| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schraffur des Cosmetic Sketch'es wird nicht angezeigt (3512 mal gelesen)
|
mat-HH Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 12.03.2009 Windows 7 64bit Dell Precision T3600 Intel E5-1620 3,6GHz; 16GB RAM Quadro 4000 Creo2 M050 64bit
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Neues Teil erstellt (rechteckige Platte, keine Rundungen, keine Zauberei), Cosmetic Sketch eingefügt, Zeichnung erstellt. In der Zeichnung wird allerdings die Schraffur nicht angezeigt. Ebenso beim Ausdruck. Die Parameter der Schaffur lassen sich nicht ändern. Die Schaffur wird zwar kurzzeitig über "Preselection Highlight" angezeigt und ist selektierbar. Jedoch hat die Auswahl von "properties" keine Auswirkung. Folgendes habe bereits probiert:
Neustart ProE Neustart System Neue Zeichnung Neues Cosmetic Feature eingefügt (zeigt das gleiche Verhalten) Geflucht Andere Wochenversionen ausprobiert (M60 32bit, M70 64bit)
Bei der M70 wird die Schraffur angezeigt, kann aber nicht geändert werden. Sonst war alles ohne Ergebnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
Irgendwas ist bei der WF4 m080 anders (schlechter!!??) Folgende Möglichkeiten untersuchen, ob es Erfolg zeigt
- Skizenebene außerhalb Modell???
- In den Eigenschaften der Zeichnungsansicht bei Ansichtsdarstellung HLR für Schraffuren einschalten oder ausschalten
- Workaround Fläche via Füllen im Modell erzeugen und diese dann in Zeichnung Schraffieren
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mat-HH Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 12.03.2009 Windows 7 64bit Dell Precision T3600 Intel E5-1620 3,6GHz; 16GB RAM Quadro 4000 Creo2 M050 64bit
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Irgendwas ist bei der WF4 m080 anders (schlechter!!??) Folgende Möglichkeiten untersuchen, ob es Erfolg zeigt
- Skizenebene außerhalb Modell???
schon probiert - wird nicht besser Zitat:
In den Eigenschaften der Zeichnungsansicht bei Ansichtsdarstellung HLR für Schraffuren einschalten oder ausschalten
alle Knöpfchen wurden schon munter gedrück- auch keine Besserung Zitat:
Workaround Fläche via Füllen im Modell erzeugen und diese dann in Zeichnung Schraffieren
Wie funktioniert das? Zitat:
Ich möchte mal erleben, dass PTC eine Version auf den Markt bringt, die weniger Fehler hat als dessen Vorgänger. Aber da werde ich wohl 250 Jahre alt werden müssen. Bei PTC werden wohl keine Fehler beseitigt, sondern nur getauscht. M60: Lief nicht auf meinem 64bit System M70: Lief unter 64bit, konnte aber keine PDFs erstellen (Absturz) M80: kann PDFs erstellen, allerdings ohne Schraffuren? Klasse PTC! Die Software ist wirklich jedes kEUR wert! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kagari Mitglied Application Engineer Data Management

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
|
mat-HH Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich die Ansicht auf "wireframe" statt auf "no hidden" stelle, wird die Schaffur angezeigt, kann aber weiterhin nicht geändert werden. Aber auch vorher wurde bereits die Kontur dargestellt. Wenn ich das Teil herumdrehe (zweimal projezierte Ansicht), ist nichts mehr zu sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
|
Ex-Mitglied | |
mat-HH Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für das Teil und die Zeichnung! Beides konnte ich öffnen, aber wie zuvor kann ich die cosmetic nicht ändern. Wie die Schraffur auf die Fläche kommt, ist mir allerding weiterhin ein Rätsel. Was bedeutet eigentlich "SPR"? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
- Die Fläche auswählen (Auswahloption rechts unten auf Fläche umstellen)
- #Editieren #Schraffieren
- SPR= SoftwarePerformanceReport=die positive Umschreibung von Bug
- Scheinbar kann man abgespeicherte Kosmetik nicht mehr ändern
- umständlicher Workaround Ansicht neu erzeugen Kosmetik ändern
HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mat-HH Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Alois! Ich denke der Workaround wird bei meinen Teilen zum Standard werden. Ob ich nun den Cosmetic zum 5. Mal zeichne, oder ich ein Mal die Fläche festlege ist Wurst. Der Workaround hat aber den Nachteil, dass man bei Fill keinen Text/keine Beschriftung erstellen kann. Außerdem können nur "platte" Flächen schraffiert werden. Da für meine Lizenz kein Supportvertrag abgeschlossen wurde, werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen. Wäre schön, wenn PTC mal eine vollständige Version auf dem Markt bringen würde. Aber die stecken lieber Ihr Geld ins Marketing als in die Entwicklung. Ausbaden darf das dann der Endanwender. Wahrscheinlich steckt sogar System dahinter, damit man die Großkunden mit Supportverträgen geißeln kann. Ein gefrusteter Gruß zum Wochenende Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Aug. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
Folgendes funktioniert mit den Daten von Alois: Im Modell temporär einen Querschnitt durch die Ebenen "Seite" erzeugen, in der Zeichnung die Ansicht mit der nicht änderbaren Kosmetikschraffur auf diesen Querschnitt umschalten und anschließend die Ansicht wieder auf keinen Schnitt setzen. Und siehe da, die Schraffur ist nun änderbar. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Turtle85 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
Servus! Problem hatte ich die Tage auch. Sollte mit der M100 von WF4 gelöst sein...  Gruß Andreas ------------------ Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rantanplan69 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 16 Registriert: 17.06.2009 Win XP Pro. SP3 Intel(R) Core(TM) 2 CPU 2,13GHz 3,25 GB RAM Pro/Engineer Wildfire 3 M110 Pro/Intralink 3.4
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
Hallo Ich hab auch grad so meine Sorgen mit der Schraffur von Kosmetik Skizzen. Allerdings will ich sie nur ändern (Winkel Abstand). Zur Erklärung ich hab ne große Platte die zur Weiterverarbeitung in verschiedene Bereiche eingeteilt werden soll. Mein Problem ist das alle Skizzen die selbe Schraffur hab und ich nicht weiß wie man die einstellen kann (sorry ich Arbeite erst seit einem Monat mit Pro/E) Also schon mal danke für die Antwort Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mat-HH
|