| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: ProAnimation - Modellfarbe ändern (1105 mal gelesen)
|
lydec Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 26.03.2008 DELL Precision 380 Wildfire 2 M190 Wildfire 3 F000 [educational]
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in meiner Animation eine Kollision aufzeigen und damit diese sofort sichtbar ist, wollte ich die Farbe der Bauteile, die kollidieren, im Punkt der Kollision die Farbe ändern lassen (von grau auf rot z.b.). In Animation habe ich jetzt bisher nur die Transparenz gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Modellteile zu bestimmten Zeiten zu ändern? Oder wie kann man das lösen? [in WF3] Schönen Gruß lydec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lydec
Hallo lydec, auch wenn ich dir wieder mit Animation nicht weiterhelfen kann, kann ich dich auf Mechanismus verweisen. Wenn man dort eine gespeicherter Analyse abspielen lässt, besteht im Player die Möglichkeit, sich eine Kolision rot anzeigen zu lassen. Allerdings wird dann auch nicht das ganze Teil eingefärbt, sondern lediglich die überschneidenden Teile. Hier kann man nachlesen, wie das geht (unteres Drittel der Seite). ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lydec Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 26.03.2008 DELL Precision 380 Wildfire 2 M190 Wildfire 3 F000 [educational]
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nobody333, danke erstmal für den Link mit dem Tutorial, ist richtig interessant. Die Kollision in Mechanism ist natürlich sehr gut, mein Problem, warum ich Animation bentötige und nicht Mechanism liegt an der Tatsache, dass ich leider Kameraschwenks benötige und bei der Bewegung sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr alle Teile sich bewegen, sonder nur noch zwei. Falls das auch in Mechanism möglich wäre, könnte ich es auch dort realisieren. Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit gefunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Animation auch nur ein Text oder so eingeblendet wird, mit dem Hinweis, dass gerade da die Kollision stattgefunden hat. Oder wäre das nur mit externen Videoapplikationen möglich? Gruß lydec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lydec
Du kannst die kollidierenden Teile doppelt einbauen und diese dann in der Baugruppe verschieden einfärben. Mit Transparenz in der Animation kannst du die Teile welche nicht sichtbar sein sollen ausblenden. Zuerst wenn die Teile noch nicht kollidieren, sind die einen Teile sichtbar, wenn sie kollidieren die anderen. Ausprobiert hab ich das ganze noch nie, ist nur eine spontane Idee wie man's machen könnte. ------------------ p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |