Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Warnhinweis bei Parameterüberschreitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Warnhinweis bei Parameterüberschreitung (2343 mal gelesen)
mechanician
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

bei dem Handeln mit Parametern ist mir in den Sinn gekommen Warnhinweise beim Überschreiten von bestimmten Parameterwerten ausgeben zu lassen. Und ich habe mir auch schon eine nicht sehr Elegante Lösung gebastelt (ein sogenannter Bauchaufzug...). Über ein Anmerkungs-KE lasse ich mir einen Parameter mit dem Typ Zeichenkette und meiner Warnung ausgeben. Und wenn der Parameter nicht überschritten wird, wird ein leerer Parameter mit dem Typ Zeichenkette angezeigt.
Ich finde diese Lösung aber nicht sehr elegant...
Wer kennt da noch andere Möglichkeiten?

Grüße der mechanician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mir aber gar nicht recht, dass sie diesen *Bauchaufzug* *nicht elegant* nennen.
Weil ich mach das schon seit Jahren genau auf diese Weise.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanician
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Call4help,

da muss ich mich wohl entschuldigen. Also: SORRY!
Das freut mich aber trotzdem, dass das schon so genau in der Form angewendet wird.

Aber je nachdem, wie ich diese Anmerkungs-KEs platziere kann es passieren, dass andere Konstrukteure diese Warnhinweise nicht erkennen.

Mich hat nur bei der Variante gestört, dass ich keine zentrale Hinweismeldung bekomme.
Außerdem habe ich das Problem bei einem Anmerkungs-KE, dass ich 2mal regenerieren muss um die Änderung zu aktivieren.

Also wenn es noch andere Varianten gibt, einfach mal bescheid geben...

Grüße der mechanician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Das 2-malige Regenerieren liegt aber nicht an der Warnungsausgabe durch eine Notiz, die zweckmäßigerweise im Skelett liegen sollte!
Möglich wäre (eine Vermutung von mir), dass sie sich mit Hilfe eines Messelementes (AuswertungsKE) etwas errechnen und das Ergebnis dann in ihren Warnhinweis eingeht. In diesem Fall kann man die Beziehung für die Auswertung des Messelementes (TEST_PA = TEST_ME:FID_TEST_KE) in ein KE (ich verwende dazu wiederum ein AuswertungsKE) packen und es funktioniert mit 1-maligem Regenerieren.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanician
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Call4help,

woher wissen Sie denn, dass ich Analyse-KEs verwendet habe?
In der Beziehung liegen Sie richtig!

Also die Beziehung ist im Extra-Auswertungs-KE.
Das Auswertungs- und gleichzietig auch Anmerkungs-KE sitzt bei mir aber in der Baugruppenstruktur.
Das hat den Vorteil, dass es immer angezeigt wird wenn die Baugruppe geöffnet ist.
Aber auch den Nachteil, dass es 2 mal regeneriert werden muss.
Wissen Sie warum das so ist?

Und was hat es denn für Vorteile die Anmerkungs-KEs in die Skelette zu setzen?

Grüße der mechanician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich


auswert.jpg

 
Bei mir funktioniert das mit 1-maligem Regenerieren.
Im Auswertungs-KE  TEST_KE  wird ein Abstand gemessen
Das Auswertungs-KE  BEZIEHUNGEN_TEST  wird leer erzeugt (Eingabe des Namen – grüner Haken und sofort Fertig)
Und in dieses leere KE schreibe ich die Beziehung für das Auswertungs-KE.
In der Notiz steht dann immer der aktuelle Wert. – Auch wenn die Notiz auf Ebene der BG steht.
Grundlegende Eingaben, Berechnungen, Notizen und Warnungen schreibe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit in das Skelett.

*Das Auswertungs- und gleichzietig auch Anmerkungs-KE sitzt bei mir ….* das verstehe ich nicht ganz.
Meinen sie damit tatsächlich, dass ihr Auswertungs-KE gleichzeitig auch Anmerkungs-KE ist?
Das kenne ich dann nämlich nicht.
Ich mache so etwas indem ich ein Auswertungs-KE erzeuge in dem gemessen wird.
Ein leeres Auswertungs-KE in dem nur die Beziehung steht.
Und eine Notiz die das Ergebnis auf den Bildschirm liefert.

Ihre Frage:
*woher wissen Sie denn, dass ich Analyse-KEs verwendet habe?*
möchte ich mit einer Parabel beantworten:
Ein kleines Madchen kommt zu seiner Mutter gestiefelt, die es mit den Worten: *Du hast schon wieder vom Heidelbeerjoghurt genascht!* empfängt.
Das Mädchen: *Woher weißt du das, Mama?*
Erklärung: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit blauer Zunge vom Heidelbeerjoghurt genascht hat ist in etwa gleich groß wie jene, dass ein Auswertungs-KE im Spiel ist, wenn jemand klagt: * Es funktioniert, aber ich muss zweimal regenerieren!*.
Abhilfe: Im ersten Fall sollte man nicht vom Heidelbeerjoghurt naschen – Zähneputzen löst das Problem der möglichen Entdeckung nicht zuverlässig. Im zweiten Fall hilft es, wenn man die Beziehungen für das Auswertungs-KE in ein *Dummy-KE* packt.

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

werft doch mal einen Blick in die Online-Hilfe. Grundlagen -> Beziehungen und Parameter -> Parameter mit eingeschränktem Wert. Vielleicht kann man das Problem damit eleganter lösen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 13. Feb. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechanician:

Aber auch den Nachteil, dass es 2 mal regeneriert werden muss.

Was passiert wenn du auf das Auswerte-KE verzichtest und die Beziehung unter "nach Regenerieren" einträgst. Ich trage hier alle Beziehungen und Parameterzuweisungen die Daten aus Auswerte oder Analyse-KEs verwenden ein und das klappt mit einmaliger Regeneration.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanician
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@call4help
Ich habe das mit dem Auswertungs-KE so daher gesagt. Das war ungenau von mir. Was verstehen Sie unter einem Auswertungs-KE? Die Beziehung hatte ich im Anmerkungs-KE hinterlegt und somit wurde die Auswertung gleichzeitig mit im Anmerkungs-KE berechnet.
Sie meinen aber die Analyse-KEs.

Wie kann im Analyse-KE ein Abstand gemessen werden? Ich messe den Abstand mit Analyse -> Messen -> Abstand und lege den dann mit Parameter als KE fest. Dieser Abstand kann dann bei Bedarf im Analyse-KE in der Beziehung ausgewertet werden.
Wie messen Sie den Abstand im Analyse-KE?

Die Parabel finde ich aber gut! Der Vergleich passt schon...

@Ford P
Wie funktioniert das mit dem "nach Regenerieren"?
Ich habe in der Online Hilfe nicht sehr viel dazu finden können. Und die Schaltfläche findet sich aucch nur bei Beziehungen in Teilen und Baugruppen. Woran sehe ich, dass sie aktiv ist?

Grüße der mechanician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanician
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 15. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Ford P
Das mit dem "nach regenerieren" funktioniert natürlich nicht mit einem leeren Beziehungsfenster. Das Umschalten habe ich nochmal probiert und mein Problem gelöst. Nun wird meine Berechnung nach dem ersten Regenerieren auch angezeigt im Anmerkungs-KE, weil Sie erst nach dem Regenerieren berechnet wird.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 20. Jul. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Call4help

Ich habe mir auch schon Ihre Beschreibung aus einem anderen Thema (Pro/E Tips und Tricks) ausgedruckt.
Mir ist aber nicht klar, wie und wo ich den Parameter TEST_PA anlegen soll.

Auch ist mir nicht klar warum in das KE_ TEST_KE die Beziehung geschrieben wird. Welche Aufgabe hat dann das KE BEZ_TEST?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen,
Ich habe das Problem mit dem 2 Mal regenerieren und würde das auf diesem Weg gerne bereinigen.

Vielen Dank,

MG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 24. Jul. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_messen_Messelement_KE_WF3.pdf

 
Möglicherweise hilfreich

Verzeigung ist mir erst heute aufgefallen

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 24. Jul. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HP,

Deinen Anhang habe ich vorher schon gefunden und darauf beruft sich auch meine Frage.
Bei mir funtkioniert es einfach nicht.
Ich verstehe nicht ganz, wozu der Beziehung-Test gemacht wird, wenn dann garkeine Beziehung reingeschrieben wird...

Geht das auch bei einem Teil mit Familientabelle ohne das ich das Skelett miteinbeziehe?

MFG
cahier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 24. Jul. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_messen_Messelement_KE_WF3.pdf

 
Verzeihung: Da war ich ein wenig schlampig.

Die Beziehung steht in einem Dummy-KE (BEZ_TEST)

Lassen sie sich nicht davon verwirren, dass das Dummy-KE wiederum ein Auswertungs-KE ist.

Es geht nur darum, die Beziehung in ein KE zu packen, da diese vor den Beziehungen im Teil regeneriert werden und damit ein einmaliges Regenerieren reicht.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz