Hallo ich hab ein Problem mit nem Mechanismus. Ich benutzte WF2 mit Inneo Startuptools( beides Studentenversion )
Ich habe ein Pendel gebaut und würde dies gern animieren / berechnen lassne.
Es sieht wie folgt aus : es gibt eine Führungsschiene auf der sich ein Schlitten bewegen kann auf dem ein Lagerblock sitzt in dem sich das Pendel drehen kann. Das Pendel soll sich also aufgrund seiner Trägheit bewegen , der schlitten soll über nen Linearmotor angetrieben werden.
Führungsschiene und Schlitten hab ich über die Funktion "Schubgelenk" zusammengefügt und unter Mechanismus einen Servomotor definiert. Cosinus Profil dass er auch schön hin und herfährt.
Lagerblock und Pendel hab ich über die Funktion "Drehgelenk" verbunden.
Das hat soweit alles geklappt.
Wenn ich jetzt aber eine Analyse durchführe gibts paar Sachen die für mich keinen Sinn machen.
Wenn ich nur den Servomotor mit cosinusprofil aktiviere und kinematisch wähle fährt der schlitten normal hin und her, Pendel steht still. Das funktioniert auch.
Wenn ich jetzt aber dynamisch wähle dreht sich das Pendel wie wild im Kreis, liegt vielleicht an der Wahl des Geschwindigkeitsprofils, da bin ich mir nicht sicher.
Was ich aber garnich verstehen kann ist folgendes :
Wenn ich jetzt noch die Schwerkraft anschalte ( die sicher in die richtige Richtung zeigt ) bewegt sich der Schlitten deutlich langsamer und dazu kommt dass das Pendel nur noch ca 30° von der 0 Lage aus schwingt und das sehr schnell.
Wenn ich den Moro deaktiviere und nur die Schwerkraft einschalte schwingt das Pendel auch ca 10° hin und her und der Schlitten bewegt sich dazu , was für mich absolut kein Sinn macht, das die Anfangsposition des Pendels senkrecht nach unten hängend ist und somit einfach garnix passieren sollte.
Ich hoff ich habs einigermaßen gut erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP