Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dynamische Analyse in Mechanism

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dynamische Analyse in Mechanism (4859 mal gelesen)
Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich sitze zZ an einem Uniprojekt. Will ein Fahrwerk simulieren.
Nun zu meinen Problem:
Das Laufwerk möchte ich in ProE/ Mechanismus duch die dyn. Analyse laufen lassen.
Nur gibt er mir immer an es gäbe Körper mit Masse=0 und da könnte er nicht weiter machen.
Ich hab allerdings bereits sämtlich Körper in meiner Baugruppe überprüft > alle mit Masse.
Also oben auf Info > Mechanism > Details
da gibt er mir ettliche "Körper" an die Masselos sind, von mir sind die allerdings nicht, nutze diese Bez. garnicht.
Liegt das evetl. an früher mal unterdrückten Bauteilen die ich vergessen habe zu löschen? Wenn ja wie kann ich die wieder sichtbarmachen und entfernen?
Oder liegt der Fehler woanders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterdrücke .prts in deiner Baugruppe kannst du wieder sichtbar machen
in dem du in dem Modellbaum auf Einstellung-> Baumfilter KE's und unterdrücke KE's mit einem Harken versiehst.

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut, daran lag es also schonmal nicht.
da ist nix "neues" aufgetaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Aug. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das Material was du zugewiesen hast richtig definiert??

Hat jedes Teil ein Gewicht? Lass das mal Berechnen.

->Analyse ->Masseneigenschaften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
wie kann ich das berechnen lassen?
In der Baugruppe gibt es unter "Analyse" kein "Masseneigenschaften",
nur unter "Info" > "Mechanismus" >"Masseeigenschaften" bzw. "Details"

unter Details finden sich dann die "masselosen" Körper
siehe Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Aug. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne das einzelne Bauteil und dann unter
Analys-> Modell-> Masseneigenaschaften

ich habe die Vermutung, dass die Dichte falsch eingegeben wurde (Einheitenumrechung, wesegen deine Bauteile ein sehr sehr sehr geringes Gewicht haben was gegen Null geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Anhang ist die Masse von der kompletten Baugruppe
da scheint def. was nicht zu stimmen denn 3.8e9t ist "bissel" viel

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 03. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin bei jeder Unterbaugruppe in Mechnismus gegangen und habe jedem Einzelteil als Dichte 7e-9 definiert.
Warum er mir jetzt angibt 1e1 ist mir ein Rästel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Aug. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dose2k,

Um eine fehlerfreie "Dynamische Analyse" durchzuführen ist es zwingend erforderlich, dass alle Massenangaben korrekt sind.
Ich würde empfehlen, dass Du bevor Du in den "Mechanismus" wechselst, zumindest die Massenberechnung zu automatisieren. Config.pro Option: mass_property_calculate=automatic .
Außerdem solltest Du alle Einheiten deiner Bauteile, sowie die Einheiten der (Unter-)Baugruppen kontrollieren. z.B. Alle auf Kg!
Desweiteren muß jedes Einzelteil aus irgendeinem Material mit der jeweiligen Dichte bestehen. Die Dichte-Angaben wären z.B. in der Einheit g/cm³ Sinnvoll. Hier entspricht der Zahlenwert nämlich der sonst üblichen Kg/dm³ Angabe (z.B. 7.84).
Jetzt muß jedes Teil "regeneriert" werden, bzw. die Haupt-BG 3x "regeneriert" werden, damit alle Massen korrekt ermittelt wurden.
Schau mal zur Sicherheit in deine Parameterliste unter "gemeldete Masseneigenschaften"
Hier taucht der Parameter "PRO_MP_MASS" auf. Ist der korrekt, kannst Du mit dem Mechanismus beginnen.

Viel Vergnügen! 

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Config finde ich sicher im Install-verzeichniss von ProE.
Wo genau kann ich aber für jedes Bauteil die Masse eingeben bzw. die Dichte auf g/cm³ ändern?

In der Ober-BG steht zur zeit
PRO_MP_MASS --- Unbekannt Masseneigenschaften Gesperrt NEIN

in der config.pro steht bisher:
DISPLAY SHADE
DATUM_DISPLAY NO
AXIS_DISPLAY NO
DATUM_POINT_DISPLAY NO
DATUM_POINT_TAG_DISPLAY NO
SPIN_CENTER_DISPLAY NO
DISPLAY_COORDINATE_SYS NO
TOL_DISPLAY NO

da einfach die Zeile ergängen?

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dose,
Grundsätzlices zur Konfiguration findest du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml
Zur Massen- und weiteren Berechnungen weist man in ProE Teilen physikalische Eigenschaften durch Materialfiles mit der Endung .mat zu. Näheres dazu in der Hilfe. Die Werte der Materialeigenschaften müssen zum gewählten Einheitensystem passen. Dann geht auch die Massenberechnung.
Für Studenten gibts die Inneo StartUpTools kostenlos zum Download. Sie enthalten eine komplette Arbeitsumgebung im DIN-Umfeld und noch mehr.
Für eine Einstieg in ProE empfehle ich dir das Buch von Wyndorps 3D Konstruktion mit Pro/Engineer Wildfire durchzuarbeiten, denn ohne festen Boden unter den Füßen macht das Arbeiten wenig Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Zum Abschluss der Arbeit würde mir aber erstmal völlig reichen jedem Teil seine Masse zuzuweisen um dann schlicht und einfach was in der dyn. Analyse sich bewegen zu sehen. Mehr ist in der Aufgabe nicht verlangt.
Von daher wäre es nicht schlecht wenn ihr mir einfach sagen könntet wie man einfach und wahrscheinlich mit viel "klicken" jedem Teil seine Masse zuweist.
Bisher hatte ich einfach in den Unterbaugruppen im "Mechanismus" den Teilen über "Materialeigenschaften definieren" eine Dichte gegeben.
Scheinbar übernimmt er das nicht in der Gesamtbaugruppe oder macht irgendwas falsch dabei. Wenn das erstmal klappen würde wäre ich schon einen groß Schritt weiter und euch sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hab gerade gesehn, in der Gesamtbaugruppe wenn ich da auf "materialeigenschaften definieren" gehen und mir irgendein Teil aussuchen aus einer Unterbaugruppe passt die von mir angegebene Dichte von 7E-9, wird auch angegeben.
Also muss er das ja richtig übernehmen.
Da ich jedem Teil in der entsprechenden Unterbaugruppe so seine Dichte zuwiesen habe sollten ja alle Teile eine Masse haben.
Wenn er dann die Analyse ausführen soll kommt "Ein oder mehrere Körper haben Masse=0", allerdings setzt er doch jedem Körper automtatisch schon eine Dichte?!
Und wenn ich über Info > Mechanismus > Details   schaue finde ich dann sowas (siehe Anhang).
Dabei hab ich nie einen "Körper1" erstellt bzw. eingebaut oder sonst was.

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Aug. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dose2k,

Zitat:
Original erstellt von Dose2k:
...Da ich jedem Teil in der entsprechenden Unterbaugruppe so seine Dichte zuwiesen habe sollten ja alle Teile eine Masse haben.


Eben nicht! Wenn deine Teile eine Masse haben sollen, dann solltest Du die jeweilige Dichte auf Teilebene definieren, nicht in der Unterbaugruppe!

Die Dichte lieferst Du am sinnvollsten über das Material mit.
->Editieren, ->Setup, ->Material, "Neues Material erstellen" (Das weiße Blatt), Name eingeben, Dichte und Einheit einstellen, ->Speichern in Modell und danach mit "<<<" in die Bibliothek.

Deine Config.pro (falls es eine gibt) erreichst Du mit ->Tools, ->Optionen.
Hier muss der weiter oben angeführte Parameter hinzu. ->Hinzufügen, ->Zuweisen, und Speichern (Die 2 Disketten) IN DEIN STARTVERZEICHNIS als "config.pro"

Jetzt sollte die Massenberechnung problemlos funktionieren.
Zum testen kannst Du ja mal das Bauteil "regenerieren", und anschließend unter ->Tools, ->Parameter, in die "gemeldeten Masseneigenschaften" sehen (Da wo sonst "Haupt" steht)
Aber ich glaube, ich wiederhole mich, s.o.

Viel Erfolg,

Nina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 04. Aug. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Ich hab jetzt jedem einzelen Teil mit Editieren > Setup
sein Material zugewiesen.
Hab dann über Parameter mal nach gemeldeter Masse gesucht
siehe Anlage 1
Dasselbe nochmal bei der Gesamtbaugruppe (Anlage 2)

Eine config.pro schein ich nicht zu haben. bisher nicht gefunden. Ist die elementar wichtig oder eher nice-to-have?

Hoffe soweit alles korrekt umgesetzt zu haben

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 04. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 04. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 05. Aug. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin gerade dabei nach dem oben geposteten Konfigs mein ProE einzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dose2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dose2k an!   Senden Sie eine Private Message an Dose2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dose2k

Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009

Wildfire 4.0
Graka: Nvidia 9600 GT
Win XP SP3

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit der config.pro und den oben genannten Paramentern gibt er mir ein PRO_MP_MASS an und ich kann die Analyse starten. Vielen Dank für eure Geduld. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen 

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es eine Untergrenze, ab der eine Masse als "Null" angesehen wird?
Ich habe eine Baugruppe, in der angeblich auch masselose Teile vorkommen sollen, allerdings ist - gemäß der obigen Vorgehensweise - überall eine Masse vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, masselose Teile automatisiert zu suchen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das hört sich für mich danach an, als wäre in einer UBG ein Teil (das erste) nicht vollständig definiert eingebaut.
Schau mal nach den kleinen Rechtecksyymbolen im Modellbaum.

Dann kann es "Nullmassen" geben, selbst wenn alle Einzelteile eine Masse haben.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 13. Jul. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für den Hinweise. Das dürfte es aber nicht gewesen sein, da ich erstens keine Ungereimtheiten bezüglich der Einbaubedingungen finden konnte, zweitens der Mechanismus bei der Positionsanalyse einwandfrei funktioniert.

Gruß

Benni

P.S. Es gibt überall ein PRO_MP_MASS ungleich 0, allerdings wird beim Erzeugen der Stückliste (Info - Stückliste) für die step-Dateien von Normteilen keine Masse angegeben. Könnte hier der Hund begraben liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
...P.S. Es gibt überall ein PRO_MP_MASS ungleich 0, allerdings wird beim Erzeugen der Stückliste (Info - Stückliste) für die step-Dateien von Normteilen keine Masse angegeben. Könnte hier der Hund begraben liegen?

Was denn nun?
Gibt es überall eine Masse oder nicht?
Was sagt denn PRO_MP_MASS der Normteile?

------------------
Jetzt wieder im Norden

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es gibt überall eine Masse, z.B. Pro_MP_MASS=0,000238 kg.
Erzeuge ich nun über Info - Stückliste die Stückliste der Baugruppe, die dieses Teil enthält, steht keine Massenangabe da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir einmal die Masse des Step-Teiles an.
Steht da ein sinnvoller Wert drin, oder irgendwas mit 10 hoch Mnius ganz viel?
Pro/e kennt als numerisches System nämlich keine wirkliche Null.

Wurde das Step-Teil mit Startobjekten, also mit allen Standard-Parametern erstellt?
Wenn möglich, stell halt die BG einmal hier mit allen Komponenten ein, sonst raten alle nur herum.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

an den Step-Teilen lag es nicht. Ich habe nun herausgefunden, dass, wenn eine Unterbaugruppe unterdrückt ist, die Fehlermeldung bezüglich der Masse nicht erscheint. Da diese Baugruppe aber kein einziges Step-Teil umfasst, führe ich die Probleme auf den Zusammenbau zurück. Leider ist auch diese etwas groß, um sie hier einzustellen. Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder.

Danke!

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 17. Jul. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach einem erneuten Zusammenbau der betreffenden Baugruppe funktioniert alles. Die Ursache habe ich dennoch nicht gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temudchin
Mitglied
Student,Ueberlebenskuenstler

Sehen Sie sich das Profil von Temudchin an!   Senden Sie eine Private Message an Temudchin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temudchin

Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2018

Creo Parametric version: 5.0.0.0
Platform Agent Version: 4.17.0
Lizenztyp: Education Edition

erstellt am: 09. Aug. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, zwar ist der Beitrag alt, aber da es ungelöst scheint, hier die Antwort:

Alle Bauteile der Baugruppe müssen beim Einbau "Vollständig definiert" sein. In der neuen Version heißt es "Verbindungsdefinition vollständig".

Ich nehme an, dass Teilweise definierte Bauteile nicht zur Baugruppe gezählt werden und bei dynamischen Analysen die Massendefinition nicht beurteilt werden kann. Bei Analysen des Typs "Position" und "Kinematik" funktioniert es auch ohne vollständig definierte Verbindungssätze.

MFG
Temu

[Diese Nachricht wurde von Temudchin am 09. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Temudchin am 09. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz