Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Mittellinie in 2D erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mittellinie in 2D erstellen (19131 mal gelesen)
basty23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von basty23 an!   Senden Sie eine Private Message an basty23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basty23

Windows XP Pro, Service Pack 2, AMD Sempron Processor 3300+, 2,0 GHz, 448 MB RAM, Grafikarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP

erstellt am: 16. Nov. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich in 2D eine Mittellinie für eine Platte erzeugen.
Beim "Zeigen/Wegnehmen" macht er keine Mittellinie.

Verwende Wildfire  2.0

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Creo 3 M060

erstellt am: 16. Nov. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Basty ;-)

Erzeuge eine Achse im Part.

Grüssli

basty23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von basty23 an!   Senden Sie eine Private Message an basty23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basty23

Windows XP Pro, Service Pack 2, AMD Sempron Processor 3300+, 2,0 GHz, 448 MB RAM, Grafikarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP

erstellt am: 17. Nov. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie mache ich das? kannst du mir das bitte erklären

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 17. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da waren Sie wieder unsere drei Probleme 
Wo genau soll denn  die Achse sitzen? Davon hängt ab, wie Du sie erzeugst.
Beschreib doch bitte grade kurz das Teil (oder mach ein Bild).

Gruß
Meike

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 17. Nov. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Beim "Zeigen/Wegnehmen" macht er keine Mittellinie
Du kannst nur was zeigen, was auch schon da ist. Ansonsten mußt Du es erst erzeugen...

Zitat:
Erzeuge eine Achse im Part.

Zitat:
und wie mache ich das? kannst du mir das bitte erklären

Frage: Seit wann beschäftigst Du Dich mit Pro/E?

Das Forum wird Dir zwar bei Problemen weiterhelfen, aber nur ab einem gewissen Punkt. Eine Grundschulung für ein CAD-System - egal welches - wirst Du hier nicht bekommen. Da hilft Dir nur der Vorlesungsbesuch oder ein gutes Buch...Empfehlungen für entsprechende Lektüre gibt es hier im Forum genügend.

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

basty23
Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bauteil ist einfach ein Rechteck mit 50 x 100. Hab dann einfach im Skizziermodus 2 Mittellinien (senkrecht und waagrecht) eingefügt, aber in der 2D fügt er einfach die Mittellinie bei "Zeigen/Wegnehmen" nicht ein.

In der Vorlesung haben wir des irgendwie mit Referenzen gemacht. Aber da bin ich nicht mehr mitgekommen weil des schon zum schluss war.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 17. Nov. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Symmetrieachse.jpg

na dann versuche ich mal auszuhelfen...
Mittellinien aus dem Skizzierer sind im Part nicht nutzbar.
du musst die Achse als Referenz-Ke erzeugen. Meist skizziert man auf deiner der drei Grundebenen. Die zweite Ebene nutzt du im Skizzierer als  Symmetrieebene. 

Die Achse legst du nun durch diese beiden Ebenen.
Achtung, um zwei Ebenen auszuwählen musst du bei der Auswahl die STRG-Taste drücken.

Ich hoffe das bild hilft dir weiter...

basty23
Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow. das ist ne vernünftige saubere Antwort.

Genau das wollte ich wissen. Jetzt klappt es

Danke

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 17. Nov. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Achspunkt-1.JPG

Achspunkt-2.JPG

Achspunkt-3.JPG

Ich möchte euch auf den Achspunkt im Skizzier hinweisen. Hilfreich wenn ich eine Achse brauche, die in einer bestimmten Relation zur KE-Geometrie steht und ich sonst zig Referenzelemente bräuchte, die Achse als eigenes KE zu erzeugen.

Siehe Bilder 1 bis 3 >
(Meine Stud.Ed. ist halt englisch, mich störts nicht!)

Die Achse A_2 ist als Bezug ebenfalls anwählbar.

------------------
Fatale Fraktalitis...

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 17. Nov. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du aber auch darauf aufmerksam machen, dass der Achsenpunkt nur bei internen Skizzen von in der Regel Profilelementen funktioniert. Und das nicht mehr der Wildfire Philosophie entspricht, wo vieles möglichst extern skizziert werden soll.

Aber ich gebe Dir recht, er ist eine schöne Option um Achsen in Konstruktionselementen zu erzeugen und zu zuordnen.

maschinenbauheit
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 17. Nov. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich neige mein Haupt, hast ja recht. Den Achspunkt hab ich einmal bei ProE2001 verwendet. Davor nicht und mit WF2 auch nicht. An sich halt ich ihn auch für eine Krücke. Ein Referenzelement abhängig von einem Goemtrie-KE? Brrrr

------------------
Fatale Fraktalitis...

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 18. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber zwei Sachen sind mir jetzt doch etwas aufgestossen  :
Wüßte nicht, warum der Achsenpunkt eine Krücke sein soll? Im Gegenteil: Wenn ich sehe, wie manche Anwender sich einen abbrechen, im Nachhinein noch eine Achse in der Mitte eines Langlochs zu erzeugen... Der Achsenpunkt dient dazu die Konstruktionsabsicht in der Skizze abzubilden...

Zum Glück zwingt einen die Wildfire ja nicht (bis auf gewisse Ausnahmen: Schneiden ... ) mit externen Skizzen zu arbeiten. Ich rate weiterhin davon ab, externe Skizzen als generelle Vorgehensweise anzuwenden. Viele Probleme - beispielsweise beim Mustern  -lassen sich auf externe Skizzen zurückführen. Ich sehen in den meisten Fällen auch keinen Vorteil in deren Anwendung...

Zum eigentlichen Thema:
Überlegenswert wäre es, in das Startmodell drei Standardachsen mit aufzunehmen. Dann hast Du Deine Mittellinien per se. Bei vielen Firmen enthält das Startmodell nur Koordinatensystem und die drei Standardebenen (manchmal gibt es wenigsten noch eine Achse - für rotationssymmetrische Teile) Ich finde es praktischer, wenn die drei Standardachsen von Hause aus vorhanden sind: Die machen keinen Dreck, kosten nichts und sind eigentlich recht praktisch...
[Bin jetzt mal aufgrund der Hardwareausstattung und der Fragestellung davon ausgegangen, dass Du Dein System selbst administrierst...  ansonsten ist das Startmodell nätürlich vorgegeben und tabu!!!]

Gruß

Thomas

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools
Creo (komplett)
Creo Elements
Pro/ENGINEER
IsoDraw CADprocess
KeyShot
EliteBook
2,8GHz;

erstellt am: 18. Nov. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommyboy:
Wüßte nicht, warum der Achsenpunkt eine Krücke sein soll? Im Gegenteil: Wenn ich sehe, wie manche Anwender sich einen abbrechen, im Nachhinein noch eine Achse in der Mitte eines Langlochs zu erzeugen... Der Achsenpunkt dient dazu die Konstruktionsabsicht in der Skizze abzubilden...

Zum Glück zwingt einen die Wildfire ja nicht (bis auf gewisse Ausnahmen: Schneiden ... ) mit externen Skizzen zu arbeiten. Ich rate weiterhin davon ab, externe Skizzen als generelle Vorgehensweise anzuwenden. Viele Probleme - beispielsweise beim Mustern  -lassen sich auf externe Skizzen zurückführen. Ich sehen in den meisten Fällen auch keinen Vorteil in deren Anwendung...

Auch ich empfehle immer wieder weiterhin die internen Skizzen zu verwenden. Ist zwar prinzipiell eine schon fast philosophische Frage, aber aus meiner Erfahrung machen die externen mehr Probleme als die internen. (Was jetzt keine Vergleiche mit Konstruktionsmitarbeitern hervorrufen soll    )
Gerade am Anfang kommt es doch schon mal häufiger vor, daß man im Panikfenster (Fehlerbehebungsmodus) landet. Und hier haben die externen Skizzen einen entscheidenden Nachteil: Beim Umdefinieren des Fehler-KEs kommt man an diese nicht drann. Nur indem man die Verbindung aufhebt und sie damit intern macht. Aber das soll ja nicht Sinn der externen Skizzen sein   

Ich kann Tommyboy nur zustimmen: Erzeugt Euch schon im Starttei drei Achsen und baut euer Teil entsprechend sinnvoll mit den vorhandenen Referenzen auf.

Gruß
Meike

PS: @Tommyboy eigentlich 10Üs, aber Punkteabzug, da als langjährigs Mitglied ohne ausgefüllte Sysinfo ein seeeeeehr schlechtes Vorbild   

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 18. Nov. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

PS: @Tommyboy eigentlich 10Üs, aber Punkteabzug, da als langjährigs Mitglied ohne ausgefüllte Sysinfo ein seeeeeehr schlechtes Vorbild   

Ausgefüllte Systeminfo macht bei mir kein Sinn!!!  Bin von Version 2001 bis WF4 auf der unterschiedlichsten Hardware unterwegs. Wenn's der Kunde will, kram ich zur Not noch Version 20 raus (gibt es zum Glück nicht mehr). Wenn es was versionsspezifisches sein sollte, kommt das in die Frage! Ich finde dieses rumreiten auf der Systeminfo ziemlich sinnlos. Häufig wird bei Fragen, die total versionsunspezifisch sind, erstmal die fehlende Systeminfo angemeckert, anstatt sich des Themas zu widmen. Solche Threads zu lesen, macht langsam keinen Spass mehr.

Schön, das man jetzt als Antwortender auch noch Mecker bekommt...  

Gruß

Thomas

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools
Creo (komplett)
Creo Elements
Pro/ENGINEER
IsoDraw CADprocess
KeyShot
EliteBook
2,8GHz;

erstellt am: 18. Nov. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommyboy:
Häufig wird bei Fragen, die total versions[b]unspezifisch sind, erstmal die fehlende Systeminfo angemeckert, anstatt sich des Themas zu widmen. Solche Threads zu lesen, macht langsam keinen Spass mehr. 
[/B]

Hier macht es schon Sinn, da die Achsenerzeugung in der 2001 doch noch ein wenig anders war 

Zitat:

Schön, das man jetzt als Antwortender auch noch Mecker bekommt...     

1. Du hast ja trotzdem meine volle Zustimmung und auch Üs erhalten. 
2. Es ging ja auch nur ums Prinzip. Sonst wundern sich die Newbies noch, warum sie immer einen auf den Deckel kriegen, aber die alten Hasen nicht. 
3. So gut kenne ich Dich noch nicht, als daß ich wüßte wie vielfältig Du einsetzbar bist  Aber schreib doch genau das in deine Sysinfo rein

Ich lad Dich auch beim Anwendertreffen auf ein Bier ein   

Gruß
Meike

maschinenbauheit
Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

So, haben wir endlich das Originalthema verlassen und können uns wieder so richtig schön mit unseren Grundsätzen zerfleischen. Schön wie jeder (Ja! Ich auch!) seine Methode auf den Sockel stellt.

Mal ernsthaft meine Meinung:
Wer ins Langloch eine Achse nachträglich reinwürgt, braucht eine klitzekleine Nachhilfe in Konstruktionsmethodik.

Externe Skizzen benutze ich recht gerne (und mir machen sie keine Schwierigkeiten). So kann ich in der Entwurfsfase zum Alu-Druckguß recht simpel von der Zerspan-Kontur aufs Aufmass und auf die Aussenkontur skizzieren. Aufmass- und Aussenkonturskizze referenzieren sich dann nur auf die Skizzenelemente und nicht auf Geometrie.

"Grundsätze sind Sätze an denen man zugrunde geht..."

------------------
Fatale Fraktalitis...

gekko500
Mitglied
Privatier

Sehen Sie sich das Profil von gekko500 an!   Senden Sie eine Private Message an gekko500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekko500

PC:
Win10 Pro 64bit Version 22H2
Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0,
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 2.80GHz
RAM 12,0 GB
Grafikkarte Nvidia Quadro 600
CAD Software: Solidworks Connected Maker 2025 SP0

erstellt am: 08. Dez. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber dabei drauf achten, die Skizze vor dem Erstellen der Achsen nicht zu extruieren. Die Ebenen müssen an der Oberfläche des Teils positioniert sein, da sonst die Achsen in der Zeichnung nicht sichtbar sind. Zumindest meine Erfahrung

gekko500
Mitglied
Privatier

Sehen Sie sich das Profil von gekko500 an!   Senden Sie eine Private Message an gekko500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekko500

erstellt am: 08. Dez. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber dabei drauf achten, die Skizze vor dem Erstellen der Achsen nicht zu extruieren. Die Ebenen müssen an der Oberfläche des Teils positioniert sein, da sonst die Achsen in der Zeichnung nicht sichtbar sind. Zumindest meine Erfahrung

lemanie74
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lemanie74 an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie74

ProE WF4
M210
CREO Parametrics 1.0
Windchill PDMLink 10.0

erstellt am: 09. Dez. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, den Achsenpunkt hätte ich schon oft gebraucht - kannte ich nicht!
Dafür 10 Ü´s von mir!

Gruß,
Melanie

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Dez. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von gekko500:
Aber dabei drauf achten, die Skizze vor dem Erstellen der Achsen nicht zu extruieren. Die Ebenen müssen an der Oberfläche des Teils positioniert sein, da sonst die Achsen in der Zeichnung nicht sichtbar sind...

Kann ich NICHT verifizieren!

Die in CREO/elements/pro 5.0 vergleichbare Funktion zum alten "Achsenpunkt" heißt jetzt "Geometriepunkt"
Oder anders ausgedrückt:
Skizzierte Punkte(wolken) können jetzt auch im 3D verwendet werden. (z.B. für Muster, Yippieh!)

Ist der Punkt in einer "Internen" Skizze einer Extrusion, dann wird der durch das "Extrude" quasi ebenfalls "lang gezogen" zu einer ACHSE.

Diese Achse ist später auch auf der Zeichnung zu verwenden.
Völlig unabhängig von der Lage, Orientierung, oder Richtung der Skizzierebene.

================================
BTW:
Darüber hinaus bietet WF5 jetzt noch die Möglichkeit so genannte "Geometriemittellinen" in "Externen" Skizzen zu erstellen.
Dieses ist aber eine völlig andere Funktionalität und hat in DIESEM Thread, nichts verloren!!!
(ich vermute, Gekko meinte diese)

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz