Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parmeterübergabe (DRW,PRT,ASM) aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parmeterübergabe (DRW,PRT,ASM) aus Excel (3544 mal gelesen)
dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebersicht.jpg


symbol.jpg


symbol2.jpg

 
Hallo Zusammen,

Ich hab ein generisches 3D Model erzeugt in dem ich diverse Model-Parameter angelegt habe.
Diese steuern diverse Skizzen, auf welche dann die Geometrie bzw. verschiedene KEs referenzieren.
Alle Modelparameter habe ich in eine Familientabelle eingefügt und dann Varianten angelegt.
Auf diese Weise habe ich eine Modelvorlage erzeugt, in der ich die Werte der Parameter aus einem
Excelfile komfortabel per "copy/paste" übertragen kann. Nach dem Regenerieren werden die 3D Modele
(Teile) in Zusammenbaugruppen weiterverwendet.

Nun möchten wir von diesen Teilen vereinfachte Zeichnungen erzeugen. Diese Zeichnung soll aus einem
Symbol bestehen in dem eine Skizze (DWG) das 3D-Model ersetzen soll. In dem Symbol ist das Teil
dargestellt mit allen relevanten Massen. Diese (Mass)werte sind mit Zeichnungsparametern verknüpft.
(da man ein Symbol nicht mit Modelparametern verknüpfen kann - oder doch?) Diese Zeichnung soll
später als Template abgelegt werden und für jede Familienvariante soll eine Zeichnung angelegt werden.
Die Werte der Parameter (Masse und andere Informationen) kommen wieder aus der Exceltabelle.

Jetzt meine Frage:

wie kann ich die Parameter-Werte per "copie/paste" auf die Zeichnungsparameter
kopieren, da ich keinen zugriff in Listenform finde sondern nur die normale Parameterdarstellung in der
ich nur jeden Parameter per hand ausfüllen muss (insgesamt ca. 100-150 Parameter)

oder

Kann ich die Zeichnungsparameter mit Modelparametern verknüpfen? Da ja auch alle werte im Model vorhanden sind...

oder

Kennt jemand ein Tool mit dem ich zugriff auf die Parameter in Listenform bekomme???

Vielen Dank
Gruss aus der Schweiz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


famtable_excel.jpg


parameter3.jpg


parameter2.jpg

 
Dateien:

- Familientabelle mit Excel bearbeiten für Modelerzeugung
- Übersicht mit normaler Parameterdarstellung Model
- Übersicht mit normaler Parameterdarstellung Zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 18. Dez. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was geht ist, dass man diverse Modelparameter über eine *.txt-Datei steuert. D. h. alle Parameter mit Werten in die Textdatei eintragen, pro Zeile ein Parameter. Diese Parameter werden dann in Pro/Program in den Input-Bereich eingetragen mit dem jeweiligen Parametertyp. Bei jedem Regenerieren kann man dann eine Textdatei einlesen, die die Werte der entsprechenden Modelparameter verändert.

Diese Modelparameter kann man auf einer Zeichnung darstellen und auch in Tabellen von Templates für Zeichnungen integrieren. Eigentlich genau anderst herum, wie es der Pro/E Philosophie entspricht, die Modellparameter steuern das Modell und die Zeichnungen.

Gruß
Jürgen

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man Symbolwerte mit Modellparameter ausfüllen lassen.
Bei der Symboldefinition variable Texte erzeugen,
als voreingestellte Werte für die variablen Texte jeweils
den Modellparameter eintragen
zB. &benennung
Zeichnungsparameter braucht man hierfür keine.


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 18. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 21. Jan. 2013 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelgewindetrieb.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Hallo,

was geht ist, dass man diverse Modelparameter über eine *.txt-Datei steuert. D. h. alle Parameter mit Werten in die Textdatei eintragen, pro Zeile ein Parameter. Diese Parameter werden dann in Pro/Program in den Input-Bereich eingetragen mit dem jeweiligen Parametertyp. Bei jedem Regenerieren kann man dann eine Textdatei einlesen, die die Werte der entsprechenden Modelparameter verändert.

Diese Modelparameter kann man auf einer Zeichnung darstellen und auch in Tabellen von Templates für Zeichnungen integrieren. Eigentlich genau anderst herum, wie es der Pro/E Philosophie entspricht, die Modellparameter steuern das Modell und die Zeichnungen.

Gruß
Jürgen



Hier wird von allen diversen Modelparametern gesprochen:

Gibt es eine Möglichkeit diese Vorgehensweise in einer Baugruppenkonstruktion anzuwenden ?

Aktuller Stand: Ich muss jedes Part im Zusammenbau separat regenerieren, sprich für jedes Teil die parameter aus dem textfile auslesen.

Super wäre, wenn man alle Parameter aus einem textfile auslesen kann und in einem Schritt eine Regenerierung der kompletten Baugruppe bzw. aller Teile (Parts) durchführt ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz