| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ProEngineer PlasticAdvisor und Spritzguss/Guss (3066 mal gelesen)
|
silvio.elvis Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich arbeite zur Zeit mit dem PlasticAdvisor von ProEngineer Wildfire 4. Dabei habe ich gesehen, dass es ja auch noch die Applikation Spritzguss/Guss gibt. Allerdings funktioniert diese bei mir nicht, da ich wahrscheinlich keine Lizenz dafür habe. Ich wollte mal fragen, was denn eigentlich der Unterschied zwischen beiden Applikationen ist? PlasticAdvisor ist ja schließlich auch Spritzguss. Danke für die Info Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
Hallo, soweit ich mich erinnere war der PlasticAdviser eine Füllsimulation. Spritzguß/Guss braucht man, um die Werkzeuge ableiten zu können. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silvio.elvis Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah ok Da habe ich aber mal noch eine Frage. Man kann doch bei ProE, wenn man ein neues Teil erstellt, die Option Fertigung und darunter die Option Spritzguss anwählen. Und da kann man doch auch Spritzgusswerkzeuge erstellen. Ist das dann das gleiche? Oder wo ist da der Unterschied? Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro-E Willi Mitglied Konstrukteur Formenbau

Beiträge: 17 Registriert: 12.01.2010 HP Z400 V1 Intel Xeon Quad Core 2,93GHz, 8GB RAM NVIDIA Quadro fx1800 768MB downgrade auf WinXP prof. x64 WF 4 M110 ohne SUT
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
Hallo Silvio Mit der Option Spritzguss ,kannst du, wie Karsten schon schreibt, Spritzgußvolumen erstellen. Mit der Option Fertigung dann die CAM-Daten zur Fertigung der Bauteile. ------------------ Gruß aus dem Schwarzwald Willi [Diese Nachricht wurde von Pro-E Willi am 14. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pro-E Willi am 14. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silvio.elvis Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wie jetzt nochmal? Ich habe mal vier Möglichkeiten aufgelistet, mit denen ich schon mal gearbeitet habe, außer der letzten. 1. Neu > Fertigung > NC-Baugruppe Damit bekomme ich die CAM/CNC-Daten zur Produktion von Teilen. Damit könnte ich ja auch Spritzgusswerkzeuge herstellen. 2. Neu > Fertigung > Spritzgusskavität Damit kann ich das Spritzgusswerkzeug/die Gussform darstellen, bis zu den Fertigungszeichnungen. 3. Applikationen > PlasticAdvisor Damit kann ich eine Füllsimulation für das herzustellende Teil durchführen. 4. Applikationen > Spritzguss/Guss Damit kann ich das Spritzgusswerkzeug/die Gussform darstellen, bis zu den Fertigungszeichnungen. Stimmt das so? Und wenn ja. Was ist der Unterschied zwischen 2. und 4. Grüße Silvio
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio.elvis
Zitat: Original erstellt von Pro-E Willi: Hallo SilvioMit der Option Spritzguss ,kannst du, wie Karsten schon schreibt, Spritzgußvolumen erstellen. Mit der Option Fertigung dann die CAM-Daten zur Fertigung der Bauteile.
Nicht ganz.. Neu/ Fertigung/ Spritzgusskavität: neue Formkomponenten um ein Teil erstellen (Formeinsätze, Formkerne/ Schieber..) Neu/ Fertigung/ NC-Baugruppe: NC-Bearbeitung (erstellen von Fräsprogrammen) In der Applikation Spritzgusslayout sind Tools für den Spritzgusswerkzeugbau wie Angusskanäle, Kühlbohrungen o.ä. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |