPattern.html Ist also durchaus zeitgemäß, aber vielleicht nicht mehr lange: ab WF5 gibt es das so genannte "Geometry Pattern", das den Vorgang automatisiert. Es wird ein Flächensatz gemustert und im gleichen Schritt zum Solid gemacht. Von der Idee her das gleich, aber nur eine Operation und weniger Features im Baum. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Nun habe ich das Mustern schon öfter angewendet, und ehrlich, das Transformieren von Flächen etc. noch gar nicht gesehen. Also handhabbares nutzen - Mustern! Ü´s sind unterwegs. Edit: Bei mir erscheinen einzelne transformierte Flächen losgelöst vom ursprünglichen KE, so daß ich sie gar nicht editieren kann. Ursprung verloren - nicht änderbar. Der Nachteil? ------------------ lg holli 
[Diese Nachricht wurde von holligo am 18. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 SUT 2018 creo3 creo 5.0.3.0
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Achtung: Beim Zugriff auf Daten der URL "http://www.e-cognition.net/pages/TurboPattern.html" wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HTML/Infected.WebPage.Gen' [virus] gefunden. Ich würde den Beitrag gerne lesen, trau' mich aber nicht. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Bei mir erscheinen einzelne transformierte Flächen losgelöst vom ursprünglichen KE, so daß ich sie gar nicht editieren kann.
Man kann bei der transfomierten Fläche sagen, ob das Original beibehalten oder ausgeblendet werden soll.
------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo, ich denke der Anwendungsfall ist nicht der ein einzelnes KE zu mustern, sondern eher etwas komplexere Geometrien, die aus mehreren KE´s entstanden sind, wie z.B. eine Turbinenschaufel oder einen Zahn eines Zahnrades. Man kopiert dazu einfach die Geometrie ab und transformiert dann die "dumme" Fläche. Mustert man diese hat man einen deutlichen Performace Gewinn gegeüber dem Mustern aller KE´s die zum Aufbau der Turbinenschaufeln notwendig waren. Gruß ------------------ -Axel- CROSSFIRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
|