Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Gussfarbe - Mechanische beabeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gussfarbe - Mechanische beabeitung (4001 mal gelesen)
microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 13. Jan. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

dieses Thema wurde sicher schon behandelt aber ich konnte keine Lösung finden.

Ich habe hier ein .prt. Dieses Teil ist ein Gussmodel. Jetzt möchte ich die mechanische bearbeitung machen. Die 'mechanische' KEs sollen sich vom Guss farblich abheben. Dazu möchte ich das Volumenmodell in die Farbe Grün einfärben und die OberFLÄCHE wieder grau.

Unter Ansicht; Farbe und Effekte; Zuweisung -->kann ich den Punkt 'Alle Flächen' wählen. Leider ist der Butten 'Zuweisen' ausgegraut.

Was mache ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von microsun2009 am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von microsun2009:
...Was mache ich falsch?

Der Schalter "Alle Flächen" dient nur zum entfernen von Farbeffekten.

Du brauchst "Flächen"
statt dann alle einzeln zu wählen, drück mal auf's Fernglas (Suche)
Frage: "Name ist nicht gleich * " findet alle Flächen!
Alle wählen (>> ), Suche schließen, Farbe "zuweisen", feddsch!!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Gussteil_bearbeitet.jpg

Guss_bearbeitet.gif

Kleine Ergänzung:
Dein Modell ist vor der mechanischen Bearbeitung ja eigentlich ein eigenständiges Abgußmodell (123_abguss.prt).

Modelltechnsich sauber kann man
1. diesen Abguß jetzt auf ein neues Teil (123_fertig.prt) verschmelzen,
2. diesem Teil die Farbe der Bearbeitung (blau) zuweisen,
3. alle Körperflächen selektieren und die Rohteilfarbe zuweisen (grau) und dann
4. die mechanischen Bearbeitungen modellieren.

[Edit: Nachtrag mit Film. Die Auswahl der Körperflächen geht schnellen und nach meienr Ansicht einfacher ohne das Such-Tool nach Auswahl einer beliebigen ersten Fläche über die rechte Maustaste.]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 13. Jan. 2010 editiert.]

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für das sehr anschauliche Video.

Ich bin nicht mehr auf der Arbeit, aber ich glaube das geht nicht mit WF2.0

[Diese Nachricht wurde von microsun2009 am 13. Jan. 2010 editiert.]

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Können Sie bitte den Vorgang mit dem Verschmelzen noch mal kurz erklären?

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 13. Jan. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

WF2-Verschmelzen.wmv.txt

Verschmelzen geht auch in WF2. Kann aber sein, dass man dafür die AAX-Lizenz benötigt.
Sorry: Hatte vergessen den Mischhintergrund zu deaktivieren, daher Lila!
Filmchen war zu groß für gif. Endung ".txt" weglöschen!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 13. Jan. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein paar Beispiele, wie das mit Guss dann aussieht.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/CAD-farbig.gif

Aber bitte nicht vergessen - Gießereien verwenden Farbcodes, d. h. spätestens wenn es die Realisierung geht, muß man sich an deren Farbcodes halten, so schön alles andere auch wäre.

Die Pics sind mit Inventor-uralt gemacht.

------------------
-

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 13. Jan. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Die Auswahl der Körperflächen geht schnellen und nach meienr Ansicht einfacher ohne das Such-Tool nach Auswahl einer beliebigen ersten Fläche über die rechte Maustaste.

Jaa, seeehr gut!
Das hatte ich leider völlig verdrängt!
RMT->Körperflächen ist soo viiiel besser als das Such-Tool! 

Tip, Top!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Verschmelzen geht auch in WF2. Kann aber sein, dass man dafür die AAX-Lizenz benötigt.
Sorry: Hatte vergessen den Mischhintergrund zu deaktivieren, daher Lila!
Filmchen war zu groß für gif. Endung ".txt" weglöschen!

Danke für das Video. Kann ich auch in einem *.prt File ein *.asm verschmelzen?

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

verschmolzen.jpg

Im Prinzip ja, aber nicht direkt.
Das Vorgehen dazu wäre (typisch für Schweißbaugruppen):
1. In die zu Schweiß-BG als letzte Komponente ein leeres Teileinbauen (fertigteil.prt).
2. Alle Schweißnebenteile der Schweiß-Baugruppe auf das Fertigteil verschmelzen.
3. Fertigteil in Schweiß_BG unterdrücken.
4. weitere mechanische Bearbeitung und Farbzuweisung am Fertigteil wie bereits beschrieben.
Das ermöglicht eine blitzsaubere Definition und Zeichnungsableitungen von Schweißnebenteilen, Schweißbaugruppe, Bearbeitungen am geschweißten Teil und vollständiges Fertigschweißteil als Kaufteil.

[OT: Das wird alles sehr detailliert in der WF5-Version eines bekannten Buchse beschrieben sein!]

------------------
----------------

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Da es vom Thema nicht hier rein passt habe ich es gelöscht und einen neuen Beitrag eröffnet http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019031.shtml

PS: Welches Buch ist gemeint?

[Diese Nachricht wurde von microsun2009 am 15. Jan. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 14. Jan. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von microsun2009:
PS: Welches Buch ist gemeint?

Computerpraxis Schritt für Schritt
3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire  (Europa Lehrmittel)

LG, Nina

------------------

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit: gelöscht
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019031.shtml

[Diese Nachricht wurde von microsun2009 am 15. Jan. 2010 editiert.]

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
---
Windows XP Pro. x64 Edition
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Hier kann man es kaufen:

3D-Konstruktion mit Pro/Engineer - Wildfire (Broschiert)

Viele Grüße

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz