Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Elliptisches Zahnradpaar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Elliptisches Zahnradpaar (3454 mal gelesen)
dden
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von dden an!   Senden Sie eine Private Message an dden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dden

WiFi5; Windows XP

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

leider hatte ich mit meiner Frage im Pro/E Simulation keinen Erfolg.
Daher möchte ichs hier nochmals probieren.

Wie Ihr das dem Betreff entnehmen könnt, handelt es sich um ein elliptisches Zahnradpaar. http://www.nanni-ingranaggi.com

Ich möchte ein solches nicht nur in mein Modell einbauen und animieren, sondern
vielmehr auch eine Simulation zum Masseausgleich des Getriebes, sowie anderer
betroffener Komponenten durchführen.

Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. gibt es überhaupt Möglichkeiten sowas umzusetzen?
Mir wurden bereits zwei Lösungsansätze genannt:

a) eine Übertragungsfunktion beider Zahnräder in MathCad errechnen und damit
  zwei Servoantriebe füttern

b) ein Ersatzgetriebe (z.B. Antiparallelkurbel) einbauen und ausblenden

Kann man dann aber vernünftige Simulationsergebnisse erwarten?
Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 20. Jan. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Lösung a favorisieren. Lösung b lässt sich jedoch leichter umsetzen. Das Ersatzgetriebe kann ja lediglich aus Wireframegeometrie bestehen um Einflüsse auf die Simulation zu vermeiden.

Ich denke das hier kennst du schon?
http://www.dmg-lib.org/dmglib/main/portal.jsp?mainNaviState=browsen.docum.viewer&phyPageNo=1&id=4741009

------------------

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Jan. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Zitat:
Original erstellt von dden:
a) ... (BERECHNEN u. 2 SERVOS)

b) ... (HILFSGETRIEBE)

Natürlich liefert Dir Lösung a) ein sauberes Ergebnis, je nach dem, wie gut Du vorher gerechnet hast!
Dein Simulationsergebnis ist aber immer ein Abbild der gemachten Eingaberechnung. Die kannst Du Dir also im Prinzip sparen!

Für derartige Fälle wie elliptische Zahnräder fällt mir deshalb eine andere Lösung ein,
sozusagen Lösung c):

Verknüpfe die Zahngeometrie per Kurvenscheibenkopplung (Cam-Follower)
Dadurch solltest Du dann auch brauchbare Ergebnisse der Umlaufgeschwindigkeit und des Massenausgleiches erhalten.

HTH, Nina

------------------

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

erstellt am: 20. Jan. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Lösung c):

Verknüpfe die Zahngeometrie per Kurvenscheibenkopplung (Cam-Follower)
Dadurch solltest Du dann auch brauchbare Ergebnisse der Umlaufgeschwindigkeit und des Massenausgleiches erhalten.
[/i]

Das hatte ich mir auch erst überlegt, aber umlaufend bekommst du das Getriebe damit nicht.

Die beiden Totlagen des Ersatzgetriebes erschweren auch Lösung b deutlich. Das Getriebe wird dir wohl umschlagen. Ich habe es als Catia-Skizze jedenfalls nicht zum Umlaufen bekommen :-(

------------------

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie Ihr das dem Betreff entnehmen könnt, handelt es sich um ein elliptisches Zahnradpaar. http://www.nanni-ingranaggi.com
Daniel

Auf der Homepage sieht man ein Banner:
"Verschwenden sie keine zeit mit berechungen. Wir tun das für sie"
Na, das ist doch mal ne Lösung.. 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

dden
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dden an!   Senden Sie eine Private Message an dden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dden

WiFi5; Windows XP

erstellt am: 21. Jan. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jensenmann

Zitat:
    Zitat:Original erstellt von dden:

Daniel

Auf der Homepage sieht man ein Banner:
"Verschwenden sie keine zeit mit berechungen. Wir tun das für sie"
Na, das ist doch mal ne Lösung.. 

-> Wäre einen Versuch wert.
  Wenn Hilfe dann aber genauso teuer ist wie das Produkt...

@Nina

Erst mal recht herzlichen Dank für deine Antwort.

Im Moment ist Lösung a) im Einsatz.
Damit kann ich den Masseausgleich über "Durchführbarkeit/Optimierung" recht gut anpassen lassen.
Die Übertragungsfunktion ist mit einem Algorithmus in MathCad berechnet und ausgelesen.

Lösung b) erschien mir nicht gerade gewinnbringend.

Die Variante c) habe ich ebenfalls probiert.
Dabei bin ich auf das bereits genannte Problem getroffen.
Das Getriebe ist so nicht umlauffähig.
Interessanterweise hängt das dann vom Zufallsprinzip ob,
ob eine ganze Umdrehung, eine Umkehr, zwei folgende Umkehren etc. entstehen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen "Fehler" zu überlisten?

@capirex65

Auch an dich erst mal recht herzlichen Dank.

Die Seite ist mir bekannt 
Eine Übertragungsfunktion habe ich aber schon.
Ich kann dir nur zustimmen.
Eine Positions-Analyse funktioniert anscheinend umlaufend,
aber eben nicht dynamisch.
Dann passiert das oben genannte Problem.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Jan. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Zitat:
Die Variante c) habe ich ebenfalls probiert.
Dabei bin ich auf das bereits genannte Problem getroffen.
Das Getriebe ist so nicht umlauffähig.

Hmm...
hast Du die Zähne einzeln verknüpft?
Je ein Zahn mit einer Zahnlücke? (Viel Handarbeit)

Zitat:
Interessanterweise hängt das dann vom Zufallsprinzip ob,
ob eine ganze Umdrehung, eine Umkehr, zwei folgende Umkehren etc. entstehen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen "Fehler" zu überlisten?

Das klingt wie ein Genauigkeitsproblem.
Ich habe zwar noch nie elliptische Zahnräder mechanisiert, aber ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem mit einem Malteserkreuz-Getriebe.
Damals half ein sehr kurzer Intervall (hohe Bildrate).

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass die Blickrichtung kurioserweise eine Rolle spielte, das kann aber an meiner Spiele-Grafikkarte liegen.
Will sagen; Betrachtest Du das Getriebe lotrecht, z.B. aus FRONT-Richtung, dann läuft es fehlerfrei durch. Ist die Baugruppe etwas im Raum verdreht, hakt der Mechanismus früher oder später.

Probiers mal aus, vielleicht klappts ja.

Viel Glück,
Nina

------------------

dden
Mitglied

WiFi5; Windows XP

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ist doch eigentlich schon Feierabend

Zitat:
Hmm...
hast Du die Zähne einzeln verknüpft?
Je ein Zahn mit einer Zahnlücke? (Viel Handarbeit)

An sowas habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Bisher war ich der Meinung es genügt das Getriebe auf zwei zugehörige Zahnräder zu definieren.
Wie geht das?
Würde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Zitat:
Das klingt wie ein Genauigkeitsproblem.
Ich habe zwar noch nie elliptische Zahnräder mechanisiert, aber ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem mit einem Malteserkreuz-Getriebe.
Damals half ein sehr kurzer Intervall (hohe Bildrate).

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass die Blickrichtung kurioserweise eine Rolle spielte, das kann aber an meiner Spiele-Grafikkarte liegen.
Will sagen; Betrachtest Du das Getriebe lotrecht, z.B. aus FRONT-Richtung, dann läuft es fehlerfrei durch. Ist die Baugruppe etwas im Raum verdreht, hakt der Mechanismus früher oder später.

Probiers mal aus, vielleicht klappts ja.

Malteserkreuz-Getriebe -> Spannend -> damit werden ja im wesentlichen auch Bewegungen mit einer definierten Rast realisiert.
Ich bin gespannt ob ich über die Bildrate oder Ausrichtung der Baugruppe ein besseres Ergebnis bekomme.
Problem dabei wäre nur:
Die Baugruppe mit dem Vorschaltgetriebe (also dem elliptischen Zahnradpaar) ist wiederum nur eine Unterbaugruppe.
Diese Unterbaugruppe "rotiert" sozusagen um die Hauptbaugruppe 
Nun gut, mal sehn was dabei raus kommt.

Danke für deine Antwort.

Daniel

capirex65
Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

Entscheidend für ein positives Simulationsergebnis mit den Kurvenscheiben ist neben dem zeitlichen Inkrement der Analyse auch die eingestellte Genauigkeit des Modells. Das ging glaube ich, mit einem Rechtsklick auf den Baum im Mechanism. Der Dr. Matthes hat eventuell auch noch eine SA-Arbeit zum Thema Kurvenschrittgetriebe da steht am Ende etwas zu dem Thema 

Aber ich denke nicht das dies zu einem besseren Ergebnis als Lösung a führt! Kommt halt immer darauf an, was simuliert werden soll. 

------------------

dden
Mitglied

WiFi5; Windows XP

erstellt am: 22. Jan. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Zitat:
Entscheidend für ein positives Simulationsergebnis mit den Kurvenscheiben ist neben dem zeitlichen Inkrement der Analyse auch die eingestellte Genauigkeit des Modells. Das ging glaube ich, mit einem Rechtsklick auf den Baum im Mechanism.

Da kann ich voll und ganz zustimmen.
Die Genauigkeit ist aber "absolut" eingestellt.
Auch die Achsabstände und Kurvengeometrien sind so angepasst um ein Abheben der Kurven zu vermeiden.
Haben auch probiert mit einer Kraft gegen zu drücken...
Was ich festgestellt habe ist eine Art "Sprung" im Moment der Umkehr.
Also, 180° Drehung, alles normal, dann der "Sprung" (sind wenn ich das richtig deute 0,016 Grad)
dann wechselt das nicht angetriebene Ellipsenrad die Drehrichtung.

Zitat:
Kommt halt immer darauf an, was simuliert werden soll. 

Die Ellipsenräder sind ein Vorschaltgetriebe.
Somit wird an einer Schubkurbel eine Bewegung mit angenäherter Rast am oberen und unteren Ende der Schubstrecke erzeugt.
Die Kurbel benötigt einen Massenausgleich.
Der soll über die Optimierungsfunktion ermittelt werden.

Eine SA von dir? 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz