| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gewichtsangabe in Stückliste (4816 mal gelesen)
|
Billii Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2010 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich nutze eine Tabelle mit Wiederholbereich als Stückliste und möchte, dass die Masse jedes Teils automatisch eingetragen wird. Ich habe den Teilen Material zugewiesen, so das Pro/E Volumen und Masse ausrechnen kann. Muß ich die Masse jetzt als Parameter an die Teile hängen um sie dann von der Tabelle auslesen zu lassen? Wenn ja, wie wird der Parameter erstellt, damit der Wert automatisch zugewiesen (evtl. auch aktualisiert) wird? wär nett wenn jemand helfen kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Hallo, in der Regel schreibt man eine Beziehung Paramter Gewicht = mp_mass() in den Bereich "nach Regenerierung". Diesen Parameter dann in den Wiederholbereich der Stückliste eintragen. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Zitat: Original erstellt von j.sailer: ... Gewicht = mp_mass() in den Bereich "nach Regenerierung"...
Ab Wildfire 3 werden die neuen Mateialdateien verwendet. Die Beziehung im Bereich "nach>Regenerierung" muss jetzt lauten: Masse=PRO_MP_MASS
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billii Mitglied

Beiträge: 92 Registriert: 05.05.2007 AutoCAD 2015 Inventor Professional 2015
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, brauchbarer Ansatz, aber warum steht der Wert aller PRO_MP_* (außer Dichte) auf 0.000? Außerdem führt die Formel im Beziehungsbereich zur Fehlermeldung: "Ungültiges Symbol 'PRO_MP_MASS' gefunden."
Billii Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle. Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Die Beziehung heist "Masse=PRO_MP_MASS*1000" also ohne nachfolgende () und mit 1000 um auf kg zu kommen. Außerdem muß der Parameter PRO_MP_SOURCE auf "Parameter" gesetzt und "ausweisen" aktiviert werden. Warum das Modell als Quelle ungeeignet ist verstehe ich aber nicht.
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Hallo Billii, Zitat: Original erstellt von Billii: ...mit 1000 um auf kg zu kommen...
Das wird wohl an Deinem Einheitensystem liegen. Wahrscheinlich ist Dein Modell mit mmNs erstellt. Versuchs doch mal mit mmKs! Zitat: Original erstellt von Billii: ...Außerdem muß der Parameter PRO_MP_SOURCE auf "Parameter" gesetzt und "ausweisen" aktiviert werden.
Statt dessen gibt es auch die Config option: mass_property_calculate automaticdann klappt auch Wyndorps's (Hallo ) Vorschlag! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Wyndorps's (Hallo )...
Huhu  Ja, ich lebe noch!  Nina, hast Du gerade Langeweile? Ach schick' Dir einfach eine PM. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |