Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Teil aus gezogenem, rotierendem Quadrat erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Teil aus gezogenem, rotierendem Quadrat erzeugen (2649 mal gelesen)
weltraumaeffchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weltraumaeffchen an!   Senden Sie eine Private Message an weltraumaeffchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weltraumaeffchen

Pro/E Wildfire V4

erstellt am: 07. Feb. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

quadrat.jpg

Hallo Experten :-)

da ich jetzt schon ein paar Stunden probiere und verzweifle, frage ich jetzt mal hier nach. Und zwar möchte ich mit Wildfire 4 eine Art Kerzenmodell bauen. Das ganze soll ein Quadrat sein, welches auf der Mittelpunktachse senkrecht rotierend nach oben gezogen wird. Im Bild ist in etwa zu sehen, wie ich es meine (perspektivisch mit Sicherheit "unter aller Sau" ;-)

Ich habe jetzt schon diverse Spiralen usw. erzeugen können, aber eben nicht einen Körper, der durch ziehen und gleichzeitiges rotieren um sich selbst erzeugt wird.

Vielleicht hat ja jemand von Euch den ultimativen Rat. Ich gebe zu nur die grundlegendsten Grundlagen von Pro/E zu beherrschen 

Ich danke schon mal recht herzlich und wünsche noch einen angenehmen Restsonntag,
viele Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 07. Feb. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weltraumaeffchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbinden.pdf

Verbinden lautet ihr Befehl

Die kleine Anleitung ist zwar noch für Pro/E-2001 könnte aber doch ein wenig helfen.
Habe zur Zeit kein WF3 vor mir und kann deshalb nur aus dem Kopf helfen.

Unter #Einfügen #verbinden sollten sie schon mal was finden.

Wichtig sind beim Verbinden die Skizzen:
Es gibt zwei davon – eine mit dem Startquerschnitt – und eine Skizze für den Endquerschnitt.
Wichtig dabei – sie müssen aus gleich vielen Elementen bestehen. In ihrem Fall – 2 Quadrate – kein Problem.
Als zweites der Startpunkt der Skizzen: Skizzieren sie als Start- und als Endfläche ein Quadrat, und liegt der Startpunkt jeweils links – unten ….. dann verdreht sich nix und sie erzeugen ein Prisma – sie erhalten einen Quader, wenn die Skizzen genau übereinander liegen und die gleichen Abmessungen haben.
Verschieben sie den Startpunkt in der zweiten Skizze jedoch um ein Eck, dann verdreht sich ihr quadratischer Querschnitt und sie erhalt was ich denke, dass sie wollen. Ist die Endskizze kleiner - erhalten sie einen verdrehten Pyramidenstumpf.

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 07. Feb. 2010 editiert.]

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Feb. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weltraumaeffchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kruemmen.gif

Weit weniger bekannt als das Verbinden aber auch ganz nett:
Krümmen-Tool.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

weltraumaeffchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weltraumaeffchen an!   Senden Sie eine Private Message an weltraumaeffchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weltraumaeffchen

Pro/E Wildfire V4

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt beide herzlichen Dank. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Habe mich am Ende für das Krümmen entschieden, weil das hat das ganze dann noch leicht bauchig geformt :-)

Danke also nochmal für die schnelle Hilfe!

Bis demnächst,
viele Grüße,
Thomas

MME-mm
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von MME-mm an!   Senden Sie eine Private Message an MME-mm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-mm

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weltraumaeffchen 10 Unities + Antwort hilfreich

zug-verbund-ke.zip

Hallo weltraumaeffchen,

ich würde das mit einen "Zug-KE mit variablem Schnitt" erstellen.
Die Kurve wird über eine Gleichung erzeugt.

Gruß
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz