Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wiederholen von Bauteilen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wiederholen von Bauteilen in Baugruppe (6493 mal gelesen)
pfuelfe
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von pfuelfe an!   Senden Sie eine Private Message an pfuelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfuelfe

Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2005

Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150
Catia V5 R14
ANSYS

erstellt am: 16. Feb. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe mit vielen gleichen Schrauben. Ich will diese aber nicht alle einzeln in die Baugruppe einfügen. Gibt es eine Möglichkeit der Baugruppe zu sagen, hole dir diese Komponente nochmals... So eine Art Wiederholen des Einfügens?

Grüüüßßßßßeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 16. Feb. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Komponente auswählen, Editieren->Wiederholen, Einbaubedingungen wählen, die wiederholt werden sollen und in der Baugruppe die neuen Bedingungen auswählen. Bestätigen mit Ok.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Feb. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder auch: Komponentenschnittstelle (Stichwort für Suche) im Part definieren.
Das "Wiederholen - Einfügen" definiert nichts anderes als eine temporäre Komponentenschnittstelle.
Oder auch : Einbau über Referenzmuster - wenn erstes Teil auf erstes MusterKE (bspw. eine Bohrung) definiert wurde.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Feb. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch noch einen:

Bauteil wählen, STRG + C , STRG + V , geänderte Bedingungen angeben, sonst "gleich" anklicken.
Geht ab WiFi2, welche Version Du hast, sollte in Deiner Sysinfo stehen...

Viel Spaß damit & schönes Wochenende noch!    


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich


Mapkey_Kopieren_spezial.txt

 
Kopiere den Text der Anlage in Deine Konfig und Du kannst das Mapkey Kopieren spezial benutzen.
Zuvor solltest Du erst prüfen, ob ein Mapkey KS bereits existiert.
Wenn ja, verwende eine andere Buchstabenkombination.

Die Funktion ist auch für KE`s geeignet.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jetzt beschleunigen und verschlanken wir den Mapkey noch
und schmeißen die überflüssigen Zeilen raus.
Das macht 'ne schlankere Config... 

mapkey ks @MAPKEY_LABELkopieren spezial;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.psh_dwg_copy`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.psh_paste_special`;\
mapkey(continued) ~ Activate `paste_special` `pastebyrefPB`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `paste_special` `okPB`;

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du uns nun noch verrätst, nach welchem Schema du was löscht, können wir auch unseren Frühjahrsputz in der Config machen.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

BergMax hat alle
select + close Einträge rausgelöscht.....


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmmh, wenn ich via Ctrl+C/V Teile einfüge und dann über RMT "Definition editieren" das einzelne Teil plazieren will, dann muss ich die Reihenfolge im Modellbaum beachten, weil die Teile möglicherweise sonst "noch nicht da" sind. Sehr lästig bzw. unbrauchbar. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Am liebsten schmeisse ich nämlich alles erst mal auf den Bildschirm, bewege es in Position und verknüpfe dann nach Lust und Laune ...

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NikoTi:
...Am liebsten schmeisse ich nämlich alles erst mal auf den Bildschirm, bewege es in Position und verknüpfe dann nach Lust und Laune ...

Und baust dir damit schöne, instabile Modelle.
Das was du da beschreibst, ist wider jeder Konstruktionsabsicht in ProE. Aber zu dem Thema gibts schon genug andere Beiträge. Wer auf Teufel kommt raus gegen das Programm arbeiten will, muss eben mit Einschränkungen leben.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Teufel? Gegen das Programm? Warum so destruktiv???
In SWXSolidWorks ziehe ich mir alle Teile, die ich brauche erst mal auf dem Bildschirm zurecht, sodass ich alle benötigten Flächen sehen und anklicken kann. Dieser Arbeitsstil ist äusserst schnell und handlich - davon kann sich ProE noch ein paar Scheiben abschneiden. Sicherlich nicht alle bzw. hoffentlich! 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NikoTi:
In SWX ziehe ich mir alle Teile, die ich brauche erst mal auf dem Bildschirm zurecht, sodass ich alle benötigten Flächen sehen und anklicken kann. ...

Du hast es hier aber mit Pro/E und nicht mit SWX zu tun. Warum verlangen eigentlich die User immer, dass die Vorgehensweisen in komplett verschiedenen Programme gleich sein müssen? Wen es so wäre, dann bräuchte man ja auch keine unterschiedlichen Programme. 
Im normalen Leben bekommen es die Leute doch auch hin. Sie können doch auch zwischen einem Fahrrad und einem Motorrad unterscheiden, obwohl beide Fortbewegungsmittel mit zwei Rädern sind. Ich habe wenigstens noch keinen erlebt, der an einem Fahrrad den Starter gesucht hat. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann PTC nicht und will PTC nicht. Hier werden einmal pro Monat Glaubenskriege ausgetragen, welches CAD System nun besser ist und warum. Fakt ist, das man mit SWXSolidWorks sicherlich schneller zurecht kommt, einiges leichter von der Hand geht und die Bedienung intuitiver ist. Ich war auch geschockt, als ich im Studium vom selbst erlernten SWXSolidWorks auf ProE umsteigen musste, weil einfach jede Kleinigkeit mit unhiemlich viel Aufwandt und Überlegungen verbunden ist. Wenn ich aber heute meinem Bruder über die Schulter schaue, wie der mit SWXSolidWorks seine Belege macht, bin ich schockiert, wieviele Freiheiten das System dem Nutzer lässt und selber etwas "annimmt". Nach nun gut 3 Jahren mit ProE gefällt mir gerade dieser ProE eigene Zwang, alles richtig zu machen. Das kommt einen immer dann zugute, wenn es vom Gang reinruft: "Wir müssen da noch mal was ändern. Und ach ja, bis morgen um 9. Spätestens!"
Wenn du über die 30 Tage Tryout hinaus kommst, wirst du das irgendwann auch so sehen.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
BergMax hat alle
select + close Einträge rausgelöscht.....

Gruß
Arni


Vorsicht!!! Man kann nicht immer alle select+close löschen.
Ich mach mal einen neuen Beitrag auf, da das hier doch recht OT ist...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Also Udo und Nobody, womit ich es zu tun habe weiss ich sehr wohl. Und verlangt habe ich garnix; nur gefragt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, diese Plazierungs-Routine einfacher hinzukriegen. Dann erwähne ich SWXSolidWorks und schon geht's ab und die selektive Wahrnehmung los, oweia. Warum bloss stehen die meisten ProE-User unter so einem Rechtfertigungsdruck und werden gleich grundsätzlich und belehrend, anstatt locker drüber zu stehen??? Glaubenskrieg: so ein Blödsinn! Ich geniesse meine SWXSolidWorks-ProE-Travestie in vollen Zügen  ...

//Sorry, Max, ich sag' jetzt nix mehr zum Thema//

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ich sag noch was:

Wenn es um vereinfachtes und schnelles Einbauen von immer gleichen Teilen geht, kann man sich wie oben beschrieben einiger kleiner Hilfen wie z.B. das Wiederholen bedienen.
Wenn Du diese Funktionen schon kennst: gut. Falls nicht, dann lies Dir mal DAS HIER durch. Vielleicht hilft es Dir ein wenig Zeit zu sparen. Die beschriebenen Verfahren zielen eigentlich genau auf Deine ursprüngliche Frage ab:

Zitat:
ich habe eine Baugruppe mit vielen gleichen Schrauben. Ich will diese aber nicht alle einzeln in die Baugruppe einfügen. Gibt es eine Möglichkeit der Baugruppe zu sagen, hole dir diese Komponente nochmals... So eine Art Wiederholen des Einfügens?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NikoTi:
[...]In SWX ziehe ich mir alle Teile, die ich brauche erst mal auf dem Bildschirm zurecht, sodass ich alle benötigten Flächen sehen und anklicken kann. Dieser Arbeitsstil ist äusserst schnell und handlich[...]

Zitat:
Original erstellt von NikoTi:
Dann erwähne ich SWX und schon geht's ab und die selektive Wahrnehmung los, oweia. Warum bloss stehen die meisten ProE-User unter so einem Rechtfertigungsdruck und werden gleich grundsätzlich und belehrend, anstatt locker drüber zu stehen???[...]

Warum?
Na wahrscheinlich weil die meisten von uns schon mal mit einer "so locker zusammengeschobenen" Unterlieferanten-Baugruppe Stunden verbracht haben und sich hinterher das Geschimpfe anhören mussten, warum das "so lange dauert, ist doch schließlich alles 3D-CAD..."

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hallo Thomas
Danke für den Tip! Sowas habe ich genau gesucht! Hierzu eine OT-Frage. Wenn ich mir anschliessend die Referenzen-Sätze der eingefügten Schrauben anschaue, dann "fehlt" mir der Eintrag, welcher den Schraubenkopf "gedreht" hat. Wie kann ich den diesen Drehwinkel selber definieren?

Hallo Michael
das kenne ich nur zu gut - insofern empfinde ich das bunte 3D-CAD als ein Fluch, weil jeder Dahergelaufene gleich mitreden zu können meint. Auf dem Bildschirm ist ja alles schon realisiert ... Vielleicht öfters schnell auf Drahtdarstellung switchen, wenn Schritte nahen  ...

Grüsse
nIKo

florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

Creo 7.0

erstellt am: 22. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wähl eine Ebene deiner Schraube, die durch die Rotationsachse selbiger geht und eine Ebene in der Baugruppe, zu der du den Winkel angeben möchtest.

(Hinweis: Wenn man bei der Platzierung die Kombination Achse/Achse, Ebene/Ebene wählt, schließ Proe daraus, daß es sich um Rotationsteil handelt, bei dem die Ausrichtung keine Rolle spielt. Deshalb steht bei dir im Platzierungsfenster wahrscheinlich irgendwo ein Haken "Annahmen zulassen")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

@florianh: Genau so ist es.
@NikoTi: Wenn man möchte, das sich Schraubenköpfe immer in der gleichen Ausrichtung befinden, muss man das als Bedingung beim Einbau noch mit berücksichtigen. Ich könnte mir vorstellen, das die Köpfe von Sechskantschrauben in der Zeichnung immer die gleiche Ausrichtung haben sollen (sieht halt besser aus), oder?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Scrshot_01.jpg

 

Danke für die schnellen Antworten! Ich, hmmh, blick' aber immer noch nicht, wie ich denn diese automatische Annahme/den erzeugten Satz nachträglich editieren kann, um den Schraubenkopf etc. zu drehen. Auf dem Bildschirm bzw. in der Liste sind nur zwei Bedingungen zu sehen, Einfügen und Ausrichten. Wo hat sich die automatische versteckt? Hab' ein Bild angehängt ...

Schönes Wochenende
Niko

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

entferne mal da Häckchen Annahme zulassen, dann kann man die Mutter mit der Hand drehen, wie man will. Annahme zulassen, macht nämlich automatisch ein dritte Bedingung, so dass es Freiheitsgrade mehr gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich


automatic.jpg

 
Hallo,
siehe die markierten Stellen im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hab's ausprobiert - klappt! Danke und Schöne Woche noch  ...

Alfred.Hitchcock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alfred.Hitchcock an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred.Hitchcock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred.Hitchcock

Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2001

Creo4

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich


wiederholen-test.zip

 
Hallo Allerseits,
Bei der Auswahl einer Ebene innerhalb des Befehls "WIEDERHOLEN" wurde bis Version 2001 die Seite abgefragt (Rot oder Gelb), in Version WILDFIRE 4 geschieht dies nicht mehr.
Das fuehrt zu Einschraenkungen bei der Benutzung des Befehls, zum Beispiel ein auf einer Ebenen eingebautes Teil das um 180° verdreht wiederholt werden sollen, nimmt ProE einfach nicht mehr und sagt ungültig. Bin ich zu plö...?

Wer mal probieren möchte, ich habe eine 2001er BG angehängt: test2.prt soll auf die andere Seite!

MfG
Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis
In dem konkreten Fall würde ich persönlich die Option
#Kopieren
#Spezial Einfügen
#Spezialreferenz benutzen
In diesem Fall kann man mit Vorschau die Seite umschalten
So ein ähnliches Problem gibt es beim vollständig abhängigen Kopieren von KE's auf die andere Seite; hier fehlt IMHO auch die Reichtungsabfrage. Muss ich aber nochmal verifizieren

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWesolowski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PWesolowski an!   Senden Sie eine Private Message an PWesolowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWesolowski

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es für, wie in ProE, in SolidEdge ein Befehl "Wiederholen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 07. Mrz. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PWesolowski:
Gibt es für, wie in ProE, in SolidEdge ein Befehl "Wiederholen"?

Diese Frage sollte wohl eher auf dem Solid Edge Brett gepostet werden.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz