| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mittellinie in 2D erstellen (19131 mal gelesen)
|
basty23 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 21.10.2007 Windows XP Pro, Service Pack 2, AMD Sempron Processor 3300+, 2,0 GHz, 448 MB RAM, Grafikarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
|
basty23 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 21.10.2007 Windows XP Pro, Service Pack 2, AMD Sempron Processor 3300+, 2,0 GHz, 448 MB RAM, Grafikarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Zitat: Beim "Zeigen/Wegnehmen" macht er keine Mittellinie
Du kannst nur was zeigen, was auch schon da ist. Ansonsten mußt Du es erst erzeugen... Zitat: Erzeuge eine Achse im Part.
Zitat: und wie mache ich das? kannst du mir das bitte erklären
Frage: Seit wann beschäftigst Du Dich mit Pro/E? Das Forum wird Dir zwar bei Problemen weiterhelfen, aber nur ab einem gewissen Punkt. Eine Grundschulung für ein CAD-System - egal welches - wirst Du hier nicht bekommen. Da hilft Dir nur der Vorlesungsbesuch oder ein gutes Buch...Empfehlungen für entsprechende Lektüre gibt es hier im Forum genügend. ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basty23 Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Bauteil ist einfach ein Rechteck mit 50 x 100. Hab dann einfach im Skizziermodus 2 Mittellinien (senkrecht und waagrecht) eingefügt, aber in der 2D fügt er einfach die Mittellinie bei "Zeigen/Wegnehmen" nicht ein. In der Vorlesung haben wir des irgendwie mit Referenzen gemacht. Aber da bin ich nicht mehr mitgekommen weil des schon zum schluss war. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
na dann versuche ich mal auszuhelfen... Mittellinien aus dem Skizzierer sind im Part nicht nutzbar. du musst die Achse als Referenz-Ke erzeugen. Meist skizziert man auf deiner der drei Grundebenen. Die zweite Ebene nutzt du im Skizzierer als Symmetrieebene. Die Achse legst du nun durch diese beiden Ebenen. Achtung, um zwei Ebenen auszuwählen musst du bei der Auswahl die STRG-Taste drücken. Ich hoffe das bild hilft dir weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basty23 Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Ich möchte euch auf den Achspunkt im Skizzier hinweisen. Hilfreich wenn ich eine Achse brauche, die in einer bestimmten Relation zur KE-Geometrie steht und ich sonst zig Referenzelemente bräuchte, die Achse als eigenes KE zu erzeugen. Siehe Bilder 1 bis 3 > (Meine Stud.Ed. ist halt englisch, mich störts nicht!) Die Achse A_2 ist als Bezug ebenfalls anwählbar. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Dann musst Du aber auch darauf aufmerksam machen, dass der Achsenpunkt nur bei internen Skizzen von in der Regel Profilelementen funktioniert. Und das nicht mehr der Wildfire Philosophie entspricht, wo vieles möglichst extern skizziert werden soll. Aber ich gebe Dir recht, er ist eine schöne Option um Achsen in Konstruktionselementen zu erzeugen und zu zuordnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Ich neige mein Haupt, hast ja recht. Den Achspunkt hab ich einmal bei ProE2001 verwendet. Davor nicht und mit WF2 auch nicht. An sich halt ich ihn auch für eine Krücke. Ein Referenzelement abhängig von einem Goemtrie-KE? Brrrr ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 18. Nov. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber zwei Sachen sind mir jetzt doch etwas aufgestossen  : Wüßte nicht, warum der Achsenpunkt eine Krücke sein soll? Im Gegenteil: Wenn ich sehe, wie manche Anwender sich einen abbrechen, im Nachhinein noch eine Achse in der Mitte eines Langlochs zu erzeugen... Der Achsenpunkt dient dazu die Konstruktionsabsicht in der Skizze abzubilden... Zum Glück zwingt einen die Wildfire ja nicht (bis auf gewisse Ausnahmen: Schneiden ... ) mit externen Skizzen zu arbeiten. Ich rate weiterhin davon ab, externe Skizzen als generelle Vorgehensweise anzuwenden. Viele Probleme - beispielsweise beim Mustern -lassen sich auf externe Skizzen zurückführen. Ich sehen in den meisten Fällen auch keinen Vorteil in deren Anwendung... Zum eigentlichen Thema: Überlegenswert wäre es, in das Startmodell drei Standardachsen mit aufzunehmen. Dann hast Du Deine Mittellinien per se. Bei vielen Firmen enthält das Startmodell nur Koordinatensystem und die drei Standardebenen (manchmal gibt es wenigsten noch eine Achse - für rotationssymmetrische Teile) Ich finde es praktischer, wenn die drei Standardachsen von Hause aus vorhanden sind: Die machen keinen Dreck, kosten nichts und sind eigentlich recht praktisch... [Bin jetzt mal aufgrund der Hardwareausstattung und der Fragestellung davon ausgegangen, dass Du Dein System selbst administrierst... ansonsten ist das Startmodell nätürlich vorgegeben und tabu!!!] Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Zitat: Original erstellt von tommyboy: Wüßte nicht, warum der Achsenpunkt eine Krücke sein soll? Im Gegenteil: Wenn ich sehe, wie manche Anwender sich einen abbrechen, im Nachhinein noch eine Achse in der Mitte eines Langlochs zu erzeugen... Der Achsenpunkt dient dazu die Konstruktionsabsicht in der Skizze abzubilden...Zum Glück zwingt einen die Wildfire ja nicht (bis auf gewisse Ausnahmen: Schneiden ... ) mit externen Skizzen zu arbeiten. Ich rate weiterhin davon ab, externe Skizzen als generelle Vorgehensweise anzuwenden. Viele Probleme - beispielsweise beim Mustern -lassen sich auf externe Skizzen zurückführen. Ich sehen in den meisten Fällen auch keinen Vorteil in deren Anwendung...
Auch ich empfehle immer wieder weiterhin die internen Skizzen zu verwenden. Ist zwar prinzipiell eine schon fast philosophische Frage, aber aus meiner Erfahrung machen die externen mehr Probleme als die internen. (Was jetzt keine Vergleiche mit Konstruktionsmitarbeitern hervorrufen soll ) Gerade am Anfang kommt es doch schon mal häufiger vor, daß man im Panikfenster (Fehlerbehebungsmodus) landet. Und hier haben die externen Skizzen einen entscheidenden Nachteil: Beim Umdefinieren des Fehler-KEs kommt man an diese nicht drann. Nur indem man die Verbindung aufhebt und sie damit intern macht. Aber das soll ja nicht Sinn der externen Skizzen sein Ich kann Tommyboy nur zustimmen: Erzeugt Euch schon im Starttei drei Achsen und baut euer Teil entsprechend sinnvoll mit den vorhandenen Referenzen auf. Gruß Meike PS: @Tommyboy eigentlich 10Üs, aber Punkteabzug, da als langjährigs Mitglied ohne ausgefüllte Sysinfo ein seeeeeehr schlechtes Vorbild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 18. Nov. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
PS: @Tommyboy eigentlich 10Üs, aber Punkteabzug, da als langjährigs Mitglied ohne ausgefüllte Sysinfo ein seeeeeehr schlechtes Vorbild
Ausgefüllte Systeminfo macht bei mir kein Sinn!!! Bin von Version 2001 bis WF4 auf der unterschiedlichsten Hardware unterwegs. Wenn's der Kunde will, kram ich zur Not noch Version 20 raus (gibt es zum Glück nicht mehr). Wenn es was versionsspezifisches sein sollte, kommt das in die Frage! Ich finde dieses rumreiten auf der Systeminfo ziemlich sinnlos. Häufig wird bei Fragen, die total versionsunspezifisch sind, erstmal die fehlende Systeminfo angemeckert, anstatt sich des Themas zu widmen. Solche Threads zu lesen, macht langsam keinen Spass mehr. Schön, das man jetzt als Antwortender auch noch Mecker bekommt... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
So, haben wir endlich das Originalthema verlassen und können uns wieder so richtig schön mit unseren Grundsätzen zerfleischen. Schön wie jeder (Ja! Ich auch!) seine Methode auf den Sockel stellt. Mal ernsthaft meine Meinung: Wer ins Langloch eine Achse nachträglich reinwürgt, braucht eine klitzekleine Nachhilfe in Konstruktionsmethodik. Externe Skizzen benutze ich recht gerne (und mir machen sie keine Schwierigkeiten). So kann ich in der Entwurfsfase zum Alu-Druckguß recht simpel von der Zerspan-Kontur aufs Aufmass und auf die Aussenkontur skizzieren. Aufmass- und Aussenkonturskizze referenzieren sich dann nur auf die Skizzenelemente und nicht auf Geometrie. "Grundsätze sind Sätze an denen man zugrunde geht..."
------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gekko500 Mitglied Privatier

Beiträge: 110 Registriert: 07.12.2010 PC: Win10 Pro 64bit Version 22H2 Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 2.80GHz RAM 12,0 GB Grafikkarte Nvidia Quadro 600 CAD Software: Solidworks Connected Maker 2025 SP0
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Aber dabei drauf achten, die Skizze vor dem Erstellen der Achsen nicht zu extruieren. Die Ebenen müssen an der Oberfläche des Teils positioniert sein, da sonst die Achsen in der Zeichnung nicht sichtbar sind. Zumindest meine Erfahrung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gekko500 Mitglied Privatier

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Aber dabei drauf achten, die Skizze vor dem Erstellen der Achsen nicht zu extruieren. Die Ebenen müssen an der Oberfläche des Teils positioniert sein, da sonst die Achsen in der Zeichnung nicht sichtbar sind. Zumindest meine Erfahrung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lemanie74 Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 111 Registriert: 22.04.2009 ProE WF4 M210 CREO Parametrics 1.0 Windchill PDMLink 10.0
|
erstellt am: 09. Dez. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 09. Dez. 2010 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty23
Moin, Zitat: Original erstellt von gekko500: Aber dabei drauf achten, die Skizze vor dem Erstellen der Achsen nicht zu extruieren. Die Ebenen müssen an der Oberfläche des Teils positioniert sein, da sonst die Achsen in der Zeichnung nicht sichtbar sind...
Kann ich NICHT verifizieren! Die in CREO/elements/pro 5.0 vergleichbare Funktion zum alten "Achsenpunkt" heißt jetzt "Geometriepunkt" Oder anders ausgedrückt: Skizzierte Punkte(wolken) können jetzt auch im 3D verwendet werden. (z.B. für Muster, Yippieh!) Ist der Punkt in einer "Internen" Skizze einer Extrusion, dann wird der durch das "Extrude" quasi ebenfalls "lang gezogen" zu einer ACHSE. Diese Achse ist später auch auf der Zeichnung zu verwenden. Völlig unabhängig von der Lage, Orientierung, oder Richtung der Skizzierebene. ================================ BTW: Darüber hinaus bietet WF5 jetzt noch die Möglichkeit so genannte "Geometriemittellinen" in "Externen" Skizzen zu erstellen. Dieses ist aber eine völlig andere Funktionalität und hat in DIESEM Thread, nichts verloren!!! (ich vermute, Gekko meinte diese)
LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |