Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mustertabelle in Excel bearbeiten ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustertabelle in Excel bearbeiten ??? (4776 mal gelesen)
babelfish
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von babelfish an!   Senden Sie eine Private Message an babelfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babelfish

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2002

HP Z440
Xeon-CPU E5-1630v4
3,7GHz, 32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
StartupTools 2017
Pro.File V8
Creo3

erstellt am: 20. Aug. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich habe ein Muster eines Körpers, das über eine Tabelle gesteuert wird.
Es ist ein kartesisches Muster. Die Koordinaten möchte ich aus einer Excel Tabelle übertragen. Geht das?
Oder gibt es einen anderen, einfachen Weg die x-y Daten einzulesen. Ich möchte mir das lästige eintippen in ProTable ersparen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Aug. 2008 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel-Datei als Text-Datei rauschreiben und mit dem Editor diese Datei in die PTB-Datei integrieren (ich glube so heißt die entstehende Datei)
Muss ich morgen nochmal durchspielen

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich muss mal diesen alten Thread rauskramen.

Ich habe gerade genau das gleiche vor: Daten aus einer Excel Tabelle in eine Mustertabelle übertragen, wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich


TabMuster-nach-Excel.JPG


Excel-nach-TabMuster.jpg


TabMuster-nach-aus-ProE.zip

 
Vor 4 Wochen die Lösung gefunden, wie krieg ich die Koordinaten eines Tabellemusters in Excel. Quasi der umgekehrte Weg.

Vom Tabellenmuster nach Excel:
- Im Tabellenmuster die Tabelle editieren
- Daten speichern unter...
- die *.ptb mit einem Editor öffnen
- die Werte markieren
- und in die erste Spalte der Exceltabelle im Reiter "Prö zu Excel" kopieren
Der Rest wird von der Exceltabelle erledigt, die den String in Einzelwerte zerschneidet, siehe Spalten J und K.
Gibt es mehr als 2 Spalten Musterwerte, dann eine Spalte zwischen C und D sowie zwischen G und H einfügen, die Formeln aus C in die neue Spalte D ziehen, das gleiche nochmals für die zweite Einfügelücke und zuletzt die Formeln der letzten Spalte auch in die nächste Spalte ziehen.

Aber umgekehrt wär auch schön, dazu als Vorbereitung ein Tabellenmuster erzeugt, damit man weiß wieviele Wertespalten man hat.

Von Excel ins Tabellenmuster:
- Dazu gibts im Excel den Reiter "Excel zu Prö", dort werten die Werte zu einem String zusammengefasst
- Die Strings in der letzten Spalte markieren
- die *.ptb mit einem Editor öffnen
- in der *.ptb nur (!) die Werte überschreiben
- Im Tabellenmuster die Tabelle editieren
- und die *.ptb einlesen
Fertig. Bei mehr Musterwerten ist der Reiter "Excel zu Prö" analog oben zu erweitern.

Im Zip ist auch die Beispiel-Exceltabelle drin.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis. Eine Excel Tabelle habe ich sowieso schon selbst erstellt, aber jetzt weiß ich auch wie die Dateierweiterung sein muss um die Tabelle einzulesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 07. Jan. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das hab ich jetzt nicht probiert, die Excel-Tab auf .ptb umbenennen und dann versuchen ins Tabellenmuster einzulesen. Würd mich wundern, wenn da was rauskommt.

Deshalb schrieb ich ja "die Strings in der LETZTEN Spalte markieren" und kopieren (was mach ich üblciherweise mit einer MArkierung? Nutzen! Hier als Zwischenspeicherkopie!). Diese Zwischenspeicherkopie ersetzt die Musterzeilen im Tabellenmuster. Nur so funzt es.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-pago
Mitglied
Ingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-pago an!   Senden Sie eine Private Message an cad-pago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-pago

Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2004

Creo Parametric 2.0 M220

erstellt am: 06. Okt. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn ich hier einen alten Beitrag hervorkrame, aber das Thema passt recht gut.

Ich habe das Problem, dass ich bei Creo Parametric 2 gar kein Muster mit einer Tabelle erstellen kann.
Wenn ich die richtige Reihenfolge befolge: Muster/Tabelle/"Bemassungen"/EDITIEREN komme ich ins Excel.
inzwischen wird im Arbeitsverzeichnung ein file erzeugt : table1_tmp.ptb
Nachdem ich in Excel alle Eingaben gemacht habe und speichere, dann Excel schliesse, ist das Muster NICHT erstellt und die "tmp" Datei immer noch im Arbeitsverzeichnis.

Ich habe das mal bei einem Kollegen angeschaut, bei dem es funktioniert.
Dort wird beim öffnen von Excel ebenfalls die "table1_tmp.ptb" Datei erzeugt, die aber beim schliessen von Excel wieder verschwindet.
Wird wohl in die .prt Datei zurückgeschrieben.

Genau dieser Vorgang funktioniert bei mir nicht.
Hatte jemand schon mal genau dieses Problem und weiss wo die Ursache liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz