Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProAnimation - Modellfarbe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ProAnimation - Modellfarbe ändern (1105 mal gelesen)
lydec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lydec an!   Senden Sie eine Private Message an lydec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lydec

DELL Precision 380
Wildfire 2 M190
Wildfire 3 F000
[educational]

erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in meiner Animation eine Kollision aufzeigen und damit diese sofort sichtbar ist, wollte ich die Farbe der Bauteile, die kollidieren, im Punkt der Kollision die Farbe ändern lassen (von grau auf rot z.b.). In Animation habe ich jetzt bisher nur die Transparenz gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Modellteile zu bestimmten Zeiten zu ändern? Oder wie kann man das lösen? [in WF3]

Schönen Gruß
lydec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lydec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lydec,

auch wenn ich dir wieder mit Animation nicht weiterhelfen kann, kann ich dich auf Mechanismus verweisen. Wenn man dort eine gespeicherter Analyse abspielen lässt, besteht im Player die Möglichkeit, sich eine Kolision rot anzeigen zu lassen. Allerdings wird dann auch nicht das ganze Teil eingefärbt, sondern lediglich die überschneidenden Teile. Hier kann man nachlesen, wie das geht (unteres Drittel der Seite).

------------------
Gruß Marco

lydec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lydec an!   Senden Sie eine Private Message an lydec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lydec

DELL Precision 380
Wildfire 2 M190
Wildfire 3 F000
[educational]

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nobody333,

danke erstmal für den Link mit dem Tutorial, ist richtig interessant. Die Kollision in Mechanism ist natürlich sehr gut, mein Problem, warum ich Animation bentötige und nicht Mechanism liegt an der Tatsache, dass ich leider Kameraschwenks benötige und bei der Bewegung sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr alle Teile sich bewegen, sonder nur noch zwei. Falls das auch in Mechanism möglich wäre, könnte ich es auch dort realisieren. Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit gefunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Animation auch nur ein Text oder so eingeblendet wird, mit dem Hinweis, dass gerade da die Kollision stattgefunden hat. Oder wäre das nur mit externen Videoapplikationen möglich?

Gruß
lydec

p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Sehen Sie sich das Profil von p3steine an!   Senden Sie eine Private Message an p3steine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3steine

Pro/E Wildfire 2.0 M240
Windows XP Professional SP2
Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lydec 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die kollidierenden Teile doppelt einbauen und diese dann in der Baugruppe verschieden einfärben. Mit Transparenz in der Animation kannst du die Teile welche nicht sichtbar sein sollen ausblenden. Zuerst wenn die Teile noch nicht kollidieren, sind die einen Teile sichtbar, wenn sie kollidieren die anderen.
Ausprobiert hab ich das ganze noch nie, ist nur eine spontane Idee wie man's machen könnte.

------------------
p3steine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz