Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Tiefenschärfe beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tiefenschärfe beim Rendern (1442 mal gelesen)
mechatronikerR
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von mechatronikerR an!   Senden Sie eine Private Message an mechatronikerR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatronikerR

Windows 7 Professional
Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro FX360M
Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nachdem ich für mein Studium einen optischen Sensor für eine Samensortiermaschine entworfen habe würde ich das Model jetzt gerne für meinen Abschlussbericht rendern.

Beim Titelblatt hätte ich gerne den Sensor, im Hintergrund ein Bild der Maschine auf der er aufgebaut wird und vor allem möchte ich den Effekt der Tiefenschärfe integrieren.

Nun habe ich ein sehr gutes Turorial gefunden ( https://www.tristar.com/software/arx2/printable_page.htm ) und dieses auch mit Erfolg durchgearbeitet.

Eine Kleinigkeit bekomme ich jedoch nicht gelöst, vielleich kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Beim Effekt-Editor ist das Feld Spezialeffekte-Tiefenschärfe bei meinem Model als einziges deaktiviert. Was muss ich machen damit diese Funktion verfügbar ist?

(Das ganze muss irgendwas mit der Definiton von Ansichten zu tun haben - im besagten Tutorial gibt es nämlich eine Ansicht namens A-Render die dort erst aktiviert werden muss um die Tiefenschärfe-Funktionalität einbauen zu können...)

Vielen Dank für eure Antwort

Schöne Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Jan. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatronikerR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Pro/E Forum! 

Zitat:
Original erstellt von mechatronikerR:
...Beim Effekt-Editor ist das Feld Spezialeffekte-Tiefenschärfe bei meinem Model als einziges deaktiviert...

Vermutlich betrachtest Du Dir das Modell im "Parallel"-Modus!
Tiefenschärfe gibt es nur in Perspektiv- Ansichten!

->Ansicht,
->Modell einrichten,
->Perspektive

Danach gibt's auch die Tiefenschärfe unter "Effekte"!

Liebe Grüße,
Nina

PS: Trotzdem ein guter Link, bzw. gutes Tutorial, das Du da gefunden hast!

------------------

mechatronikerR
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von mechatronikerR an!   Senden Sie eine Private Message an mechatronikerR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatronikerR

Windows 7 Professional
Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro FX360M
Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 10. Jan. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt - daran hats gelegen :-)

Aber noch zwei kleine Fragen:
1. Wie stellle ich die Ansicht eigentlich wieder auf Parallel-Modus um?
2. In regelmäßigen Abständen erscheint ein gerendertes Bild immer wieder total schwarz. Woran könnte das liegen?

Schöne Grüße

Michael

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatronikerR 10 Unities + Antwort hilfreich

Perspektive.JPG

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von mechatronikerR:
...Wie stellle ich die Ansicht eigentlich wieder auf Parallel-Modus um?

Das ganze wird gehandhabt wie eine Blickrichtung.
Du kannst z.B. mit dem Ansichtsmanager eine Orientierung erstellen und eine bestimmte Perspektive zuweisen.
Alle anderen sind davon dann nicht betroffen.

Warum Dein Bildschirm manchmal schwarz ist? 
Keine Ahnung!!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz