Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Schraffur des Cosmetic Sketch'es wird nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schraffur des Cosmetic Sketch'es wird nicht angezeigt (3512 mal gelesen)
mat-HH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mat-HH an!   Senden Sie eine Private Message an mat-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mat-HH

Windows 7 64bit
Dell Precision T3600
Intel E5-1620 3,6GHz; 16GB RAM
Quadro 4000
Creo2 M050 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Neues Teil erstellt (rechteckige Platte, keine Rundungen, keine Zauberei), Cosmetic Sketch eingefügt, Zeichnung erstellt.

In der Zeichnung wird allerdings die Schraffur nicht angezeigt. Ebenso beim Ausdruck.
Die Parameter der Schaffur lassen sich nicht ändern. Die Schaffur wird zwar kurzzeitig über "Preselection Highlight" angezeigt und ist selektierbar. Jedoch hat die Auswahl von "properties" keine Auswirkung.

Folgendes habe bereits probiert:

Neustart ProE
    Neustart System
    Neue Zeichnung
    Neues Cosmetic Feature eingefügt (zeigt das gleiche Verhalten)
    Geflucht
    Andere Wochenversionen ausprobiert (M60 32bit, M70 64bit)

Bei der M70 wird die Schraffur angezeigt, kann aber nicht geändert werden.
Sonst war alles ohne Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwas ist bei der WF4 m080 anders (schlechter!!??)
Folgende Möglichkeiten untersuchen, ob es Erfolg zeigt

• Skizenebene außerhalb Modell???
  • In den Eigenschaften der Zeichnungsansicht bei Ansichtsdarstellung HLR für Schraffuren einschalten oder ausschalten
  • Workaround Fläche via Füllen im Modell erzeugen und diese dann in Zeichnung Schraffieren

------------------
Servus    
Alois

mat-HH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mat-HH an!   Senden Sie eine Private Message an mat-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mat-HH

Windows 7 64bit
Dell Precision T3600
Quadro 4000
Creo2 M050 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Irgendwas ist bei der WF4 m080 anders (schlechter!!??)
Folgende Möglichkeiten untersuchen, ob es Erfolg zeigt

• Skizenebene außerhalb Modell???

schon probiert - wird nicht besser
Zitat:

• In den Eigenschaften der Zeichnungsansicht bei Ansichtsdarstellung HLR für Schraffuren einschalten oder ausschalten

• alle Knöpfchen wurden schon munter gedrück- auch keine Besserung
    Zitat:

• Workaround Fläche via Füllen im Modell erzeugen und diese dann in Zeichnung Schraffieren

• Wie funktioniert das?
    Zitat:

Ich möchte mal erleben, dass PTC eine Version auf den Markt bringt, die weniger Fehler hat als dessen Vorgänger. Aber da werde ich wohl 250 Jahre alt werden müssen. Bei PTC werden wohl keine Fehler beseitigt, sondern nur getauscht.

M60: Lief nicht auf meinem 64bit System
    M70: Lief unter 64bit, konnte aber keine PDFs erstellen (Absturz)
    M80: kann PDFs erstellen, allerdings ohne Schraffuren?

Klasse PTC! Die Software ist wirklich jedes kEUR wert!

Kagari
    Mitglied
    Application Engineer Data Management

Sehen Sie sich das Profil von Kagari an!   Senden Sie eine Private Message an Kagari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kagari

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"liegt" die Cosmetic auf der richtigen Seite? Je nachdem wie das Modell "hingelegt" wird, ist die Schraffur dann nicht zu sehen - quasi durch das Modell verdeckt.

Gruß Kagari

mat-HH
    Mitglied

Windows 7 64bit
    Dell Precision T3600
    Quadro 4000
    Creo2 M050 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Ansicht auf "wireframe" statt auf "no hidden" stelle, wird die Schaffur angezeigt, kann aber weiterhin nicht geändert werden. Aber auch vorher wurde bereits die Kontur dargestellt. Wenn ich das Teil herumdrehe (zweimal projezierte Ansicht), ist nichts mehr zu sehen.

Ex-Mitglied
    anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraffur_WF4_test.zip

Schau Dir mein Beispiel an

------------------
    Servus    
    Alois

Ex-Mitglied
    mat-HH
    Mitglied

Windows 7 64bit
    Dell Precision T3600
    Quadro 4000
    Creo2 M050 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Teil und die Zeichnung!
    Beides konnte ich öffnen, aber wie zuvor kann ich die cosmetic nicht ändern.
    Wie die Schraffur auf die Fläche kommt, ist mir allerding weiterhin ein Rätsel.

Was bedeutet eigentlich "SPR"?

Gruß

Matthias

anagl

CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

• Die Fläche auswählen (Auswahloption rechts unten auf Fläche umstellen)
    • #Editieren #Schraffieren
    • SPR= SoftwarePerformanceReport=die positive Umschreibung von Bug
    • Scheinbar kann man abgespeicherte Kosmetik nicht mehr ändern
    • umständlicher Workaround Ansicht neu erzeugen Kosmetik ändern

HTH

------------------
    Servus    
    Alois

mat-HH
    Mitglied

Windows 7 64bit
    Dell Precision T3600
    Quadro 4000
    Creo2 M050 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Alois!

Ich denke der Workaround wird bei meinen Teilen zum Standard werden. Ob ich nun den Cosmetic zum 5. Mal zeichne, oder ich ein Mal die Fläche festlege ist Wurst.

Der Workaround hat aber den Nachteil, dass man bei Fill keinen Text/keine Beschriftung erstellen kann.
    Außerdem können nur "platte" Flächen schraffiert werden.

Da für meine Lizenz kein Supportvertrag abgeschlossen wurde, werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen.

Wäre schön, wenn PTC mal eine vollständige Version auf dem Markt bringen würde. Aber die stecken lieber Ihr Geld ins Marketing als in die Entwicklung. Ausbaden darf das dann der Endanwender.

Wahrscheinlich steckt sogar System dahinter, damit man die Großkunden mit Supportverträgen geißeln kann.

Ein gefrusteter Gruß zum Wochenende

Matthias

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes funktioniert mit den Daten von Alois:
    Im Modell temporär einen Querschnitt durch die Ebenen "Seite" erzeugen,
    in der Zeichnung die Ansicht mit der nicht änderbaren
    Kosmetikschraffur auf diesen Querschnitt umschalten
    und anschließend die Ansicht wieder auf keinen Schnitt setzen.
    Und siehe da, die Schraffur ist nun änderbar.

Gruß
    Arni

Turtle85
    Mitglied
    Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Turtle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Turtle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turtle85

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Problem hatte ich die Tage auch. Sollte mit der M100 von WF4 gelöst sein...

Gruß Andreas

------------------
    Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-)

Rantanplan69
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rantanplan69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rantanplan69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rantanplan69

Win XP Pro. SP3
    Intel(R) Core(TM) 2 CPU 2,13GHz
    3,25 GB RAM
    Pro/Engineer Wildfire 3 M110
    Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 11. Jun. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab auch grad so meine Sorgen mit der Schraffur von Kosmetik Skizzen. Allerdings will ich sie nur ändern (Winkel Abstand).
    Zur Erklärung ich hab ne große Platte die zur Weiterverarbeitung in verschiedene Bereiche eingeteilt werden soll. Mein Problem ist das alle Skizzen die selbe Schraffur hab und ich nicht weiß wie man die einstellen kann (sorry ich Arbeite erst seit einem Monat mit Pro/E)

Also schon mal danke für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man meines Wissens nur von der Zeichnung aus ändern.

Gruß
    Arni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz