Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bauteile ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bauteile ausrichten (1490 mal gelesen)
Golla
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Golla an!   Senden Sie eine Private Message an Golla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Golla

Wildfire 5.0

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

2.png

3.png

Hallo,

ich hab aus diesem Forum zwar schon allerhand Informationen bezogen unter anderem Hinweise auf sehr gute Tutorials aber jetzt komm ich nicht mehr darum herum mich anzumelden und auch eine Frage zu stellen.

Ich hab so meine liebe Not was das Ausrichten von Bauteilen betrifft. Hört sich jetzt evt. etwas daneben an, aber ich steh wirklich noch ganz am Anfang (3 Arbeitstage). Ich benutze da im Moment eigentlich nur die Befehle "Ausrichten" und "Gegenrichten". Zunächst einmal führt das zu einem heillosen Chaos aus Ebenen die in der Baugruppe um ihr jeweiliges Bauteile angeordnet sind. Ich weiß das ich die Ausblenden kann, aber irgendwie erscheint es mir so als sollte man damit besser irgendwas nützliches machen, kann aber nicht sagen was.
Meine erste Frage ist daher, wie man beim hinzufügen neuer Bauteile zur Baugruppe als Fachmann mit den Ebenen verfährt. (siehe Bild 1)

Weiter würde ich gerne zwei Achsen auf eine Linie legen. Der Umweg über das Ausrichten der Bauteilkanten, bis die Achsen die Bedingung erfüllen scheint mir ziemlich gepfuscht. (siehe Bild 2)
Leider kann ich wenn auf "Definition editieren" klicke und dann unter "Platzierung" eine für mein Vorhaben passende Bedingung suchen will, unter Umständen nicht mal das Bauteil sehen auf das ich die Bedingung anwenden will. (siehe Bild 3) Mit welcher Bedingung ich dann zum Erfolg gelangen könnte ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich hoffe es findet sich jemand der meine dilettantischen Beschreibungen versteht und mir auf die Sprünge helfen kann. Wer zu der Thematik noch ein gutes Tutorial aus dem Hut zaubern kann ist mir ebenfalls herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MbTechniker78 an!   Senden Sie eine Private Message an MbTechniker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MbTechniker78

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 16. Feb. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Golla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Golla,

vorab eine Frage vorweg.
Hast du als Student denn keine Unterlagen von der Uni erhalten???
Laut deiner Profilbeschreibung, bist du nähmlich im besitz einer Vollversion der WF-5 und dass ohne Unterlagen...hmmm einwenig suspekt.

Okay, ich will dir nichts unterstellen...daher zurück zum Thema.
Ich glaube nicht dass man hier in einpaar Worten die Funktion des Zusammenbau einer Baugruppe erklären kann.
Dazu gehört mehr Wissen als nur das Ausrichten, Gegenrichten ect.
Man sollte sich grundsätzlich vorab überlegen, wie man die Einzelteile aufbaut, damit später der Zusammenbau vereinfacht wird.
Eine dazugehörige Funktion ist unter anderem das ein/ausblenden der Folien eines parts bzw. assembly.
Oder das Wissen, warum die eine Seite der Ebene gelb ist und die andere rot.

Ich will dir nichts böses, aber glaube mir, dir ist besser geholfen wenn man dir das Angeln beibringt, anstatt dir einen Fisch zu Fangen, sprich Schulung oder das einarbeiten der Wildfire Unterlagen.
Weil wenn du jetzt schon in dieser Hinsicht Probleme hast, wirst du später (wenn richtige Probleme auftreten) mit der Wildfire sicherlich nicht glücklich werden.
Sicherlich wirst du dir später selbstständig Vorgehensweisen aneignen müssen, die du bei einer Schulung nicht erklärt bekommen hast, jedoch gehört sowas wie das zusammenbauen einer Baugruppe, zum Basic- Repertoire eines Proeler´s.

Nun gut, falls du keinerlei Hilfestellung von deinem Prof./Uni bekommst, dann schreibe mich einfach mal Privat an.
Ich habe wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht noch Unterlagen, speziell für die assembly vorhanden.

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz