Hier noch eine Zusammenfassung zur Fehlersuche bei Abstürzen. Dank an arossbach, KHAN und Michael18111968 (in alphabetischer Reihenfolge) für Anregungen und Anmerkungen.
Pro/Engineer ist ein großes Programm und sehr stabil, aber natürlich auch wie alle Software nicht fehlerfrei. Die Erfahrung zeigt, dass bei einem neuen Release es einige Zeit dauert, bis die schlimmsten Bugs gefunden und korrigiert sind. Daher sollte man für den Produktiveinsatz immer erst einige Wochenversionen abwarten.
Bei Fehlern, die nicht in die weiter unten beschriebenen Kategorien fallen, kann nur ein Call bei PTC helfen.
Informationen zum Absturz finden sich im Arbeitsverzeichnis in den Dateien std.out und std.err sowie im Trailfile.
Zuerst muss man eine Situation finden, in der der Fehler reproduzierbar auftritt. Mit dieser begibt man sich ans Testen.
- Hardwareprobleme
Wenn man zertifizierte Hardware verwendet, ist man fein raus, denn dafür leistet PTC Support. Nicht zertifizierte Hardware ist das Risiko des Anwenders.
Lässt sich bei der Diagnose keine eindeutige Ursache finden, liegt der Verdacht auf einen Hardwaredefekt nahe. Hardwareprobleme sind selten, aber es gibt sie. Nützlich bei der Diagnose sind Stresstests für das eingebaute Motherboard. So konnte ich einen fehlerhaften Speicherriegel identifizieren.
- Treiberprobleme
-- Grafik
Steht in std.out oder std.err Error 1073741819 oder Raising Signal 11, ist meist die Grafik verantwortlich. PRoE verlässt sich auf eine einwandfreie Implementation von OpenGL. Diese ist bei Profikarten wie NVidia Quadro oder ATI Fire GL gewöhnlich gegeben, bei Consumerkarten aber mehr oder (meist) weniger gut. NVidia scheint hier weniger Probleme zu machen.
Zuerst schaltet man den Grafiktreiber aus indem man die Zeile
graphics win32_gdi oder
use_software_opengl yes oder
enable_opengl_fbo no
enable_opengl_vbo no
enable_opengl_shader no
in die config.pro schreibt. Damit wird die Grafik von der CPU berechnet und der Treiber umgangen. Da die Performance leidet, ist es keine Dauerlösung.
Hat man so den Grund gefunden, testet man verschiedene Treiberversionen. Die neueste muss nicht die beste sein.
Bei PTC gibt es eine Hardware-Kompatibilitätsliste: http://www.ptc.com/partners/hardware/current/ dann Version auswählen
Klickt man bei Grafik certification details oder support details einer Karte an findet man die zertifizierten Treiber.
Eine Zusammenfassung der Support-Links findet sich unter:
PTC: http://www.ptc.com/support/proengineer.htm
nVIDIA: http://www.nvidia.de/page/ws_partner_certified_drivers.html
Error 1073741819: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019397.shtml#000015
Das Tool AxelsGraphChecker von arossbach http://proe.cad.de/downloads/proe.html zeigt die eingebaute Grafikkarte und gibt an, ob sie zertifiziert ist.
--Maus
Einige Microsoft- wie auch Logitech-Treiber machen Probleme. Zuerst den Treiber deinstallieren und den Windows-Standardtreiber verwenden. Läuft der, verschiedene Treiberversionen testen.
- Kolllision mit anderen Programmen
Andere Programme können mit ProE kollidieren. Besonders verdächtig sind Virenschutzprogramme und Firewalls, da sie sich tief ins Betriebssystem eingraben. Eine Suche im Forum nach "gelbe Schachtel"gibt reichlich Stoff zum Lesen.
Hier kann man nur den Rechner neu aufbauen und nach jeder Programminstalltion testen, ob der Fehler in ProE auftritt. Egal welche Reihenfolge man wählt, es wird immer das letzte Programm sein.
- Konfigurationsprobleme
Vermutet man Konfigurationsprobleme, startet man Pro/E zuerst ohne alle config-Dateien. Das betrifft config.sup, config.pro und config.win sowie protk.dat und prodev.dat, die weitere Applikationen einbinden, in Installationsverzeichnis/text sowie config.pro und config.win im Startverzeichnis. Weitere protk.dat und prodev.dat könnten in einer config-Datei angezogen sein und sind später ebenfalls zu berücksichtigen.
Führt dies zum Erfolg, teilt man die config.pro und startet mit der ersten Hälfte. Läuft alles, muss der Fehler in der zweiten Hälfte liegen. Man teilt die zweite Hälfte und fährt mit dem ersten Teil der zweiten Hälfte fort. Anderenfalls liegt der Fehler in der ersten Hälfte. Man teilt diese und fährt mit dem ersten Teil der ersten Hälfte fort. Das Verfahren wendet man so lange an bis die Problemzeile identifiziert ist.
Das klingt schrecklich, ist aber weniger Aufwand als man meint.
Zum Schluß lädt man dann mit entsprechendem config-Eintrag die protk.dat und danach die prodev.dat dazu.
Bei einem eventuellen Fehler in der config.win hilft nur neu anlegen.
- Nicht genügend Speicher
Wächst der Speicherbedarf von ProE (xtop.exe) bei XP32 im Taskmanager auf über 1.7 GB, geht ProE der Adressraum aus. Dies ist keine Eigenschaft von ProE, sondern des Betriebssystems.
Ein 32 Bit Betriebssystem kann mit seinen 2hoch32 Adressen maximal etwa 4 GB verwalten, wovon Windows etwa die Hälfte für sich reserviert. Praktisch ist für ProE bei 1,7 GB Schluss.
Zur Abhilfe kann man den 3GB Switch verwenden, mit dem man die Speichernutzung bis auf ca. 2,7 GB erhöhen kann. Näheres dazu liefert die Suche im Forum nach 3 GB Switch.
Reicht das nicht, hilft nur ein 64 Bit Betriebssystem. Letzteres verspricht auch für die gesamte Nutzung der Wokstation mehr Stabilität.
- Betriebssystem
ProE läuft problemlos auf Windows 2000 (nur zertifiziert bis Version Wildfire3) oder Windows XP, unter Vista nur auf den Versionen Business, Ultimate und Enterprise. Vista brachte gewaltige Performanceeinbrüche, die möglicherweise heute nicht mehr gelten. Vorsicht ist dennoch angebracht.
Natürlich müssen alle Teletubbies und optischen Gimmicks abgeschaltet werden. Aero-Look, Mauszeigerschatten und Screensaver sind unnötig und bringen höchstens Ärger.
Weitere interessante Threads: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019642.shtml
edit: URL arossbach korrigiert
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 14. Apr. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 15. Apr. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 22. Mai. 2010 editiert.]
edit: weitere Threads
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 10. Jun. 2010 editiert.]
edit: enable_opengl_fbo no
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 28. Mai. 2014 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 25. Jun. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP