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Autor Thema:  Wie kinematische Beziehung zwischen Flächen definieren? (4357 mal gelesen)
Martin Sch.
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erstellt am: 21. Jan. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einziehfahrwerk.JPG

 
Hallo,
ich würde gern wissen wie man am besten die kinematische Beziehung des Schiebers (blau) zur roten, drehen gelagerten Aufnahme für den Dämpfer herstellt.
Der Schieber soll sich auf den Flächen(Bohrung) der Aufnahme abrollen und in den Endpositionen quasi  „einrasten“.
Das Einrasten ist notwendig, da dieses mechanische Einziehfahrwerk von einem Modellbau-Servo bedient werden soll und eine dauerhafte Spannung auf den Servos die Elektronik stark beanspruchen würde.
Momentan ist es so, dass der Schieber bei der Analyse einfach durch die Aufnahme gleitet und mir die Kollision anzeigt.

Gruß Martin

Bild siehe Anhang

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erstellt am: 22. Jan. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehgelenk_begrenzen.JPG


Cam_Follower.JPG


Kraft_definieren.JPG

 
Hallo Martin,

herzlich Willkommen im Pro/E Forum! 

Zunächst mal muss ich Dich warnen! Ich habe heute offenbar 'n Brett vor'm Kopf oder so.
)
Also nicht böse sein, wenn ich hier Blödsinn verzapfe!

Du willst also die rote "Aufnahme" um 90° drehen lassen, und der blaue "Schieber" soll aus der jetzigen Kammer heraus nach links gedrückt werden, während dieser Bewegung.
Und am Schluss soll der Schieber wieder zurück (nach rechts) fallen, bis in die andere Kammer, die auf dem Bild oben links an der Aufnahme ist, richtig?

Die Beweglichkeit der "Aufnahme" lässt sich begrenzen.
Und zwar kannst Du an der Einbaubedingung (Drehgelenk) die "Rotationsachse" mit Nullreferenzen versehen (z.B. Ebenen)und anschließend minimale und maximale Grenzwerte zulassen (z.B. 0° u. 90°)

Dass der "Schieber" sich aus der Endlage nach links bewegt, erreichst Du nit einer Kurvenscheibenkopplung (Cam_Follower)
Das klappt aber nur wenn die Gleitflächen mit einer kleinen Abrundung versehen wird (Cam_Geometry)

Dass der "Schieber" am Schluss wieder nach rechts "fällt", erreichst Du z.B. durch eine nach rechts wirkende Kraft (Punktkraft), die z.B. eine Federkraft darstellt.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

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Martin Sch.
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erstellt am: 24. Jan. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, war genau so gemeint und mit der Kurvenscheiben-Assoziation funktioniert die Kinematik auch wie gewollt.
Lediglich an ersten "Endpunkt" bleibt die Animation kurz hängen, was aber nicht so schlimm.
Ich hab zur Verbesserung noch die inneren Kanten der kleinen Bohrung in der "Aufnahme" abgerundet, jetzt liefert die Analyse keine Fehler mehr.

Nina, ich danke. 

[Diese Nachricht wurde von Martin Sch. am 24. Jan. 2010 editiert.]

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