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Autor Thema:  Zugfeder ausrichten? (5757 mal gelesen)
hugofix
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erstellt am: 01. Okt. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zugfeder-ausrichten.jpg

 
Hallo Forumianer(innen),

ich verzweifele gerade an einer eigentlich primitiven Aufgabe.
Ich habe eine Baugruppe, in der mit Augenschrauben Zugfedern eingebaut/gespannt werden. Diese möchte ich nun dem entsprechend ausgerichtet einbauen. Nur leider hakt es daran, dass mit allen Versuchen die ich bisher unternommen habe, genau dieses nicht geht.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Ausschnittsbild beigefügt.

Ich wäre für Verbauungsvorschläge dankbar. (Im Notfall, kann ich mit der sinnmäßigen Variante, die ich auf dem Bild verwendet habe leben, würd aber gern dieses Problem für mich lösen.)

Danke und Gruß
Karsten

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Michael 18111968
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erstellt am: 01. Okt. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht für mich aus, als würdest Du gerne die Schenkel der Feder in die Augen der Augenfedern einhängen?
Ich vermute dann mal weiter, Du wolltest mit "Einfügen" arbeiten?

Dazu muss als Vorraussetzung gegeben sein, dass die Mittelachse der Schenkel und die Mittelachse der Augen mathematisch aufeinander liegen können! Schief einhängen kennt Pro/E bei "Einfügen" nicht.

Blende Dir mal die Achsen ein, dann wird Dir vielleicht deutlicher was ich hier vor mich hin stammle - oder erleuchte mein Gemüt mit mehr Erklärungen!  HTH

------------------
   
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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hugofix
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erstellt am: 01. Okt. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe es mit Einfügen, Tangential, Achsen, Ebenen usw. probiert, aber nix geht. Es liegt an dem "nicht" schief können von ProE vermute ich. Ich habe mich mit dieser Problematik auch schon unter Solid Edge und Inventor rumgeärgert.
Sicherlich, ginge es, wenn ich die Achsenpunkte der Augen und der Zugfederanschlüsse mathematisch übereinstimmend ausrichten würde. Nur ist das nicht wirklich realistisch im realen Einbau.

Naja dann lebe ich mit der angedeuteten Positionierung. Das reicht für unseren Zweck. Und ich bin nicht einfach nur zu doof dazu. Das beruhigt mich immerhin.

Danke für Deine Antwort.
Karsten

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Michael 18111968
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F&E & CAD




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erstellt am: 01. Okt. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
Sicherlich, ginge es, wenn ich die Achsenpunkte der Augen und der Zugfederanschlüsse mathematisch übereinstimmend ausrichten würde. Nur ist das nicht wirklich realistisch im realen Einbau.

Da muss ich widersprechen:
Im Gegensatz zu Pro/E ist in der freien Natur der erste Hauptsatz der Konstruktion bereits verwirklicht:
"Wo ein Ding ist, kann kein zweites sein" - will heissen "Durchdringungen gibts nur virtuell".
Dadurch, dass Du "draussen" in der freien Wildbahn die Ösen Deiner Feder einfach einhängst, richten sie sich selber aus.
Das musst Du in Pro/E - oder wo auch immer virtuell - mühselig nachbilden.

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
Es liegt an dem "nicht" schief können von ProE vermute ich.[...]
Naja dann lebe ich mit der angedeuteten Positionierung. Das reicht für unseren Zweck. Und ich bin nicht einfach nur zu doof dazu. Das beruhigt mich immerhin.


Du gibst aber schnell auf...
Pro/E "kann" übrigens schon schief, aber eben nicht bei der Einbaubedingung "Einfügen".

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
Ich habe mich mit dieser Problematik auch schon unter Solid Edge und Inventor rumgeärgert.

Na dann wirds doch Zeit, dass wir das lösen, oder?

Hier meine Vorschläge für einen schnellen, aber deutlich schöneren Einbau:

1. Schlampig: Feder auf der einen Seite sauber über "Einfügen" einbauen, dann von Hand ausrichten und mit der Bedingung "Fest" festnageln.

2. Passende Feder erzeugen, sauber einbauen. Macht nur Sinn, wenn man die Feder nicht ständig an unterschiedliche Einbaubedingungen anpassen muss.

3. Einbau über Punkte - dann gehts auch richtig "schief"!

4. Flexibel einbauen - damit kann man nicht nur die Länge, sondern auch gleich noch den axialen Versatz "korrigieren". Vorteil: Feder bewegt sich mit und sieht in jeder Winkelstellung "schön" aus.

Feuer frei für weitere Vorschläge aus dem Forum!! 

------------------
   
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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hugofix
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erstellt am: 01. Okt. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit früh aufgeben hat das eher weniger zu tun, aber darauf Stunden verwenden ist auch nicht sinn der Sache bei diesem Werkzeug.

Einfacher wäre es wohl gewesen, ich hätte eine Zugfeder mit den gleichen Enden genommen. Dort wäre keine verdrehte Einhängung und somit ein Problem weniger.
Wenn ich die Zugfeder selber erstellt hätte und nicht von Part-Server und Co. dann könnte ich die evtl. auch besser verbauen. Dort könnte ich mehrere manuelle Punkte erzeugen. So ist die Kontur sehr vorgegeben.
Und ich finde die geistige Logik nicht um sie Schritt für Schritt zu verbauen. Denn eigentlich kommen mehrere Abhängigkeiten zum Tragen.
Zum einen ist sie Eingefügt, zum anderen tangential auf dem Bohrungsrand, dann weiter schräg, verdreht usw.
da fangen leider die Probleme schon etwas an.
Hmm ich werde es dennoch wenn ich etwas Luft habe und gerade etwas Ablenkug brauche genauer Probieren.

Grüße
Karsten

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CadKD
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Konstrukteur


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erstellt am: 01. Okt. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

@hugofix:

eine Zugfeder ist schneller in ProE konstruiert als
in Partserver heruntergeladen. Deine eigene Zugfeder
kann genau die Eigenschaften haben die du brauchst.
Deshalb sind solche Einbauteile meistens unbrauchbar
wie hier in deinem Fall.

Du kannst die Feder dann an Punkten einhängen die du an den Zugösen
hast. Elegant wäre sogar dann noch eine Flexibilität die man bequem
über ein Analyse-KE steuern kann. Das alles ist weniger Arbeit als
man denkt. Vielleicht kann dir auch jemand eine Zugfeder zur Verfügung
stellen die mit ProE erstellt wurde.

------------------
Gruß

CadKD

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 04. Okt. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich


zugfeder.prt.zip


Zugfeder.jpg

 
Ni Hao Zusammen.

anbei eine Zugfeder, die ich einstmals gebastelt habe. Viiiel schöner als die Partserver / Gutekunst-Version. Ich glaube, alle Federparameter waren steuerbar, die Stellung der Federenden hängt von der Windungszahl ab.

Viel Spaß beim basteln.

------------------
  Liebe Grüße aus Shanghai - Armin

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Fossi123
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erstellt am: 07. Apr. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich kriege die 'Fläche ID 639' nicht erstellt. Wie hast Du das gemacht?
Obwohl ich eine Fläche mit dem Drehen-Tool erstellen möchte, gibt ProE immer ein Drehteil 'Drehen 1' raus. Und das sieht aus wie ein Volumenmodell. 
Was mach ich falsch?
Danke und vG,
Fossi

------------------
Fossi

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Fossi123
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erstellt am: 07. Apr. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wie hast Du die 'Fläche ID 639' erstellt? Ich krieg das nicht hin...
Obwohl ich die Fläche drehe, gibt mir ProE immer ein 'Drehen 1' - Drehteil raus. 
Danke & vG,
Fossi

------------------
Fossi

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Fossi123
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erstellt am: 07. Apr. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wie hast Du die 'Fläche ID 639' erstellt? Ich krieg das nicht hin...
Obwohl ich die Fläche drehe, gibt mir ProE immer ein 'Drehen 1' - Drehteil raus. 
Danke & vG,
Fossi

------------------
Fossi

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