Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Globaler Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Globaler Abstand (2304 mal gelesen)
joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle....... long time no speak :-)

Ich muß eine Toleranzuntersuchung machen und bin hierbei unter "Modellanalyse" auf den Befehl "Globaler Abstand" gestolpert. Funktioniert der Befehl so daß ich einen Abstand eingebe und Pro/e prüft automatisch wo dieser Abstand sich befindet? Wenn ja, kann es sein daß dieser Befehl nicht gut funktioniert? Ich gebe z.Bsp. 2mm ein, die ich SICHER nirgendwo habe, Pro/E zeigt mir trotzdem einen Punkt an. Messe ich diesen nach, ist der Abstand jedoch nur 1.5mm!

Wahrscheinlich benutze ich den falsch, könnte mir daher jemand sagen wie der funktioniert?

Danke schon einmal an alle........

Viele Grüße

Joachim aka Schild-Amboss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Globaler Abstand prüft nicht wo der eingegebene Wert sich befindet sondern welche Teile/Baugtruppen einen kleiner Abstand voneinander haben als der eingegebene Wert.
So habe ich halt das verstanden.. wenn jemand mehr weiss lasse ich mich gerne eines Besseren belehren   

------------------
L.I.T. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot001.jpg

 
ahh o.k. vielen Dank Shrek.....

hast Du dann vielleicht eine Idee wie ich zum Beispiel den max. Abstand der beiden Radien ermitteln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm welchen Abstand ? Ich werde aus dem Bild nich schlau...

------------------
L.I.T. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot002.jpg

 
Hallo Shrek, hier ein 2.tes Bild. Ich möchte den Abstand von Kante zu Kante oder zum beispile von Fläche nach Fläche messen. Wenn ich das messen KE nehme wird der kleinste Abstand gemessen. Ich brauche jedoch den größten, dieser würde auf den beiden Punkten liegen. Sicher ist es so daß ich mir 2 Punkte auf die Kanten legen kann um diese dann zum messen zu nutzen, nur was mache ich wenn die Kreise nicht im 45 Grad Winkel? Dann habe ich irgendwo einen Spalt der groß und einen der klein ist. Daher hatte ich gedacht daß z.Bsp. Paarabstand oder Globaler Abstand des Rätsels Lösung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich


abweichung.JPG

 
Ein Möglichkeit sehe ich über ANALYSE/Geometrie/Abweichung --> siehe angehängtes Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 28. Sep. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm sieht gut aus, aber wie hast Du das denn gemacht? Habe eben einmal damit rumpropbiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider07743
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von spider07743 an!   Senden Sie eine Private Message an spider07743  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider07743

Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2005

Pro/E + Mechanica
WF4 M220
PDMLink 10.0
Win7, Dell Prec. T5500
NVIDIA Quadro 5000

erstellt am: 07. Dez. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so funktioniert "globaler Abstand". Bei einem eingegebenen Wert von 2mm werden alle Paare angezeigt, die einen Abstand ZWISCHEN 2 und 0 mm besitzen.
Ich vermisse allerdings in der ausgegebenen Tabelle eine Spalte mit den realen Abständen der Paare. Bei "globaler Durchdringung" wird der Volumenwert doch auch angezeigt... ;(
Die marockanische Hotline meinte hierzu, dass eine Ausgabe der Abstandswerte technisch nicht möglich ist.
Weiss jemand vielleicht die "korrrekte" Wahrheit? Es ist sehr lästig, nach der Analyse nochmal alle gefährlichen Paarungen einzeln nachzumessen.
Ein schickes WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Dez. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spider07743:
Die marockanische Hotline meinte hierzu, dass eine Ausgabe der Abstandswerte technisch nicht möglich ist.
Weiss jemand vielleicht die "korrrekte" Wahrheit? Es ist sehr lästig, nach der Analyse nochmal alle gefährlichen Paarungen einzeln nachzumessen.


In WF4 muss man es wirklich per Hand nachmessen #Analyse #Modell #Paarabstand
Frage in die Runde: Wie sieht es in CREO2 aus?
Theoretisch lässt sich das IMHO auch mit Weblink automatisieren, da die Funktion ComputeClearance () greifbar ist. 

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider07743
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von spider07743 an!   Senden Sie eine Private Message an spider07743  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider07743

Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2005

Pro/E + Mechanica
WF4 M220
PDMLink 10.0
Win7, Dell Prec. T5500
NVIDIA Quadro 5000

erstellt am: 10. Dez. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir hat dann doch noch die deutsche Hotline eine abschliessende Antwort gegeben. Die Ausgabe der Abstandswerte ist wirklich nicht vorgesehen ;( Allerdings gab es noch einen Tip zur Lösung meines Problems:

"• Sollte die Funktion haeufig gebraucht und fuer grosse Wichtigkeit fuer Sie sein, koennte eine einfache Pro/TOOLKIT Applikation die gewuenschte Information liefern, da mit pro_compute_clearance() - ab Creo Parametric 1.0 ProFitClearanceCompute() - die Funktion zur Ermittlung von den Punkten des kuerzesten Abstands auf einfache Weise zur Verfuegung steht. Man muesste also nur noch alle Komponenten sammeln und die Funktion fuer jede gegen jede ermitteln. Keine allzu aufwendige Aufgabe fuer einen Programmierer."

Schön! Aber wo bekomme ich jetzt den Programmierer her?...

Einen schönen Montag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz