Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanismusproblem - Gravitation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mechanismusproblem - Gravitation (2280 mal gelesen)
Patrick23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Patrick23 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick23

Pro-E Wildfire 2 Studentenversion
Inneo Startuptools Studentenversion

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab ein Problem mit nem Mechanismus. Ich benutzte WF2 mit Inneo Startuptools( beides Studentenversion )

Ich habe ein Pendel gebaut und würde dies gern animieren / berechnen lassne.

Es sieht wie folgt aus : es gibt eine Führungsschiene auf der sich ein Schlitten bewegen kann auf dem ein Lagerblock sitzt in dem sich das Pendel drehen kann. Das Pendel soll sich also aufgrund seiner Trägheit bewegen , der schlitten soll über nen Linearmotor angetrieben werden.

Führungsschiene und Schlitten hab ich über die Funktion "Schubgelenk" zusammengefügt und unter Mechanismus einen Servomotor definiert. Cosinus Profil dass er auch schön hin und herfährt.

Lagerblock und Pendel hab ich über die Funktion "Drehgelenk" verbunden.
Das hat soweit alles geklappt.

Wenn ich jetzt aber eine Analyse durchführe gibts paar Sachen die für mich keinen Sinn machen.

Wenn ich nur den Servomotor mit cosinusprofil aktiviere und kinematisch wähle fährt der schlitten normal hin und her, Pendel steht still. Das funktioniert auch.
Wenn ich jetzt aber dynamisch wähle dreht sich das Pendel wie wild im Kreis, liegt vielleicht an der Wahl des Geschwindigkeitsprofils, da bin ich mir nicht sicher.

Was ich aber garnich verstehen kann ist folgendes :
Wenn ich jetzt noch die Schwerkraft anschalte ( die sicher in die richtige Richtung zeigt ) bewegt sich der Schlitten deutlich langsamer und dazu kommt dass das Pendel nur noch ca 30° von der 0 Lage aus schwingt und das sehr schnell.

Wenn ich den Moro deaktiviere und nur die Schwerkraft einschalte schwingt das Pendel auch ca  10° hin und her und der Schlitten bewegt sich dazu , was für mich absolut kein Sinn macht, das die Anfangsposition des Pendels senkrecht nach unten hängend ist und somit einfach garnix passieren sollte.

Ich hoff ich habs einigermaßen gut erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)

Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

WF3 M140
WinXP SP2
FSC Celsius V810
2x Opteron 248 + 3GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick23 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der dynamischen Analyse ohne Gravitation und Reibung muss sich das Pendel im Kreis drehen, da das Pendel einen Impuls durch die Auslenkung des Schlittens bekommt. Da keine Kraft (Gravitation oder Reibung) da ist, dreht das Pendel unendlich.

Wenn Du die Gravitation anschaltest existiert eine Gegenkraft die das Pendel bremst bzw. vielmehr die kinetische Energie in potenzielle Energie umwandelt. Damit erzeugst Du eine ungedämpfte Schwingung.

Zur Geschwindigkeit: Es gibt verschiedene, zum einen die Berechnungsgeschwindigkeit, welche Du wahrscheinlich meinst. Die nimmt mit zunehmender Komplexität des Mechanismus (Freiheitsgrade, Startbedingungen etc.) zu und die Berechnung/Analyse dauert länger. Weiterhin musst Du schauen, wie Du den Motor definiert hast. Fährt er eine Positionssinuskurve oder Geschwindigkeitssinus oder...

Das mal zur Anregung, besser wäre noch, wenn Du ein Bild posten könntest, dann kommen sicher noch mehr Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz