Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Beziehungsparameter als Messgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Beziehungsparameter als Messgröße (2206 mal gelesen)
matze87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matze87 an!   Senden Sie eine Private Message an matze87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze87

Pro Engineer Wildfire 3

erstellt am: 17. Feb. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD´ler

ich habe ein problem und komme auch nach mehrmaligen suchen im netz und fragen anderer leute nicht weiter.

und zwar habe ich mit einer beziehung in einem analyse-ke die unwucht einer baugruppe berechnet. diese baugruppe ist mechanisch und wenn ich ein element linear verfahre ändert sich der wert der unwucht. die rechnung funktioniert bei unterschiedlichen verfahrwegen.

nun möchte ich mir die unwucht als graph über eben diesen verfahrweg errechnen lassen. in den messgrößen kann ich auf die parameter des analyse-ke (schwerpunktkoordinaten, masse und unwucht) zu greifen und auch die graphen errechnen lassen. es ist aber das problem dass die unwucht während der analyse nicht mit gerechnet wird.

d.h. dass alle von pro/e standartmäßig erzeugten größen (schwerpunktkoordinaten, massenträgheitsmomente usw.) in einer dynamischen analyse mit gerechnet werden und daher auch als graph anzeigbar. allerdings werden die beziehungsgrößen nicht mit gerechnet sondern stets der wert genutzt, der als letztes in der beziehung errechnet wurde.

ich möchte gerne wissen woran das liegen kann und was ich da machen könnte

so ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht kann ich mein problem gern nochmal ausführlicher erklären.

liebe grüße, matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 17. Feb. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Lösung, eher ein work around:
Graphen erzeugen lassen und Wertetabellen abspeichern und z.B. in Excel importieren oder eine Sensitivitätsanalyse durchführen, dann hast du die Werte gleich im Excel.

Dort dann die Unwucht berechnen und als Graph darstellen.

Thomas

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matze87,

Du hast offensichtlich eine BMX-Lizenz. Führe eine Sensitivitäsanalyse durch. Variable ist der Verfahrweg, Ausgabe der Wert der Unwucht. Dann kannst Du ganz normal einen Graphen in Pro/E erzeugen und bei Bedarf auch nach Excel exportieren.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

matze87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matze87 an!   Senden Sie eine Private Message an matze87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze87

Pro Engineer Wildfire 3

erstellt am: 18. Feb. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,

das mit der sensivitätsanalyse kannt ich noch gar nicht und hat mir jetzt schon sehr geholfen

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

habe gestern gemerkt, dass der in der Sensitivitätsanalyse zu plottende Parameter eine KE-Parameter des Analyse-KEs mit der Beziehung sein muss. Ein Modellparameter geht nicht.

Also den Parameter nicht vor der Definition des Analyse-KE als Modellparameter anlegen, sondern einfach das Analyse-KE anlegen und die Beziehung (z.B. unwucht=...) tippen, dann ist unwucht ein KE-Parameter des Analyse-KE.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

matze87
Mitglied

Pro Engineer Wildfire 3

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so wie du es beschrieben hast hab ich es auch gemacht und es funktioniert wunderbar

trotzdem wundert mich dass das gleiche als messsgröße im mechanismustool nicht geht. aber viele wege führen ja bekanntlich nach rom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz