Hallo Zusammen,
Ich hab ein generisches 3D Model erzeugt in dem ich diverse Model-Parameter angelegt habe.
Diese steuern diverse Skizzen, auf welche dann die Geometrie bzw. verschiedene KEs referenzieren.
Alle Modelparameter habe ich in eine Familientabelle eingefügt und dann Varianten angelegt.
Auf diese Weise habe ich eine Modelvorlage erzeugt, in der ich die Werte der Parameter aus einem
Excelfile komfortabel per "copy/paste" übertragen kann. Nach dem Regenerieren werden die 3D Modele
(Teile) in Zusammenbaugruppen weiterverwendet.
Nun möchten wir von diesen Teilen vereinfachte Zeichnungen erzeugen. Diese Zeichnung soll aus einem
Symbol bestehen in dem eine Skizze (DWG) das 3D-Model ersetzen soll. In dem Symbol ist das Teil
dargestellt mit allen relevanten Massen. Diese (Mass)werte sind mit Zeichnungsparametern verknüpft.
(da man ein Symbol nicht mit Modelparametern verknüpfen kann - oder doch?) Diese Zeichnung soll
später als Template abgelegt werden und für jede Familienvariante soll eine Zeichnung angelegt werden.
Die Werte der Parameter (Masse und andere Informationen) kommen wieder aus der Exceltabelle.
Jetzt meine Frage:
wie kann ich die Parameter-Werte per "copie/paste" auf die Zeichnungsparameter
kopieren, da ich keinen zugriff in Listenform finde sondern nur die normale Parameterdarstellung in der
ich nur jeden Parameter per hand ausfüllen muss (insgesamt ca. 100-150 Parameter)
oder
Kann ich die Zeichnungsparameter mit Modelparametern verknüpfen? Da ja auch alle werte im Model vorhanden sind...
oder
Kennt jemand ein Tool mit dem ich zugriff auf die Parameter in Listenform bekomme???
Vielen Dank
Gruss aus der Schweiz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP