Hallo,
ich möchte das folgende für die Nachwelt festhalten, weil ich die Lösung mühsam selbst erarbeitet habe und keinen entsprechenden Hinweis im Netz finden konnte. Es geht um den dxf-Export.
Das Problem war, dass die aus einer Pro/E-Zeichnung exportierten dxf-Dateien sich nicht mit gängigen Konvertierungsprogrammen in das gds-Datenformat für die Maskenfertigung konvertieren ließen. Wie sich herausstellte, war die Ursache der fehlerhafte Pro/E-Export in das dxf-Format. Die Anfangs- und Endpunkte der Polygonzüge geschlossener Strukturen liegen nicht exakt übereinander. Dieser Fehler lässt sich glücklicherweise vermeiden, wenn man in Pro/Engineer vor dem Export der Zeichnung diese "in 2D-Elemente konvertiert" (Menü Editieren). Geschlossene Strukturen bestehen dann nach dem dxf-Export zwar noch immer aus offenen Polygonzügen, ihre Anfangs- und Endpunkte liegen jedoch jetzt exakt aufeinander. In meinem Fall konnten Sie deshalb problemlos vom Konvertierungsprogramm geschlossen und anschließend weiterverarbeitet werden.
Grüße
Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP