Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Automatische Regenerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Automatische Regenerierung (2320 mal gelesen)
hoehni1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hoehni1983 an!   Senden Sie eine Private Message an hoehni1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoehni1983

Wildfire 2

erstellt am: 05. Dez. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ist es möglich am Ende der Beziehungen einen Befehl zu setzen damit die Beziehungen nochmals durchlaufen werden?

Um quasi eine Art Schleife zu ermöglichen.

Vielen Dank für Anregungen.

------------------
Gruß Hoehni1983

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Dez. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum glaube ich, dass Du damit etwas optimieren willst

...vielleicht weil ich das auch schon mal pro_biert hab

...leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass PTC genau für solche Aufgaben BMX verkaufen will.

...damit dürfte klar sein, dass man sich bemüht hat, sowas nicht in die Foundation zu integrieren.

Will sagen: IMHO geht's nicht.

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, bitte ich für diesem Spam um Verzeihung!
Sollte es doch eine Lösung in der Foundation geben, erhöhe ich um 10Ü

Basti

------------------

hoehni1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hoehni1983 an!   Senden Sie eine Private Message an hoehni1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoehni1983

Wildfire 2

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Basti,

ja da liegst du richtig.
Ich will was optimieren. 
Mein Beziehungs-Algorithmus funktioniert auch ganz gut.
Nur muss man halt zwischen 3 - 10 mal regenerieren um auf das Optimum zu kommen.

An BMX habe ich auch schon gedacht. Nur ist da das Problem das der User dieser Berechnungsvorschrift auch immer dieses Modul haben muss.

Naja, kriegst trotzdem 10 U's für die Auskunft das es nicht geht...

------------------
Gruß Hoehni1983

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wenn ich nur 3-10 mal regeniereren muß, dann kann ich das auch manuell durchführen, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht jetzt eine bescheurte Idee, da ich ja die Beziehungen nicht kenne. Aber wenn Du die 10mal untereinander schreibst. Ist ja mit Copy-Paste schnell gemacht.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Einmal die Beziehung zu durchlaufen reicht eigentlich aus. Die brauch man nicht mehrmals untereinander...
Was anderes ist es wenn man verschachtelte Baugruppen und Teile hat ((KopyGeom usw.) da sollte z.B. die Top-Baugruppe mehrmals durchregeneriert werden bis die Änderung in Ebene 4 sich dann bis ganz oben durchgearbeitet hat. Macht also absolut Sinn die Frage.

Ich würde auch noch mal um 10´Üs erhöhen 

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

thunder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thunder an!   Senden Sie eine Private Message an thunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thunder

WF 4 M200
PDM-Link

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Ist vielleicht jetzt eine bescheurte Idee, da ich ja die Beziehungen nicht kenne. Aber wenn Du die 10mal untereinander schreibst. Ist ja mit Copy-Paste schnell gemacht.

So bescheuert gar nicht. Aber wenn mit Analyse-KEs gearbeitet wird benötigt man doch die Regenerierung.

Schönen Gruß,
Thunder

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tvd:
Einmal die Beziehung zu durchlaufen reicht eigentlich aus.

Ne! Im Optimierungsfall nur dann, wenn man das Ergebnis mathematisch auflösen kann. Wenn ich eine Intervallschachtelung machen muss, bleibt nur berechnen, vergleichen, Wert ändern, neu berechnen ...

Hier wäre ein Befehl "berechnen" = regenerieren in der If-Schleife schön.

Aber wie gesagt: Damit könnte man sich BMX sparen und genau deshalb wirds da leider keine Lösung geben...

Basti

------------------

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich löse das bei meinen Designtools über weblink. Die im Durchmesser sich automatisch an den Wellendurchmesser anpassende Passfedernut muss auch 2 mal regeneriert werden (1. Welle, 2. Nut) bevor es passt. Daher werden fast alle Designtools-Objekte bei Änderung über weblink 2 mal regeneriert. Das geht natürlich nur, wenn so eine Parameter-Änderung auch über weblink angestossen wird.

Im konkreten Fall könnte das so ablaufen:
1. das Ursprungsmodell existiert und ist manuell ausreichend oft durchregeneriert.
2. Neue Randbedingungen (Parameter- oder Maßänderungen) werden über weblink eingetragen (siehe Eingabemasken von Designtools)
3. Weblink steuert dann programmtechnisch die erforderliche Anzahl an Regenerierungen.

Dann braucht der Anwender, der mit dem Ursprungsmodell die Parameteränderungen als Varianten durchführt, keine speziellen Pro/E oder weblink-Kentnisse.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

hoehni1983
Mitglied
Student

Wildfire 2

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Wenn ich eine Intervallschachtelung machen muss, bleibt nur berechnen, vergleichen, Wert ändern, neu berechnen ...

Hier wäre ein Befehl "berechnen" = regenerieren in der If-Schleife schön.

Genau das wäre so der grobe Ablauf einer Optimierung.
Solange durchrechnen lassen bis ein bestimmter Wert erreicht ist.

Die Lösung mittels Copy / Paste wäre ein Ansatz, aber ich denke das da die Übersichtlichkeit leiden würde.
Besonders bei langen Algorithmen.

------------------
Gruß Hoehni1983

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wo liegen in etwa die zeitlichen Vorgaben bei der Regenierung, m.a.W wie lange dauert es, bis durchgeneriert ist?

hoehni1983
Mitglied
Student

Wildfire 2

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mit den Beziehungen werden nur Parameter in einem Layout gesteuert.
D.h. die Regenerierung ist nicht weiter aufwändig.

Mein Problem liegt darin, dass die Anzahl der Regenerierungen nicht bekannt ist.
Zur Zeit ist es so gelöst das der spätere User des Layouts eine Mitteilung bekommt, das er nochmals regenerieren muss um weiter optimieren zu können.
Nur ist das nicht gerade benutzerfreundlich, wenn sich dieser Schritt 10 mal wiederholt.

Das Problem soll aber rein Pro/E intern gelöst sein, damit keine extra Module zur Benutzung des Layout benötigt werden.

------------------
Gruß Hoehni1983

[Diese Nachricht wurde von hoehni1983 am 06. Dez. 2007 editiert.]

hoehni1983
Mitglied
Student

Wildfire 2

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal zu diesen Thema,

ich hätte vielleicht eine Idee.
Eine Frage an die Mapkey Spezialisten.

Wäre es möglich über den Wert eines Parameters ein Mapkey auszulösen?

So in der Art:

If Regenerierung == 'ja'
  < mapkey "Regenerierung" startet >
endif

Vielleicht gehts ja so irgendwie...

------------------
Gruß Hoehni1983

Sergunja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sergunja an!   Senden Sie eine Private Message an Sergunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergunja

Pro/E WF3.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoehni1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoehni1983:
Hallo Gemeinde,

ist es möglich am Ende der Beziehungen einen Befehl zu setzen damit die Beziehungen nochmals durchlaufen werden?

Um quasi eine Art Schleife zu ermöglichen.

Vielen Dank für Anregungen.

Hallo hoehni1983,

ich moechte mich mal bei Dir erkundigen, ob Du das Problem mit Mehrfachregenerierung von Beziehungen geloest hast. Wenn ja, kannst Du dann bitte vorsagen, wie genau?

Zur Zeit beschaeftige ich mich mit einer Optimierungaufgabe, die ich leider nicht loesen kann. In dieser Aufgabe Optimiert man ein Objekt mit vielen Beschraenkungen. Manche Beschraenkungen werden in Beziehungen ausgerechnet, die man einige Male durchlaufen soll.

Ich habe versucht diese Aufgabe wie folgt zu loesen: alle Beziehungen (ca 10 + einige Bedienungen IF-ELSE) wurden in eine Beziehung umgestaltet, die man mit einem Durchlauf richtig rechnen kann. Leider ist die weitere Taetigkeit mit dieser Beziehung nicht mehr Moeglich. Das brauche ich aber sehr.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz