| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Mechanism Mitnehmer (358 mal gelesen)
|
Strahd Mitglied Diplomer :-)

Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte einen Mechanismus wie folgt realisieren (siehe Bild) : - Graue Scheibe = in Achsrichtung angetriebenes Teil - Welle der Grauen Scheibe als Zylinderlager eingesetzt - Grüne Hülse = mitzunehmendes Teil (in Achsrichtung) - Grüne Hülse darf sich nicht mitdrehen, nur Translation Sobald die graue Scheibe an die Grüne Hülse anschlägt, soll die Hülse in Achsrichtung mitgenommen werden. Was habe ich versucht ? : - Mechanism: Kurvenscheibenkopplung -> Ging nicht bei zwei aufeinanderstoßenden Planflächen - Standard: Verschiedene Verbindungstypen getestet Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
|

Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Definiere beim Einbau der grünen Hülse das Schubgelenk auf eine Achse in der angetriebenen Scheibe. Dann kannst Du über das Festlegen von Grenzwerten des Schubgelenks einen "Anschlag" modelieren. Den Grenzwert so festlegen, das die Hülse die Scheibe berührt. Dann klappt das auch mit dem Mitnehmer. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, vielen Dank Nobody333, das hat funktioniert. Allerdings hebt mein Teil schon ab, bevor es anschlägt. Beide Teile laufen gleichzeitig los und treffen sich dann irgendwann auf dem Weg. Woran könnte das schon wieder liegen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Zitat:
Orginal erstellt von Strahd: Allerdings hebt mein Teil schon ab, bevor es anschlägt. Beide Teile laufen gleichzeitig los und treffen sich dann irgendwann auf dem Weg.
Zum Verständnis: Das einzige angetriebene Teil ist die Scheibe mit dem roten Pfeil auf deinem Bild. Dafür hast du einen Servomotor und eine Analyse erstellt. Die grüne Hülse ist mit der Scheibe über ein Schubgelenk verbunden. Den entsprechenden Grenzwert des Gelenkes hast Du so eingestellt, dass die Hülse an der Scheibe einen Anschlag hat. Wenn du die Analyse startest, bewegt sich sowohl die Scheibe (was auch so sein soll), als auch die Hülse (was am Anfang nicht sein soll). Die Teile bewegen sich unterschiedlich schnell in die selbe Reichtung und die Hülse läuft irgendwann gegen den Gelenkanschlag. Wenn das alles so zutrifft würde ich auf aktivierte Schwerkraft und Reibwerte tippen. Beides Mal kontrollieren. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |